• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel auf 39 / 53 umrüsten?

chorus20

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen aber wohl hoffentlich lösbaren Problem, bei welchem ich auf eure fachliche Expertise angewiesen bin.

In Kürze bekomme ich mein neues Rennrad mit einer Shimano Ultegra R 8100 12-fach Kurbel mit der Übersetzung 52/36.
Diese Kurbel möchte ich nun auf 53/39 Kettenblätter umrüsten.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das am sinnvollsten geht.
Passen die Kettenblätter der alten (11-fach) Ultegra Kurbel FC R8000 auf die neue 12-fach Kurbel? Hier stellt sich mir jedoch die Frage nach der Kompatibilität 11-fach/12-fach.

Alternativ habe ich von Rotor Kettenblätter mit dem Lochkreis 110/4 und der passenden Übersetzung gefunden
siehe hier und hier .
Hier stellt sich mir jedoch die Frage wie diese verschraubt werden? Die originalen Kettenblätter haben ja keine sichtbaren Schrauben außen.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit die ich so gar nicht auf dem Schirm habe?

Vielleicht stand von euch ja bereits jemand vor einem ähnlichen Problem und kann mir einen Tipp geben.

Vorab Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Ultegra Kurbel auf 39 / 53 umrüsten?
Wenn du die alte 11fach hast bau doch die komplett ein. Spart Geld und funktioniert mit der 12fach genau so.
 
Ich würde auch die alte Kurbel verwenden, falls du diese übrig hast.
Und sorry dass ich frage, du hast dir bestimmt was überlegt: brauchst du wirklich 39/53? Aus gutem Grund kam man davon ja ein bisschen ab jenseits des Profi-Pelotons. Eigentlich machst du so ja nur den größten Gang minimal größer (53 Z vs. 52 Z ist aber kaum spürbar) und die 12-fach-Kränze harmonieren eigentlich sehr gut mit den Standard-Übersetzungen die Shimano anbietet... durch das 36er hättest du ja noch eine größere Spreizung und damit größere Gang-Bandbreite, d. h. der kleinste Gang wird nochmals kleiner für ganz steilen Anstiege...
Wenn die alte Kurbel nicht über ist würde ich erst mal eine Weile mit dem neuen Rad fahren und schauen, wie du mit der Übersetzung zurechtkommst, bevor du in neue Blätter investierst, die so per default nicht angeboten werden und damit vielleicht nicht ganz so ideal schalten.
 
Die alte Kurbel habe ich leider nicht mehr, da das komplette Rad verkauft wird.

Und ja; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf die Übersetzung umrüsten möchte ;-)
Aber danke für deine Hinweise, mit denen Du sicherlich nicht Unrecht hast.
 
Die alte Kurbel habe ich leider nicht mehr, da das komplette Rad verkauft wird.

Und ja; ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf die Übersetzung umrüsten möchte ;-)
Aber danke für deine Hinweise, mit denen Du sicherlich nicht Unrecht hast.
Dann gäbe es noch die Dura-Ace als Option, die gibt es ab Werk mit 54/40, was noch ne kleine Schippe drauflegen würde - ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob diese Kettenblätter auf die Ultegra passen, solche Übersetzungen sind nicht wirklich meinen Beinen angemessen :)
 
Die Kettenblätter der 8000 passen nicht an die 8100 Kurbel.
Das kleine KB kann man aber passend machen, wenn man es etwas bearbeitet.
 
Oder gibt es noch eine Möglichkeit die ich so gar nicht auf dem Schirm habe?

Eine noch nicht ausdrücklich genannte Möglichkeit:
Nicht an den Blättern herumdoktern, sondern die Kurbel des alten Rads neu kaufen. Auch nicht (viel) teurer.
Die originale Kurbel aufheben, bis Du alt & schwach bist und das 36er brauchst.
 
Stehe demnächst vor dem gleichen "Problem". Ich möchte, ev. umrüsten auf 50/34, allerdings nicht dauerhaft. Nur als Möglichkeit wenn's mal bergig wird. Werde mir dafür die entsprechenden Ketteblätter oder die Kurbel der 105er zulegen. Dann nach Bedarf wechseln. Dann vorne 50/34 und hinten 11/34.
 
Mal abgesehen davon, dass ich Shimanos 12-fach-Kurbeln ohnehin nicht besonders schön finde, sehen Shimano-Kurbeln mit Kettenblättern von Fremdherstellern doch sehr bescheiden aus. Aus meiner Sicht also ganz klar die komplette Kurbel tauschen; der Verkauf der r8100 müsste auf eBay ca. 180€ bringen, dann ist die Neuanschaffung nicht gar so teuer. Die alte 11-fach r8000 wäre wohl die günstigste Variante (und technisch auf jeden Fall passend), dürfte aber optisch schlecht sein, weil der Farbton nicht genau zum Rest passt. Ohne das Rad zu kennen ist es natürlich schwierig einen Tipp zu geben, aber bei Rotor müsste sich eigentlich ein passendes Modell finden lassen - Kettenblätter dann nach belieben von Stronglight, Praxis Works etc.
 
Zurück
Oben Unten