• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

linker STI hängt fest

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
5.758
Reaktionspunkte
3.046
Ort
zwischen Lübeck und Hamburg
Da ich ja mehr auf italienische Hardware spezialisiert bin, bin ich bei den japanischen STI ziemlich "blank" und frage mal hier in die Runde; folgendes Problem:

STI 6700, also letzte 10-fach Ultegra.

Heute Vormittag im Montageständer vom kleinen auf´s große Blatt geschaltet. Beim Zurückschalten bleibt der kleine Hebel auf seiner inneren Position "stecken": Seilzug wird nicht freigegeben, es erfolgt kein Runterschalten.

Gerüttelt, geklopft, am Zug gezogen, egal welchen Hebel man in welche Richtung versucht zu betätigen: Alles hängt fest, nix rührt sich.
Bowdenzug am Umwerfer gelöst, aber auch das hat nichts geändert.

Hbe jetzt mal etwas Brunox Deo in die Mechanik gesprüht - für den Fall, dass dort etwas altes Fett aufzulösen ist; aber das hat bislang auch noch nichts gebracht.

Bevor ich jetzt weiter planlos herumstochere: Jemand eine Idee oder noch besser, Erfahrung mit diesem Problem?
 

Anhänge

  • 20231122_161138.jpg
    20231122_161138.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Irgendwie hat sich der kleine Hebel offenbar an der Mitnehmer-Klinke der Mechanik "vorbei gemogelt" (wie auch immer das möglich sein mag ... (?) ).
Nun habe ich die Klinke wieder vorbei am Hebel geschoben und es funzt wieder.
Again what learned ...
 

Anhänge

  • 20231122_165404.jpg
    20231122_165404.jpg
    120 KB · Aufrufe: 55
  • 20231122_165351.jpg
    20231122_165351.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten