• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ulle Sammel - Thread

Re: Riis: "Ullrich's form is catastrophic"

das streckenprofil der tour 2006 ist wie für ulle gemacht, lange zeitfahren....wer sollte da schneller sein...das kann basso trainieren wie er will.

Re: Riis: "Ullrich's form is catastrophic"

das werden schöne 6wochen erst wird deutschland weltmerister und dann gewinnt ulle die tour

Jan Ullrich, Du bist unser sympathisches Pummelchen

Für alle die es noch nicht kennen...liest euch das mal durch, ich geb dazu keinen Kommentar ab, vorerst :-)

Der ewige Zweite
Jan Ullrich - Zurückhaltung statt Gelb-Sucht

Von Stephan Lennartz

Zu dick, zu doof, zu faul - was musste sich Deutschlands bester Radsportler nicht alles anhören, wenn er wieder einmal hinter Lance Armstrong die Tour de France beendete. Dabei gehört der gebürtige Rostocker zu der seltenen Spezies der Rücksichtsvollen und Zurückhaltenden. Eine ganz persönliche Laudatio auf Jan Ullrich, unseren Liebling des Monats Juli.

Geschickt lässt Ullrich Lance Armstrong überholen

"The winner takes it all" - das wusste Abba, und im Radsport weiß das am besten Lance Armstrong. Sieben Mal hintereinander hat der Texaner das schwerste Straßenrennen der Welt gewonnen. Dich, Jan Ullrich, hat er stets abgehängt. Im Juli hat Lance dich schon auf den ersten 19 Kilometern, beim Einzelzeitfahren, überholt.

"The loser standing small", heißt es im Abba-Song, was etwa so viel heißt wie "die Verlierer gucken dumm aus der Wäsche". Anders du, Jan Ullrich. Du stehst aufrecht da, nach einer weiteren "Tour der Leiden" und der vermeintlichen Demütigung durch den amerikanischen "Dominator". Denn du bist der wahre Held der Tour. Du hältst dich zurück, wo andere nach vorne drängeln, du lässt anderen Vortritt und Vorfahrt. Lange genug hast du uns einzureden versucht, du seiest ein Siegertyp, ein Killer auf zwei Rädern. Doch du hast uns etwas vorgemacht. Denn im Grunde deines Wesens bist du etwas Besseres: ein Gentleman, ein Teamspieler, ein zurückhaltendes Ausnahmetalent. Hätten wir alle besser hingeschaut, wir hätten es erkennen müssen!

Ein Gläschen in Ehren...

1997 hast du die Tour de France gewonnen. Nicht ohne vorher Bjarne Riis zu fragen, den Teamkollegen, der für den Sieg vorgesehen war, aber im entscheidenden Moment schwächelte. Du bist sozusagen für ihn eingesprungen und hast den Sieg aus der Not heraus eingefahren. Dann hast du mit schöner Regelmäßigkeit Lance Armstrong das Gelbe gegönnt. Du wusstest, wie viel dem Amerikaner der Sieg bedeutet, und hast dich zurückgehalten. Manchmal schon in der Vorbereitung. Vanillekipferln statt Gymnastik, Porsche statt Rennrad, Alkohol statt isotonischer Drinks - die Methode wechselte, das Ziel blieb das gleiche: Lance ein weiteres Erfolgerlebnis zu bescheren, seine Gelb-Sucht zu befriedigen.
Clown mit Charakter

Unser knuffeliger Star

Armstrong hat seine Rivalen einmal als Clowns bezeichnet - und damit ungewollt den Kern deines Verhaltens getroffen: Clowns machen sich selbst lächerlich, damit es anderen gut geht. Auch du hast Schimpf und Schande der Medien auf dich genommen, um andere gut aussehen zu lassen. Einmal, als du nach einem Sturz Armstrongs auf den angeblichen Rivalen gewartet hast, ist dein Edelmut besonders sichtbar geworden. Aber oft hast du deine Zurückhaltung versteckt und andere Gründe dafür vorgetäuscht, dass du nie mehr als erster in Paris ankamst: unglückliche Stürze, belastendes Übergewicht, quälende Infektionen, Hungerast und Harndrang.

Für 2006 hast du einen neuen Angriff auf den Tour-Triumph angemeldet. Auch wenn Lance Armstrong im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein wird - du, Jan, wirst wieder einem anderen den Sieg überlassen. Jede Wette. Weil du es dir schuldig bist. Und weil es dein Naturell ist. Wir werden dich lieben. Deshalb, nicht trotzdem. Du bist unser sympathisches Pummelchen, mit Knopf im Ohr.

http://www.wdr.de/themen/panorama/extra/jahresrueckblick_2005/helden/juli.jhtml

Re: Jan Ullrich, Du bist unser sympathisches Pummelchen

Manche wären froh wenn sie so Gewichtsprobleme hätten wie Ulle.
Und warum muss man immer erster sein!!!
Zweiter ist doch auch schön.

Dieses Thema wurde schon hundert mal durch gekaut.
Wenn die Maschine Lance nicht gewesen wäre hätte Ulle statt den 2.Platz den ersten gemacht.

Sollten wir nicht in die Zukunft schauen ???

gata de gorgos schrieb:
Manche wären froh wenn sie so Gewichtsprobleme hätten wie Ulle.
Und warum muss man immer erster sein!!!
Zweiter ist doch auch schön.

Dieses Thema wurde schon hundert mal durch gekaut.
Wenn die Maschine Lance nicht gewesen wäre hätte Ulle statt den 2.Platz den ersten gemacht.

Sollten wir nicht in die Zukunft schauen ???

Mein Ziel war damit jetzt auch nicht eine neue Diskussion zu entfachen, die gibts hier täglich, auch abschweifend von verschiedenen Themen.

Ich denke es ist nur interessant sich diesen Text mal durchzulesen.
Satirische Texte sind ja doch oft ganz nett zu lesen, wobei viele schon eher unter die Gürtelline gehen oder hämisch sind, der Text ist auch nicht ohne.

Ich weiß, viel Text in einem Thread ist schrecklich, trotzdem hier, ein Kontrast zum vorherigen:

Laß krachen, Jan Ullrich!
Belauert

Wenn das kein gutes Omen ist: Vor 13 Jahren ging Jan Ullrichs Stern auf. Das geschah bei der Straßenweltmeisterschaft 1993 in Oslo. Mit 19 Jahren schon in den Pedalbügeln vom Genossen Täve Schur, das versprach weitere Großtaten, zumal der Jungspund bereits unnachahmlich auf dem Rad saß. Jans Trainer prophezeite ihm daraufhin prompt einen Sieg bei der Tour de France. Was hätte er auch sonst sagen sollen?

Damals unterschied man zwischen Amateuren und Profis unterschieden. Der bezahlte Sieger von Oslo war übrigens ein gewisser Lance Armstrong. Bereits 1997 traf die Weissagung ein: Jan ließ die Dopingmonster Richard Virenque und Marco Pantini souverän hinter sich. In den Bergen vollbrachte er Begeisterndes. Das spukt heute noch in unseren Erwartungen herum.

Nächstes Jahr würden wir genau ein Dezennium lang gehofft haben, der Toursieg von Jan Ullrich möge sich wiederholen, sollte er nicht schon heuer gewinnen. Wenn es nach mir ginge, hätte ich dem Lance Armstrong wenigstens all die Toursiege aberkannt, die er auf Kosten von Jan eingefahren hat. Aber auf mich hört ja keiner.

Nun stellen Sie sich mal vor, es wären mehr Siege als nur dieser eine- wie kann einem hier nur dieses "nur" in die Feder fließen? - dieser eine, der unsere allfrühjährliche Sorge um das Wohlbefinden unseres "Pedaleurs der Herzen" befeuert. Gar nicht auszudenken. Unsere Erwartungshaltung diesbezüglich würde alles in den Schatten stellen, was uns derzeit in Sachen Fußball bewegt.

Als unser Jan noch mit Pausbäckchen und Hüftspeck - angefüttert von Schwiegermuttern an den nahrhaften Hängen des Schwarzwaldes - immer etwas später aus der Winterpause kam, da konnten wir außer Daumen drücken wenigstens noch mitfasten, abspecken, kurzum Vorbild sein. Aber seit es sich beim nunmehr in die Jahre gekommenen Übertalent um eher altersbedingte Verschleißerscheinungen im Bewegungsapparat handelt, müssen wir langsam anfangen zu beten. Wer nun behauptet, mit 36 Jahren befänden sich Tour-Radler in den besten Jahren, der hat - um in der Fachsprache zu bleiben - ein Rad ab. Und zwar eins von den großen. Demnach hätte Jan Ullrich ja im total falschen Alter gewonnen.

Nein, nein, ich wünschte, er wäre noch mal 20, na gut, 25 Jahre alt. Aber höchstens. Jedoch schon um all die Erfahrungen reicher, die er mehr oder weniger schmerzlich machen musste. Nein, Jan, wir haben nicht vergessen, daß Du Olympiasieger bist. Auch dafür danke. Aber ohne Dich könnte es ein schreckliches Jahr werden. Ist Dir das klar? Und fahr nicht nur mit bei der Tour de Romandie nächste Woche, laß es auch schon mal ein bißchen krachen! Martin Lauer

http://www.welt.de/data/2006/04/21/876372.html

Was ich gestern gesehen habe, war schon sehr nahe am Tourgewicht, also regt euch doch alle erst auf wenn er die Tour nicht gewonnen hat.
Ich freue mich auch über einen zweiten oder dritten Platz, denn ist ist es wie mit den Torhütern bei der WM, was wir haben ist ein Luxusproblem.
Kupfi

kupfi schrieb:
Was ich gestern gesehen habe, war schon sehr nahe am Tourgewicht, also regt euch doch alle erst auf wenn er die Tour nicht gewonnen hat.
Ich freue mich auch über einen zweiten oder dritten Platz, denn ist ist es wie mit den Torhütern bei der WM, was wir haben ist ein Luxusproblem.
Kupfi

Genau - wer weiß schon was hinter den Kulissen wirklich abgeht.
Und genau dieses "Nichtanerkennen" der zweiten und dritten Plätze bringt Sportler dazu zu dopen....
Aber das ist ja wieder ein anderes und genauso oft diskutiertes Thema - 'tschuldigung ;)

Ich hätte Jan auch gerne schon öfter bei Rennen gesehen. Aber auch aus ganz egoistischen Gründen - einfach um ihn fahren zu sehen!

Re: Ullrich's form is catastrophic

...da geb ich dir recht, denn keiner sitzt so schön auf dem Rad wie Ulle.
Kupfi

Ja leider noch nicht, oder vielleicht sind wir schon zusammen gefahren, man weiss ja nie.
Kupfi

kupfi schrieb:
...da geb ich dir recht, denn keiner sitzt so schön auf dem Rad wie Ulle.
Kupfi

Das ist wohl war! Natürlich wäre es nicht nur vom rein optischen Faktor schön, sondern auch zwecks Leistungsvergleich. Also jetzt beim Wallonischen Pfeil - das wär schon was gewesen... mit Ulle, Basso, Valverde und und und...

ulrich 10 kg zu schwer

ZDF:
riis: ullrich 10 kg zu schwer...
wieviel wiegt der ulle denn momentan, weiß das jemand?

sorry admins :-) hät mir selbst einfallen können keinen neuen thread dazu zu öffnen!!! danke fürs umstellen :-)

Hallo,

weiss garnicht, warum der Ris jetzt immer auf dem Ulle rumhackt*.

Hat der kein eigenes Team zu betreuen, keine eigenen Probleme?

Ciao
Der Frosch
C.

[SIZE=-2]*Wenn Dich Deine Feinde loben, hast Du etwas falsch gemacht.[/SIZE]

btw: Na toll! Thread umgestellt und schon wiederholt sich der Frosch! ;)

Vielleicht sollte sich Bjarne mal ne Brille kaufen.
Ich habe Ulle die letzten Tage nicht gesehen,vor kurzem hatte er zum Glück keine 10 kg übergewicht.

Wenn ein konkurrierender Teamchef so etwas sagt dann hat er doch angst vor dem Gegner,anders kann ich mir dies nicht erklären.

