• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig

lumpi0815

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!
habe einen 6600er umwerfer mit den 6700er sti kombiniert.
der zug wird unter dem tretlager heran geführt.
ich hab alles gut geschmiert, aber gefühlt ist das drücken auf´s große blatt schwergängiger als mit den 6600er sti.
ist das einbildung?
ist das mit dem 6700er umwerfer leichtgängiger? ein tausch würde ja nicht die welt kosten.
danke soweit!
 

Anzeige

Re: ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig
Das liegt eher an der Zugverlegung. Die ST-6700 mit den unterm Lenkerband verlegten Schaltzügen sind bekannt für schwergängigere Schaltung als bei den Wäscheleinen STI
 
ok, danke! so lange das hält, ist mir das gleich. wird ja auch nicht so oft geschaltet
 
Passen nur nicht zu ST-6700

Langer Hebelarm heißt nämlich auch langer Schaltzugweg
@prince67
"wiedersprechen muss" :cool:
passt doch, habs selber in Verwendung :bier:
wie gesagt geht ab wie Schmids Katze, hab vorne noch nie dermaßen stressfrei geschaltet, ... deshalb meine Verzückung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweisfoto auf die schnelle

IMG_1874.jpg




IMG_1873.jpg
 
Hmm so ein FD-5800 Umwerfer kostet ja nicht die Welt, da bin ich durchaus versucht das zu testen ;)
Wobei ich am liebsten wissen würde ob ein SRAM Yaw-Umwerfer mit Shimano-STI schaltbar ist - die YAW-Umwerfer sind zwar nicht so leicht einzustellen wie die Shimanos aber damit lassen sich dann 20 Gänge schleiffrei fahren.
 
Du setzt die Hebelgesetze außer Kraft

Passen da auch die Trimmstufen?
 
Hmm so ein FD-5800 Umwerfer kostet ja nicht die Welt, da bin ich durchaus versucht das zu testen ;)
Wobei ich am liebsten wissen würde ob ein SRAM Yaw-Umwerfer mit Shimano-STI schaltbar ist - die YAW-Umwerfer sind zwar nicht so leicht einzustellen wie die Shimanos aber damit lassen sich dann 20 Gänge schleiffrei fahren.

glaub mir , so gut hat noch kein Umwerfer funktioniert
und so ein Shimano 105 FD-5800 Umwerfer kostet gerade mal 23 €

das mit SRAM YAW soll nicht funktionieren da die Übersetzungsverhältnisse anders 1:1 vs 1:1,5 sind
hab ich aber selber noch nicht probiert

bekomme aber morgen einen, könnt ich ja mal direkt probieren bevor ich alles auf SRAM Red umstelle :cool::idee:

Du setzt die Hebelgesetze außer Kraft

sorry , ich kann nichts dafür gaaaanz gaaanz ehrlich :( :D
 
hallo zusammen!
habe einen 6600er umwerfer mit den 6700er sti kombiniert.
der zug wird unter dem tretlager heran geführt.
ich hab alles gut geschmiert, aber gefühlt ist das drücken auf´s große blatt schwergängiger als mit den 6600er sti.
ist das einbildung?
ist das mit dem 6700er umwerfer leichtgängiger? ein tausch würde ja nicht die welt kosten.
danke soweit!

6600 (5600, 7800) Umwerfer hat einen extrem starke Feder. Auch die entsprechenden STI haben damit zu kämpfen.

6700 ist leichtgängiger.
Auch harmonieren 6700 Umwerfer besser in der Einstellung mit dem entsprechenden STI.
 
Ich würde den FD-6600 hegen und pflegen und garantiert nicht gegen einen FD-6700 tauschen. Der 6600er hat noch den breiteren und verschraubten Käfig. Der lässt sich (ebenso wie der FD-5600, davon hege und pflege ich einen, und der FD-7800) problemlos so einrichten und einstellen, dass bei 2x10 alle Gänge schleiffrei zu nutzen sind, was bei den Nachfolgern kaum noch gelingt. Da darf die Bedienung dann auch gerne ein wenig schwergängiger sein.
 
