• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückholfeder Ultegra 6600 ersetzen

lorenzoens

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe eine Frage bzgl. der Rückholfeder am 9-fach Schalt-/Bremshebel meiner Ultegra 6600. Die Feder für den Bremshebel scheint defekt zu sein, der Hebel geht nicht mehr richtig zurück und somit der Zug nicht auf Spannung. Bin technisch nicht unbegabt, lässt sich diese Feder austauschen, inwieweit muss der Schalthebel dafür zerlegt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcus
 
6600 ist 10fach
Ist der Bremszug leichtgängig?
Eigentlich wird das Bremsseil durch die Feder in den Bremszangen auf Zug gehalten.
Die Feder in den Schalt-/Bremshebeln ist nur für den Hebel selbst.
 
Wenn die Bremse wieder aufgeht, muss der Zug ja wieder nach vorne gezogen/geschoben werden, das funktioniert nicht.
 
Da hängt aber irgend wo der Zug in der Außenhülle fest. Der STI zieht den Zug nicht zurück das erledigt die Feder des Bremskörpers in dem das diese den Zug zurückschiebt.
 
OK, ich schaue mir das nochmal an. Wäre das Einfachste, wenn es an der Außenhülle liegt.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten