• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig

Das 11x STI müsste intern bei der Zugumlenkung eine andere Übersetzung als das 10x STI haben, da der 11x Umwerfer auch einen deutlich längeren Hebel als der 10x Umwerfer hat. Das STI "holt mehr Leine". Da helfen keine Basteleien.

Der 9x Ultegra reichte ein kurzer Hebelweg am Umwerfer wegen der sehr günstigen Zugführung (nur ein weiter Knick vor Beginn der Zugführung am Unterrohr, anstatt zwei enge wie ab 10x). Bei 10x hat Shimano den kurzen Hebelweg dann trotz Verlegung des Zuges unter das Lenkerband beibehalten und das hat nicht gut geklappt. Ich habe auch ein Stahlrad mit 10x Dura Ace und auch da ist der Umwerfer nicht so toll, trotz externer Zugverlegung.
Ich hab auch nicht behauptet, dass es geht (was @HW49 behauptet hat ;-) ).

Tatsächlich ist der Arm zwar lang, aber der effektive (horizontale) Hebel ist nicht besonders lang.
 

Anzeige

Re: ultegra 6600 umwerfer mit 6700 sti schwergängig
Zurück
Oben Unten