Ich würde den FD-6600 hegen und pflegen und garantiert nicht gegen einen FD-6700 tauschen. Der 6600er hat noch den breiteren und verschraubten Käfig. Der lässt sich (ebenso wie der FD-5600, davon hege und pflege ich einen, und der FD-7800) problemlos so einrichten und einstellen, dass bei 2x10 alle Gänge schleiffrei zu nutzen sind, was bei den Nachfolgern kaum noch gelingt. Da darf die Bedienung dann auch gerne ein wenig schwergängiger sein.

Allerdings hatten selbst die entsprechenden 6600 STIs mit dem 6600 Umwerfer so ihre Probleme. Das gilt besonders beim Auslösen mit dem kleinen Hebel (Schalten vom großen aufs kleine Blatt). Hier hakt es oft und gefährlich hoch ist der Kraftaufwand.
Ich habe mehrmals zwischen 6700 und 6600 Umwerfer hin und her gewechselt, habe die gleichen Vorteile beim 6600er Umwerfer gesehen wie du, bin aber den STIs zu Liebe beim 6700 Umwerfer geblieben.

Im Übrigen, falls du Kompaktkurbeln fahren solltest, hat man mit den CX70 Umwerfer (egal, ob das Modell, was von unten oder das, was oben mit den Schaltzug angesteuert wird) die Vorteile beider Umwerfer vereint - geringe Schaltkräfte bei hoher Schräglauftoleranz.
 
hallo zusammen!
habe einen 6600er umwerfer mit den 6700er sti kombiniert.
der zug wird unter dem tretlager heran geführt.
ich hab alles gut geschmiert, aber gefühlt ist das drücken auf´s große blatt schwergängiger als mit den 6600er sti.
ist das einbildung?
ist das mit dem 6700er umwerfer leichtgängiger? ein tausch würde ja nicht die welt kosten.
danke soweit!
Liegt auf jeden Fall am Zug. Entweder zu wenig Schmierung insgesamt, oder die Umlenkung unten ist nicht gut. Hatte das Problem am MTB wo der Zug innen verlegt kurz vorm Tretlager raus kommt, dann unterm Tretlager rum muss und dann nach oben zum Umwerfer geht. Habe alles versucht, war immer schwergängig. Habe dann den Zug aus dem Rahmen raus und komplett geschlossen von oben an den Umwerfer gelegt (dieser Umwerfer kann von oben oder unten angefahren werden). Ist jetzt um Welten besser, man sieht halt jetzt außen den Zug, but form follows function.
 
Da ihr ja so munter kombiniert:
Kann ich mit den 6700er STIs auch 6800er Komponenten ansteuern? Hintergrund ist der: mich nervt ebenfalls der hohe Kraftaufwand bei der 6700er im Vergleich zu meiner alten 5600er 105er Schaltung (Wäscheleine), wo sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk super geschmeidig laufen.
Der 6800er Umwerfer hat ja nen größeren Hebel und überhaupt fühlt sich die 6800er so richtig geil an und geschmeidig... eben wie die alten Wäscheleinen, dabei aber schön direkt.
Ich würde das halt gern mal probieren, ohne gleich den ganzen Antrieb wechseln zu wollen :(

Edit: mmmhh son Quatsch. Der 6700er STI ist ja 10 fach und das 6800er Schaltwerk 11 fach. Also beschränke ich meine Frage auf den Umwerfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Umwerfer ist dran. Funktioniert wunderbar. Züge wurden gleich mit getauscht und gegen die guten PTFE ersetzt.
Irgendwie merke ich nur keine große Verbesserung.
Mir ist aber auf dem Foto aufgefallen, dass ich den Bowdenzug vermutlich auf die falsche Seite der Klemmschraube am Umwerfer montiert habe.
@HW49 Bei dir hast du den rahmenseitig um die Schraube geführt, sehe ich das richitg?

Wie gesagt, die Funktion ist da. Nur der Kraftaufwand ist irgendwie immer noch recht hoch. Kein Vergleich zur reinen 6800er STI Kombi.
 
jup ist rahmenseitig, man beachte auch die einkerbung für den seilzug an der beilagscheibe der klemmschraube
bei mir genügt ein kurzer Druck auf den Schalthebel, und die Kette hüpft wie von selbst auf's grosse KB

das mitgelieferte einstellwerkzeug hast verwendet !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten