• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig

jup ist rahmenseitig, man beachte auch die einkerbung für den seilzug an der beilagscheibe der klemmschraube
bei mir genügt ein kurzer Druck auf den Schalthebel, und die Kette hüpft wie von selbst auf's grosse KB

das mitgelieferte einstellwerkzeug hast verwendet !?
Nö, hab den bei ebay gebraucht wie neu erstanden. Ich wollte unbedingt schwarz und da das Ding anscheinend Goldstaub ist, habe ich den eben nicht neu gekauft.
Ist das Ding denn unbedingt von Nöten?
 

Anzeige

Re: ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig
Also laut Anleitung von der Rahmenseite rein aber auf der abgewanten Seite wieder raus. Ganauso hab ichs gemacht, allerdings kanne s sein, dass ich diesen "Wandler" noch umstecken muss. Ich guck mir das nachher nochmal an
 
CAM00340.jpg


Der Wandler steht schon links. Ist doch richtig so oder? Wie gesagt, Funktion ist voll da, nur die Kraftersparnis ist nicht wirklich zu spühren.
 
Hmpf najuuut. Dann bestell ich das mal nach.
Jetzt verstehe ich aber nicht, warum du deinen Zug aussen rum gelegt hast. Die Anleitung lässt doch diese Variante eigentlich gar nicht zu?
 
Ich würde ja gerne nochmal für dich nachschauen, geht aber nicht da ich komplett auf SRAM RED umgerüstet habe
Es kann leicht sein dass mich meine Erinnerung und mein schlechtes Foto täuschen

Nachtrag:
Hab nu nochmal richtig reingezoomt und das Foto " nachbearbeitet"
Hab das Seil gleich wie bei dir verlegt
Ob allerdings der Wandler bei dir richtig übersetzt kann ich dir nicht sagen, dazu brauchst du definitiv das Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm na das ist ja jetzt doof wa? :D
Ich werde mir das Tool besorgen, denke aber, dass das nichts ändern wird. Denn wenn ich den Wandler auf Off stelle, müsste der Hebel kleiner werden und damit wird es nur noch schwerer den Umwerfer zu bewegen. Aber den Zug aussen anlegen - das werde ich trotzdem mal probieren.
 
Test ist absolviert.
Es ist so, dass die erste Trimmstufe auf dem kleinen KB etwas zäh läuft. Der Sprung aufs große KB flutscht aber richtig. Insofern, funktionierts erstmal prima :)
 
Ich hol das Ding noch mal hoch.

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem Rad mit Ultegra 6700, ein sehr schwergängiger Umwerfer.

Diverse Versuchen mit Einstellen, Schmieren, neuen Zügen und Hüllen brachten nichts. Ein 6800 11-fach Umwerfer klappte auch nicht mit dem 6700 STI.

Ich habe kürzlich dann das linke STI gegen ein 6800 STI ersetzt und den 6700 Umwerfer gegen einen 5800 Umwerfer (also von der 105 11x) getauscht. Jetzt schaltet der Umwerfer super leichtgängig.
 
Test ist absolviert.
Es ist so, dass die erste Trimmstufe auf dem kleinen KB etwas zäh läuft. Der Sprung aufs große KB flutscht aber richtig. Insofern, funktionierts erstmal prima :)
Bei dem Umwerfer ist es m.E. so, dass der in ganz innerer Stellung recht ungünstig vom Seil angesteuert wird. Zumal. wenn das Seil unterm Tretlager recht weit rechts verläuft. Da ist zu Beginn kaum ein Hebel, der Zug zieht quasi in Richtung der Gelenke. Einmal aus der Ruhestellung gebracht, geht er dann leicht.
Vielleicht kannst Du die Zugführung unterm Tretlager etwas nach links verschieben oder den inneren Anschlag noch etwas nach aussen drehen? 1-2mm wirken da Wunder.
 
Also bei mir hat 11x Umwerfer mit 10x STI überhaupt nicht gut geklappt, kann ich nicht empfehlen. Lieber noch 120,00 oder so in ein 11x STI investieren.
 
Man könnte noch die Klemmung links probieren (entgegen der Herstellervorgabe). Tatsächlich hat der 5800er bei Gewissen Rahmen- und Zuggeometrien eine Art Totpunkt, denn man überwinden muss. Das Problem löst sich mit dem FD-5801 (bei 11f STI) durch den festen Anlenkwinkel. Tatsächlich lässt sich an meinem Rahmen der FD-5801 auch nicht nach Anleitung anstellen, weil dann Trimmung und kleines Kettenblatt nicht mehr stimmen. Die geringen Kräfte sind zwar nice, aber das gefrickel ist nicht unbedingt super (trotz Sortenreinheit).
 
Bei dem Umwerfer ist es m.E. so, dass der in ganz innerer Stellung recht ungünstig vom Seil angesteuert wird. Zumal. wenn das Seil unterm Tretlager recht weit rechts verläuft. Da ist zu Beginn kaum ein Hebel, der Zug zieht quasi in Richtung der Gelenke. Einmal aus der Ruhestellung gebracht, geht er dann leicht.
Vielleicht kannst Du die Zugführung unterm Tretlager etwas nach links verschieben oder den inneren Anschlag noch etwas nach aussen drehen? 1-2mm wirken da Wunder.
Genau das war auch meine Erkenntnis.
Das mit dem Verschieben habe ich schon versucht. Funktioniert leider nicht :( Das kleine Umlenkstück unten am Tretlager (nenne ich jetzt mal so), lässt da leider nicht viel zu.
Wie dem auch sei. Es läuft erstmal ganz passabel. Ist natürluch noch vom originalen 6800er STI entfernt, aber so ist es auch erstmal ok.

Klemmung links: ich weiss nicht mehr, ob ich das nicht sogar probiert habe.... müsste ich nochmal probieren ;)
 
Meinst du den Konverter? Ich dachte eher daran, den Zug andersrum (von der Rahmenseite nach außen, also von 8 Uhr über 12 Uhr nach 4 Uhr) zu legen. Ich hatte mal nen Customkonverter aus nem Stück Aluprofil, der ging eigentlich am Besten :confused:.
 
Meinst du den Konverter? Ich dachte eher daran, den Zug andersrum (von der Rahmenseite nach außen, also von 8 Uhr über 12 Uhr nach 4 Uhr) zu legen. Ich hatte mal nen Customkonverter aus nem Stück Aluprofil, der ging eigentlich am Besten :confused:.
Du meinst das so oder?:
CAM00340.jpg


Ist eigentlich nur die Frage, ob die Stelllängen dann noch stimmen...
 
Exakt...wenn man STI 6700 mit FD-5800 kombiniert, dann muss man eh mit den Stelllängen experimentieren.
 
Das 11x STI müsste intern bei der Zugumlenkung eine andere Übersetzung als das 10x STI haben, da der 11x Umwerfer auch einen deutlich längeren Hebel als der 10x Umwerfer hat. Das STI "holt mehr Leine". Da helfen keine Basteleien.

Der 9x Ultegra reichte ein kurzer Hebelweg am Umwerfer wegen der sehr günstigen Zugführung (nur ein weiter Knick vor Beginn der Zugführung am Unterrohr, anstatt zwei enge wie ab 10x). Bei 10x hat Shimano den kurzen Hebelweg dann trotz Verlegung des Zuges unter das Lenkerband beibehalten und das hat nicht gut geklappt. Ich habe auch ein Stahlrad mit 10x Dura Ace und auch da ist der Umwerfer nicht so toll, trotz externer Zugverlegung.
 
Zurück
Oben Unten