• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltwerk löst sich

BremenRadler

Mitglied
Registriert
8 Mai 2023
Beiträge
53
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Rad nach einem Rahmentausch neu aufgebaut und nun ein Problem mit dem verbauten Schaltwerk.

Bei dem Schaltwerk handelt es sich um ein Ultegra DI2 Schaltwerk aus der 8070er Serie das ich ganz normal an das Schaltauge geschraubt habe. Es schaltet auch wie es soll und nach der Feinabstimmung ist die "Performance" so wie man es kennt. Bei meinen ersten Testfahrten nach dem Aufbau passt es auch soweit nur irgendwann hat sich die Schraube gelöst mit der das Schaltwerk ins Schaltauge geschraubt ist und das gesamte Schaltwerk wurde nach vorn gezogen, sodass das obere Schaltröllchen bei jeder Erschütterung in die Kassette geknallt ist. Ich konnte es zwar immer wieder auf die Schnelle hinbekommen aber irgendwie ist mein Latein nun am Ende.

Bei genauerer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, dass die "Nase" an der Befestigung des Schaltwerks nicht auf der "Nase" des Schaltauges aufliegt, ich werde später nochmal das Schaltauge wechseln aber kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist? Zudem habe ich gestern die Kette abgenommen und sofort wollte der Schaltwerkskäfig (posermäßige KCNC Oversized Schaltröllchen) einen Überschlag fabrizieren - ist evtl. auch hier das Problem und die Federspannung zu groß oder so?

Plan B wäre etwas Loctite oder andere Schraubensicherung - wobei es mir irgendwie nicht richtig erscheint da es ja bei identischem vorherigen Rahmen + Schaltauge auch so funktioniert hat?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen,

Grüße
Christoph
 
die "Nase" an der Befestigung des Schaltwerk
IMG_20230828_081053_030.jpg

Plan B wäre etwas Loctite oder andere Schraubensicherung
Die Schraube ist nicht dafür da, das Schaltwerk gegen Verdrehen zu sichern, dafür ist die Nase zuständig. Ich habe die Schraube testweise mal eine halbe Umdrehung gelockert und es sitzt immer noch an Ort und Stelle.
 
Hallo,

vielen Dank für das Bild, das habe ich mir ja ebenfalls bereits gedacht. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das mit dem neuen Schaltauge behoben sein wird :-( mit dem bisher verbauten ist immer eine Lücke zwischen den beiden Auflageflächen sodass sie sich einfach nicht berühren.

Grüße
 
mit dem bisher verbauten ist immer eine Lücke zwischen den beiden Auflageflächen sodass sie sich einfach nicht berühren.
Das ist merkwürdig und sollte so nicht sein. Zusätzlich kann man auch etwas Loctite mittelfest auf die Befestigungsschraube machen, die hilft auch nochmal. Aber planes Aufliegen ist Voraussetzung und vorrangig.
 
Das ist merkwürdig und sollte so nicht sein. Zusätzlich kann man auch etwas Loctite mittelfest auf die Befestigungsschraube machen, die hilft auch nochmal. Aber planes Aufliegen ist Voraussetzung und vorrangig.
Ja, das habe ich so auch noch nicht gesehen, ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Loch bzw. das Gewinde etwas zu weit nach links gerückt ist. Habe zur Sicherheit noch zwei weitere Schaltaugen geordert, war anscheinend auch die richtige Idee. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten