• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 6600 - STi-Hebel verschlissen?

Die Kombi ist kein Problem. Das Schaltwerk ist mit den STI kompatibel.
Das ist mir schon klar und die Kombi war auch nicht das Thema.
Es ging darum, das das Schaltwerk eine Fremdhersteller-Kassette schalten soll, die mit 32 Zähnen ausserhalb der Spezifikation liegt.
Daher schrieb ich, kann funktionieren muss aber nicht.
Interessant wäre nur zu wissen, ob eine 12-28er sauber geschaltet wird.
 
Was heißt inzwischen? Wie alt sind die Teile?
Und spülen bringt hier nix, die Mechanik ist gekapselt(laut Panchon).
Und ja, es kann gut sein, dass der rechte STI durch ist.

Ich kann leider nicht sagen, wie alt die STI-Hebel sind. Ich habe die mal gebraucht gekauft, vielleicht war das 2016, da hatten die aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zum Thema Schlossöl: Mir hat mal ein Shimano-Servicemechaniker erklärt, dass Schimano bei der Produktion stark harzendes Fett verwendet hat und dass dieses STI-Modell deshalb zwischendurch immer ein bisschen frisches nicht-harzendes Schlossöl braucht. Und ich hatte bei früheren Gelegenheiten das Gefühl, dass die Extra-Schmierung durchaus etwas gebracht hat. Nur eben in diesem Fall hat es bisher nichts gebracht.☹️
 
Das ist mir schon klar und die Kombi war auch nicht das Thema.
Es ging darum, das das Schaltwerk eine Fremdhersteller-Kassette schalten soll, die mit 32 Zähnen ausserhalb der Spezifikation liegt.
Daher schrieb ich, kann funktionieren muss aber nicht.
Interessant wäre nur zu wissen, ob eine 12-28er sauber geschaltet wird.
Ich wiederhole nochmal: 32 Zähne liegt voll im zulässigen Bereich des langen GS-Käfigs.
 
Ich kann leider nicht sagen, wie alt die STI-Hebel sind. Ich habe die mal gebraucht gekauft, vielleicht war das 2016, da hatten die aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zum Thema Schlossöl: Mir hat mal ein Shimano-Servicemechaniker erklärt, dass Schimano bei der Produktion stark harzendes Fett verwendet hat und dass dieses STI-Modell deshalb zwischendurch immer ein bisschen frisches nicht-harzendes Schlossöl braucht. Und ich hatte bei früheren Gelegenheiten das Gefühl, dass die Extra-Schmierung durchaus etwas gebracht hat. Nur eben in diesem Fall hat es bisher nichts gebracht.☹️
Gefühl😉
 
Ich kann leider nicht sagen, wie alt die STI-Hebel sind. Ich habe die mal gebraucht gekauft, vielleicht war das 2016, da hatten die aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zum Thema Schlossöl: Mir hat mal ein Shimano-Servicemechaniker erklärt, dass Schimano bei der Produktion stark harzendes Fett verwendet hat und dass dieses STI-Modell deshalb zwischendurch immer ein bisschen frisches nicht-harzendes Schlossöl braucht. Und ich hatte bei früheren Gelegenheiten das Gefühl, dass die Extra-Schmierung durchaus etwas gebracht hat. Nur eben in diesem Fall hat es bisher nichts gebracht.☹️
Mein rechter 5600er gab nach 15000 km den Geist auf.
 
Problem gelöst! 😊
Habe zunächst die gedichteten Endkappen an dem kurzen Ende der Außenhülle direkt am Schaltwerk gegen ungedichtete gewechselt. Außerdem ein bisschen Fett an die Zugführung unter dem Tretleger aufgetragen - dort entsteht nach meinem Gefühl eigentlich die meiste Reibung. Diese beiden Maßnahmen haben das Schaltverhalten ein wenig verbessert - aber noch nicht entscheidend.
Dann die markenfremde 11-32er Kassette gegen eine 12-30er Shimano-Kassette gewechselt - und siehe da, es läuft. Dann nochmal das Laufrad mit der markenfremden Kassette rein, es funkte wieder nicht, schon der erste Schaltschritt nach oben auf das zweite Ritzel schlug fehl. Dann die 12-36er Shimano-Kassette montiert, auch das funktioniert tadellos, wobei ich die Stellschraube B ein Stück reingedreht habe und die Zuglänge minimal nachjustiert habe. Es läuft!
Interessant ist nur, dass ich mit der markenfremden 11-32er Amazon-Kassette an meinem anderen Rad mit Ultegra 6700er STI-Hebeln null Probleme hatte. Vielleicht sind die 6600er STI-Hebel doch Mimöschen.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Unser aller Schwarmwissen ist einfach Gold wert. 😊😊:bier:

Schöne Grüße, Ulle15
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ein bisschen Fett an die Zugführung unter dem Tretleger aufgetragen - dort entsteht nach meinem Gefühl eigentlich die meiste Reibung.

Aha. Läuft der Zug ohne liner direkt durch die Plastikführung ? Dann würde es sich auf Dauer aufscheuern. Haste mal ein Bild ?
 
Außerdem ein bisschen Fett an die Zugführung unter dem Tretleger aufgetragen - dort entsteht nach meinem Gefühl eigentlich die meiste Reibung.
Das ist ein großer Fehler.
Durch das Fett sammelt sich an dieser exponierten Stelle viel Staub und man hat nach bald mehr Reibung.
Diese Stelle sollte am besten ganz sauber und trocken sein.
Liner braucht man hier nicht.
 
Das ist ein großer Fehler.
Durch das Fett sammelt sich an dieser exponierten Stelle viel Staub und man hat nach bald mehr Reibung.
Diese Stelle sollte am besten ganz sauber und trocken sein.
Liner braucht man hier nicht.
Gibt es da nix, womit man die Reibung an dieser Stelle dauerhaft reduzieren kann?
 
soma-Smoothie-Schaltung.jpg
 
Jein,

Bei meinem Reiserad hab ich die Nokon Liner durchgehend verlegt, und nur an den zuganschlägen die farbigen zughüllen drübergeschoben.

Resultat ist ein immer sauberer und leichtgängiger Zug, gerade im Bereich unter dem tretlager. 🤙

LG
Ok, durchgängige Liner sind eine Option.
Nokon oder früher mit Gore RideOn möglich.
 
Wobei durchgehende Liner von Hause aus etwas mehr Reibung haben. Schließlich hat man da auch Reibung, wo bei freilaufenden Zügen keine Reibung ist. Liner helfen nur gegen Verschmutzung.
 
Weshalb Gore RideOn Züge eine PTFE Beschichtung hatten, um sehr leichtgängig in den Linern zu kaufen. Gibts aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann auch mit älteren 6700er Probleme mit dem Index bekommen. Nicht gravierend, aber es ließ sich immer schlechter 100% einstellen. Züge/ Hüllen und Voodoo haben nicht viel geholfen.

Ich habe dann irgendwann auf die Tiagra 4700er gewechselt und es ein großer Unterschied. Das Ganze schaltet jetzt knackig durch den Index, die Einstellung des Zuges hat viel Spielraum, bevor es irgendwo rattert.

Ich denke das alte Zugverhältnis ist bei 10 fach echt am Limit. Wenn da noch Jahrzehnte (!) an Betriebsdauer hinzukommen, dann wird es irgendwann hackelig.
 
Zurück
Oben Unten