Hallo Leute,
ich möchte vorausschicken, dass ich schon einige hakende Rennradschaltungen eingestellt habe und im Prinzip weiß, worum es geht.
Dennoch gelingt es mir nicht, die Schaltung an meinem Winterrad mit Shimano 6600 STi-Hebeln und 105er 10-fach Schaltwerk mit langem Käfig (RD 5701) sauber einzustellen. Ritzel-Abstufung ist 12-32, vorne 50-34. Es sei nochmal vorausgeschickt, dass das Schaltauge gerichtet und gerade ist und dass Kabelhülle und Zug selbstverständlich erneuert sind. Dennoch ist es so, dass entweder nur das hochschalten auf größere Ritzel funktioniert oder nur das Runterschalten auf kleinere Ritzel. Wenn ich den Zug verlängere (also Einstellschraube reindrehe), schaltet es nicht mehr sauber hoch und ich muss den Hebel immer über den Klick hinaus drücken, damit die Kette hochklettert. Wenn ich den Zug verkürze (also Einstellschraube rausdrehe), schaltet es nicht mehr sauber runter auf die kleineren Ritzel. Und das obwohl ich schon mehrmals den rechten Hebel mit Abus-Schlossspray geflutet habe.
Nur zu meiner Frage: Können die STi-Hebel tatsächlich inzwischen so verschlissen sein, dass sie einfach nicht mehr synchron rauf und runterschalten? Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß, Ulle15
ich möchte vorausschicken, dass ich schon einige hakende Rennradschaltungen eingestellt habe und im Prinzip weiß, worum es geht.
Dennoch gelingt es mir nicht, die Schaltung an meinem Winterrad mit Shimano 6600 STi-Hebeln und 105er 10-fach Schaltwerk mit langem Käfig (RD 5701) sauber einzustellen. Ritzel-Abstufung ist 12-32, vorne 50-34. Es sei nochmal vorausgeschickt, dass das Schaltauge gerichtet und gerade ist und dass Kabelhülle und Zug selbstverständlich erneuert sind. Dennoch ist es so, dass entweder nur das hochschalten auf größere Ritzel funktioniert oder nur das Runterschalten auf kleinere Ritzel. Wenn ich den Zug verlängere (also Einstellschraube reindrehe), schaltet es nicht mehr sauber hoch und ich muss den Hebel immer über den Klick hinaus drücken, damit die Kette hochklettert. Wenn ich den Zug verkürze (also Einstellschraube rausdrehe), schaltet es nicht mehr sauber runter auf die kleineren Ritzel. Und das obwohl ich schon mehrmals den rechten Hebel mit Abus-Schlossspray geflutet habe.
Nur zu meiner Frage: Können die STi-Hebel tatsächlich inzwischen so verschlissen sein, dass sie einfach nicht mehr synchron rauf und runterschalten? Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß, Ulle15