Re: Ulle Form - Thread
Ist Ulle in Form und wird die TdF gewinnen? Keine Ahnung, ich vermute aber, dass er nach dem Trainingsrückstand infolge Kniereizung nur noch geringe Chancen hat. Mal ehrlich: denkt ihr nicht, er weiss das selber? Was glaubt ihr, wie er sich dabei fühlt?
Warum gibt es Radsportler in diesem Board, die die Tragik nicht erkennen?
Jan Ullrich bereitet sich konzeptionell genauso auf die Tour vor, wie wir uns auf die Saison vorbereiten.
--> Nov., Dez., Jan.:
Grundlagentraining. Viele hier wissen, dass vor allem dieses Training einen starken Willen, einen Fokus verlangt. Ewigkeiten bei 135er Puls durch die Gegend fahren, jeden Tag, bei Wind und Wetter, immer, auch wenn man keine Lust hat, die Freundin nach einem verlangt, und und und ... ! Mirkozyklen, Makrozyklen, 3er Blöcke - jeder Tag auf Monate hinaus definiert, damit die Hyperkompensation optimal greift - das heisst neben extremer Selbstkontrolle auch: nicht krank werden!
Hat schon mal jemand ein perfektes Wintertraining (GA1) hinter sich? Kann jemand sagen: "mit
100% Effizienz, d.h. kein Trainingsausfall what so ever ..."? Vielleich ja, und diejenigen wissen, wie toll sich das anfühlt. Das kann einem keiner mehr nehmen! YEAH, jetzt gehts los! Ulle wirds dieses Jahr eventuell so gegangen sein.
-->Feb., März, April:
GA2, WSA, Kraft, Intervalle usw. Es wird intensiv - auch hier wissen viele, wie sich das anfühlt. Der Körper kommt in Schwung. Euphorie macht sich breit, weil die Zahlen (Puls, Geschwindigkeit, etc.) besser werden. Wintertrining war gut (siehe oben), man fühlt sich stark, der Frühling tut sein übriges. Die hohen Belastungen im Training machen einen regelrecht high: man ist bereit. Ulle schrieb auf seiner Webseite, dass er heiss ist auf das erste Rennen. In jeder Zeile konnte man diese Freude, dass dieses Jahr alles glatt lief, dass er sich stark fühlt, lesen.
Toskana, kurz vor der Sarthe-Rundfahrt, Trainingsausfahrt:
Ulle fährt schon mit ordentlich Druck auf der Pdeale, die Kraft ist da, die Stimmung ist gut, Rudi sitz hinten im Audi, er ist gerade 2 Stunden unterwegs, das erste Intervall war spitze, und plötzlich zwickt das Knie.

Es zwickt. Er weiss nicht warum, es zwickt. Er ignoriert es, aber es wird schlimmer.
Kann sich irgendjemand vorstellen, wie sich das anfühlt? Nicht der Schmerz im Knie, sondern der "Schmerz im Herz"? Ulle ist doch nicht blöd. Ich bin mir sicher, dass genau in der Sekunde, wo das Knie anfing zu zwicken, für ihn eine Welt zusammenbricht. Denn er weiss, dass für den Toursieg auch die kleinste Störung schädlich ist. Und dieses Zwicken ist eine Störung, zweifelsohne. All die Monate im Winter, die er weitab von Freundin im
Sattel saß, all die Entbehrungen, die er sich wiedermal auferlegt har, alles mir diesem Moment unwiederkehrbar futsch!? Naja, shit, hoffentlich ists nichts weiter, wird er sich gedacht haben ...
Er hört auf zu treten, Rudi fährt im Audi neben ihn, fragt: "Was'n los?". Ulle: "Knie zwickt!" Wäre ich in seiner Position, ich hätte dabei geheult. Ich wäre ausgestiegen, hätte gegen die Tür des Audi getreten, das Rad weggeschmissen (Riis 1996) ...
... dann Klinik, Untersuchung, und der Arzt sagt: 3 Wochen Ruhe!

Wieder die Frage: Weiss jemand von Euch, wie sich das anfühlt, sowas gesagt zu bekommen? Für einen Sportler gibt es nichts Schlimmeres, als in der entscheidenden Phase vom eigenen Körper im Stich gelassen zu werden. Jemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann das nicht nachvollziehen, in was für ein Loch man da fällt.
3 Wochen!!! Das bedeutet, der ganze Effekt der letzten 2-3 Monate verpufft, alles umsonst. An dieser Stelle könnte er die Tour eigentlich absagen, es sei denn, er hat ein KÄMPFERHERZ, und versucht es trotzdem, auch wenn das heisst: Schnellaufbau, was wieder Substanz kostet, was wiederum seine Chancen sinken lässt, usw. - zum K**zen! Er weiss das alles, aber er versucht es trotzdem!
Hut ab, Jan Ullrich!
Ich bewundere Deinen Durchhaltewillen, und wünsche Dir für die Tour alles gute. Ich hoffe für Dich, dass Du Deine Ziele erreichst, egal ob diese mit den "von anderen für Dich definierten Zielen" übereinstimmen oder nicht.
Und für all die Ulle-Disser hoffe ich, dass sie eine gute BU haben ... etwas, dass es für den Toursieg leider nicht gibt.
PSTAR
Edit: hat so lange gedauert, das schreiben. Word @ eric