"Der Weg wird hart. Meine ersten intensiven Kilometer habe ich erst vor ein paar Tagen gefahren - die taten weh, aber ich muss jetzt Rennen fahren", sagte Ullrich am Sonntag in der ARD-Sportschau kurz vor der Reise nach Genf, wo die Tour de Romandie am Dienstagabend mit einem Prologzeitfahren beginnt.

Bölts: Der Bjarne ist schon ein ehrlicher Typ in seiner Meinung, also kann man psychologische Kriegsführung ausschließen. Man kann nichts zu Jans Form sagen so lange er noch keine Rennen bestritten hat. Er geht jetzt zur Tour de Romandie. Die Romandie ist immer eine schwere Rundfahrt. Wenn er dort, ohne großes Vorbereitungstraining, gut mitfahren kann, hat er alles richtig gemacht. Falls es aber in die Hose geht, dann wird Bjarne natürlich recht behalten. Aber es ist egal wen man fragt, ob Bjarne Riis, Patrick Lefèvere oder mich. Wir werden alle fragen: „Wieso ist er noch keine Rennen gefahren?“

usw.....

alle falsch, einer richtig?
einer der "immer" den sieg verpasst hat?
die ersten intensiven km erst vor ein paar tagen????????????????????????
ullrichs talent mit zabels ehrgeiz..... armstrong wäre der ewige zweite gewesen.

das lustigste sind doch immer die offiziellen statements aus ullrichs umfeld.

pevenage:...es fehlen noch 30%.... (6 wochen vor der tour 05!)
klöden: ...110% für ullrich....

115% der t-mobiler haben wohl probleme mit der prozentrechnung.

ich will ullrichs fähigkeiten nicht unterbewerten, aber ich kanns nicht mehr hören.
ullrich ist für mich genauso der favorit bei der tour wie beloki es immer war/ist.
wenns drauf ankam war nix, und nicht weil er alles gegeben hätte, nein, weil mal wieder alles schief lief.
200 mann fahren ein berg runter, einer wird von einer böe erfasst und fährt in den graben.
da passieren zuviele dinge in verbindung mit ullrich, die den schluss nahe legen, das riis recht hat.

aber nächtes jahr wird er alles geben (vielleicht mal 125%)

mir sind einfach fahrer vom kaliber valverde, di lucca, salvoldelli, boonen, vogts, cancellara lieber.
entweder überzeugen sie durch durch leistung, oder noch krasser mit siegen nach ansage.

Ich denke, man muss Berichte und Interviews die rausgekommen sind, bevor (z.B. Ulle ) überhaupt ein Rennen gefahren ist mit vorsicht genießen. Ich glaube keiner außer der Fahrer selbst weis, wie es um ihn steht.
Aber ich glaube kaum, dass Ullrich 10kg Übergewicht hat. Er neigt zwar dazu, immer etwas zu viel Kg in die Tour zu bringen, aber 10 kg Ende April wäre wirklich extrem viel.
Kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen

werbegag ullrich

Jahr für Jahr ist es das gleiche Prozedere. Es macht keinen sinn sich auf die suche nach eventuellen faktoren für ullrichs formdefizite zu begeben. Man kann Ullrich getrost als medienstar bezeichnen. Auf ihn fokussiert sich eben nicht nur die erweiterte szene sondern eben auch SIE: das von Fußball beherrschte Deutschland. Auch wenn die möglichen 500 watt werte seit 1997 ausgeblieben sind, erfüllt er dennoch seinen zweck. Wenige andere sportler können so viele sympathien für sich zählen. Ganz ehrlich und banal gesagt: Der Radsport ist kein Geschäft, bei dem sich alles nur um den Radsport dreht, den sport an sich und in seiner reinheit. Es geht um geld, welches aus Werbeeinnahmen resultiert. Der name ullrich mit all seinen Schwächen, menschlichen wohl gemerkt, genießt allein Aufsehen. T-mobile vorzuwerfen, sie wären sich nicht über die risiken eines ullrichs im klaren ist unprofessionnel. Was soll es den Geldgeber kümmern, ob der Profit aus positiven oder eher negativ zu deutenden Schlagzeilen kommt. Tatsache: sie sind da!

Zurück