• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel 53/39 umbauen?

Hinak

Mitglied
Registriert
11 März 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
15
Inwieweit kann ich die vorhandene Kurbel in Richtung Kompakt Kurbel anpassen? Da ich im bergischen Umland im Bochumer Süden wohne würde ich an meinem neuen/ Alten Cannondale Systemsix die Kettenblätter tauschen. Bekommt man noch welche und welches wäre das kleinste vorbaute Blatt für vorne?
 

Anhänge

  • IMG_2922.jpeg
    IMG_2922.jpeg
    262 KB · Aufrufe: 85
Schau dir mal an, auf welchem Radius die Schrauben das Kettenblatt befestigen. Da wird keiner zu werden schwer. Wenn dann musst du die gesamte Kurbel tauschen.
 
Müsste 53/39 sein.

Am elegantesten wäre, sich für überschaubaren Taler eine FC-R600 zu besorgen. Da hätte man dann die gleiche Optik mit 110er Compact-Lochkreis
 
Müsste 53/39 sein.

Am elegantesten wäre, sich für überschaubaren Taler eine FC-R600 zu besorgen. Da hätte man dann die gleiche Optik mit 110er Compact-Lochkreis
Danke für die Info, dass scheint die beste Lösung zu sein. Muss ich auf irgendwas achten in Richtung Innenmaß des Tretlager, oder ist das genormt? LG Heinrich
 
Das ist der gleiche Tretlager-Standard, sollte also problemlos passen.
 
Hab für meine 105 R7000 Kurbel ein 34 Kettenblatt besorgt, ca 10 €.
Fahre nun 52/34 an der Kurbel, packt die Schaltung noch.
Hat m.W. Auch den 110er Lochkreis
 
Was ist denn dein größtes Ritzel hinten?
Das kurze Schaltwerk müsste 28 Zähne schaffen.
 
Hab für meine 105 R7000 Kurbel ein 34 Kettenblatt besorgt, ca 10 €.
Ein Kettenblatt für die R7000 passt nicht auf die FC-6600. Für den 130er LK gibt es keine 34er Kettenblätter.


Ich würde 11-fach und 10-fach nicht kombinieren. Zudem würde mir die schwarze Kurbel an dem Youngtimer nicht gefallen. Letzteres ist natürlich Geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kettenblatt für die R7000 passt nicht auf die FC-6600. Für den 130er LK gibt es keine 34er Kettenblätter.



Ich würde 11-fach und 10-fach nicht kombinieren. Zudem würde mir die schwarze Kurbel an dem Youngtimer nicht gefallen. Letzeres ist natürlich Geschmacksache...
Ich habe bei Kleinanzeigen eine Ultegra Kompakt Kurbel 50/34 in einem neuwertigen Zustand erworben. LG
 
Zurück
Oben Unten