• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra schief

Den Spuren am Schaltwerk nach zu schließen hat es schon einiges abbekommen. Muss nichts heißen, aber kann. Das Schaltauge ist zu 99% nicht mehr plan. Der Rahmen scheint auch schon mächtig benutzt worden zu sein. Ist der weiße Strich im Innenradius des Ausfallendes ein Lackkratzer oder ev. ein Bruch? Wenn letzteres, dann Totalschaden. Wenn ersteres, würde ich mal mit dem Schaltauge anfangen und mich sukzessive vorarbeiten. Irgendwann ist man beim eigentlichen Problem
 
Sieht eher wie ein Kratzer aus, sonst stünde das echt weit offen.sieht nach mindestens zwei Stürzen aus?
 
Nur weil die Farbe ein wenig abnutzt ist? Was für eine Verschwendung... Tausch du deine Rahmen auch, wenn da ein Kratzer rein kommt?
Rahmen ist was anderes als ein kleines Schaltwerk, altes sauber machen und für 20€ in die Bucht somit ist das neue nicht mehr wirklich teuer und es ist keine Verschwendung weil das alte noch weiter fahren kann.
 
Rahmen ist was anderes als ein kleines Schaltwerk, altes sauber machen und für 20€ in die Bucht somit ist das neue nicht mehr wirklich teuer und es ist keine Verschwendung weil das alte noch weiter fahren kann.
Und wenn alle so denken wegen jeder Macke Teile zu tauschen kauft auch niemand mehr deine verkratzten Teile auf eBay
 
Wenn das Schaltwerk schon so aussieht, meinst Du der Rest wäre dann gepflegter? Da blebe nach Tausch wohl nicht mehr viel vom alten Rad über.
 
Mein Gott, fahrt ihr oder schaut ihr eure Räder an und singt ihnen Schlaflieder zur Nacht?
Per Definition ist etwas, das seinen angedachten Zweck, seine Funktion, vollkommen erfüllt funktionsfähig. Eine Schaltung hat schon dem Namen nach die Funktion zu schalten. Wäre es ein Kunstgegenstand oder Deko, könnte man etwas Neues empfehlen.
Es ist auch etwas anderes selbst ein funktionierendes Bauteil auf Grund optischer Mängel auszutauschen, als es ist, anderen zu erklären, sie sollten ihres deswegen tauschen. Das grenzt schon an Arroganz!
 
Mein Gott, fahrt ihr oder schaut ihr eure Räder an und singt ihnen Schlaflieder zur Nacht?
Per Definition ist etwas, das seinen angedachten Zweck, seine Funktion, vollkommen erfüllt funktionsfähig. Eine Schaltung hat schon dem Namen nach die Funktion zu schalten. Wäre es ein Kunstgegenstand oder Deko, könnte man etwas Neues empfehlen.
Es ist auch etwas anderes selbst ein funktionierendes Bauteil auf Grund optischer Mängel auszutauschen, als es ist, anderen zu erklären, sie sollten ihres deswegen tauschen. Das grenzt schon an Arroganz!
Ist bei mir so. Ich hab ein Schlampenrad das nur einigermaßen sauber sein muss und im übrigen zu funktionieren hat, und ein schönes (und teures) Rad das ich sauber halte und darauf achte das es nicht vermackt und verranzt. Ich mach nur nicht so ein Theater darum wie @noballern der ja alles mit der Zahnbürste nach jeder und dann noch vor jeder Fahrt putzt.
 
Rahmen ist was anderes als ein kleines Schaltwerk, altes sauber machen und für 20€ in die Bucht somit ist das neue nicht mehr wirklich teuer und es ist keine Verschwendung weil das alte noch weiter fahren kann.
Und wozu der ganze Aufwand? So ein neues Schaltwerk muss auch eingestellt werden, womit viele überfordert sind. Ein funktionierendes Teil zu ersetzen ist Unsinn.
 
Zurück
Oben Unten