• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

Kjuiss

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
686
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Habe bei ebay ein Milanetti Rennrad von ca. 1982 ersteigert. Ausstattung ist gut... jedenfalls gefällt sie mir... Mix aus Campagnolo-Schaltung und Shimano 600 Kurbel usw... Allerdings weiss ich nicht was ich von dem Rahmen halten soll.
Die Gabel ist komplett unterverchromt. Am Sattelrohr ist ein Aufkleber mit "Extra Special Guaranteed TULLIO TUBING Padova Italy" kann das irgendjemand einordnen ? Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte hieß herr Campagnolo Tullio mit Vornamen... Aber gibt es da eine Verbindung ? :confused:
 
AW: Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

Irgendwo hab ich schonmal was davon gelesen. Ich glaube aber, da ginx auch um so eine Anfrage.
In Padua gibt es einige Firmen, die mit Rohren handeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei "Tullio" um eine Handelsmarke oder einfach eine Bezeichnung für ein von einem dieser Handelshäuser gehandeltes Rohr handelt.
 
AW: Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

Die selbe Frage hab ich mir auch mal gestellt, da der gleiche Tullio Aufkleber auf meinem Atala klebt. Meine Recherchen haben ergeben, dass das damals eigentlich nur Atala spezifisch war...

"In the early 70's Atala listed their entry level models as hi-tensile steel and their mid-range model as Tullio hi-tensile steel. Presumably Tullio was a brand of tubing and was marketed as superior to generic hi-tensile steel but not one that I've ever heard of other than from Atala. Maybe it was a house brand."
 
AW: Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

...Hi, Thread ist für mich aktuell. Hat jemand vielleicht mehr Infos mittlerweile? Das Milanetti besteht aus diesen Rohren.
 
AW: Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

Ich hab ein Milanetti erworben, das trug einen MBZ Rohraufkleber, ebenfalls nie zuvor gehört....
Hat gelochte Gipiemme Ausfallenden und an den Sattelstrebenspitzen "Record" eingraviert.
 
AW: Tullio Tubing ?! Was ist das für ein Rohrsatz ?

also leicht ists nicht. wohl nix besonderes.
 
Bisschen eingestaubt, der Faden hier. :D
Hat sich bei dem Thema schon was ergeben?
 
Nicht wirklich... Radl hab ich verkauft. War sowieso sehr schlecht lackiert. Ging überall der Lack ab =)
 
Nicht wirklich... Radl hab ich verkauft. War sowieso sehr schlecht lackiert. Ging überall der Lack ab =)
 
Ich klick mich hier mal ein:
Weiß jemand was es mit dem Basso Tubing Concept auf sich hat (Rad ist von Anfang/Mitte 90er)?

Danke,

Axel
 
Warum Basso dies nun gemacht hat, weiß ich natürlich auch nicht im Einzelnen. Da muß man schon die Brüder Basso selbst fragen.

Beworben wurde dies damit, dass dem Kunden versichert werden sollte, dass die Firma Basso auch für die Qualität der Rohre steht, oder so ähnlich.

Dahinter verbirgt sich vor allem der Wechsel vom Rohrhersteller Columbus zu Dedacciai, aus deren Rohren die gesamte ( Stahl-)Modellpalette dann gebaut wurde.

Möglicherweise hatte das auch den Hintergrund, dass Deda damals recht neu war und am "Rennradler-Stammtisch" noch keine Reputation hatte, vielleicht auch um sich von der doch sehr eingeengten Columbus-Hhierarchie zu lösen.

Die Firma Columbus war und ist aber auch durchaus bekannt dafür, im Kundenumgang nicht immer ganz einfach zu sein. Wobei man grundsätzlich solche Erzählungen mit Vorsicht zu genießen hat............
 
Zurück
Oben Unten