• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rudi Altig - was für ein Modell ist das?

Bicyclassic

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen
Ich hatte das Glück und konnte günstig ein altes Bianchi in einem sehr guten Zustand kaufen. So wie es aussieht wurde das Fahrrad jedoch neu lackiert und der Bianchi Schriftzug habe ich noch auf keinem anderen Fahrrad gesehen. Auf dem Oberrohr steht Rudi Altig. Die Ausstattung ist komplett Campagnolo mit Nuovo Record Schaltung. Das Steuerlager ist im Rahmen integriert. Weiss jemand welches Modell dies ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • A351556B-8498-4ED0-9A10-5C9C96D9520A_1_105_c.jpeg
    A351556B-8498-4ED0-9A10-5C9C96D9520A_1_105_c.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 750
  • 8F30A812-B08E-4FEA-819F-439F4E6167D1_1_105_c.jpeg
    8F30A812-B08E-4FEA-819F-439F4E6167D1_1_105_c.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 463
  • BA82959F-F7B2-4790-BCDC-10C4094E53E0_1_105_c.jpeg
    BA82959F-F7B2-4790-BCDC-10C4094E53E0_1_105_c.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 466
  • 4F841BCD-35D7-4027-AFB1-0A0086FAEC8C_1_105_c.jpeg
    4F841BCD-35D7-4027-AFB1-0A0086FAEC8C_1_105_c.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 333
  • 93124208-8B0B-4FCF-B832-A1C068C6E779_1_105_c.jpeg
    93124208-8B0B-4FCF-B832-A1C068C6E779_1_105_c.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 341
  • A8394AC8-3E06-4631-B750-E243848C916A_1_105_c.jpeg
    A8394AC8-3E06-4631-B750-E243848C916A_1_105_c.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 341
  • B4A85180-3625-4181-95F6-EFB38680E180_1_105_c.jpeg
    B4A85180-3625-4181-95F6-EFB38680E180_1_105_c.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 390
  • 92640E9B-61F3-4FA0-8668-6BEAB471A41C_1_105_c.jpeg
    92640E9B-61F3-4FA0-8668-6BEAB471A41C_1_105_c.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 377
  • 971FDD0C-E966-41D5-AE21-79C95AC9B1D0_1_105_c.jpeg
    971FDD0C-E966-41D5-AE21-79C95AC9B1D0_1_105_c.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 307
  • 169B779A-43BD-4A0D-A8AE-83C2C31DCCB1_1_105_c.jpeg
    169B779A-43BD-4A0D-A8AE-83C2C31DCCB1_1_105_c.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 324

Anzeige

Re: Bianchi Rudi Altig - was für ein Modell ist das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ta22os

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grüße! Willkommen. Kommt drauf an, was du mit dem Rad vor hast. Fahren und anschauen lässt es sich sicher gut.

Ich würde sagen, der Rahmen ist aus den 1950ern, die bremszangen vielleicht auch. Der Rest ist dann „viel“ neuer.

Einfach so lassen. Es sei denn, du möchtest „Original“ . Dann findet sich sicher einhinweis zum BJ des Rahmen.

SPORT FREI
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ta22os

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen
Ich hatte das Glück und konnte günstig ein altes Bianchi in einem sehr guten Zustand kaufen. So wie es aussieht wurde das Fahrrad jedoch neu lackiert und der Bianchi Schriftzug habe ich noch auf keinem anderen Fahrrad gesehen. Auf dem Oberrohr steht Rudi Altig. Die Ausstattung ist komplett Campagnolo mit Nuovo Record Schaltung. Das Steuerlager ist im Rahmen integriert. Weiss jemand welches Modell dies ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Keine Ahnung ob das echt ist, aber Rudi Altig ist in seiner Karriere auch mal Bianchi gefahren. Hab hier was im Internet gefunden.

imago24271799h.jpg
 
Keine Ahnung ob das echt ist, aber Rudi Altig ist in seiner Karriere auch mal Bianchi gefahren. Hab hier was im Internet gefunden.

imago24271799h.jpg
Interessant. Das ist scheinbar auch so ein alt/neu Mix. Alter Rahmen (bremsen hinten mit langem Bremsmass) und Nuovo Record Schaltung.
 
Keine Ahnung ob das echt ist, aber Rudi Altig ist in seiner Karriere auch mal Bianchi gefahren. Hab hier was im Internet gefunden.

imago24271799h.jpg

Hab mal noch etwas nachgeforscht. Altig ist für das italienische Team Salvarani 1968 und 1969 auf Bianchi gefahren. Salvarani der Sponsor war ein Hersteller von Küchengeräten. Das Team gab es von 1963 bis 1972. Rudi Altig hat für das Team unter anderem 1968 Mailand- San Remo gewonnen. Einer seiner Teamkollegen war Felice Gimondi.
 
Grüße! Willkommen. Kommt drauf an, was du mit dem Rad vor hast. Fahren und anschauen lässt es sich sicher gut.

Ich würde sagen, der Rahmen ist aus den 1950ern, die bremszangen vielleicht auch. Der Rest ist dann „viel“ neuer.

Einfach so lassen. Es sei denn, du möchtest „Original“ . Dann findet sich sicher einhinweis zum BJ des Rahmen.

SPORT FREI
Wenn das Rad wirklich so alt ist, wäre es schon toll dieses wieder in den Original-Zustand zurückzusetzen. Jedoch müsste ich dann zuerst das Modell kennen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Infos zu Rudi Altig. Ich habe mir die Bilder zu den Bianchi Modellen aus den 50er und 60er Jahre angeschaut. Könnte schon passen, der Steuersatz sieht bei den alten Modellen gleich aus. Für mich sehen die Rahmen der Modelle Specialissima, Campione del Mondo, Tour de France etc jedoch alle sehr änhlich aus. Gibt es da eindeutige Merkmale, wie diese Modelle unterschieden werden können?
 
Hallo zusammen
Ich hatte das Glück und konnte günstig ein altes Bianchi in einem sehr guten Zustand kaufen. So wie es aussieht wurde das Fahrrad jedoch neu lackiert und der Bianchi Schriftzug habe ich noch auf keinem anderen Fahrrad gesehen. Auf dem Oberrohr steht Rudi Altig. Die Ausstattung ist komplett Campagnolo mit Nuovo Record Schaltung. Das Steuerlager ist im Rahmen integriert. Weiss jemand welches Modell dies ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tolles Teil (trotz der komischen Farbe:rolleyes::D)..
Ich würde das noch mit Campa Record Bremsen nachrüsten , dann ist das rund .
Original ist auf jeden Fall funktionell ein Rückschritt , es sei denn es wäre dir historisch ganz wichtig , die Betonung liegt auf "dir".
 
Das Rad hat wohl (bewusst?) ein falsches Decor bekommen , ende der 60er Jahre gab es schon längst nicht mehr diesen
Steuersatz bei dem die Lagerschalen Teil des Steuerrohres war .
Das ist auf den Bilder von Rüüdi klar erkennbar -
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Teil (trotz der komischen Farbe:rolleyes::D)..
Ich würde das noch mit Campa Record Bremsen nachrüsten , dann ist das rund .
Original ist auf jeden Fall funktionell ein Rückschritt , es sei denn es wäre dir historisch ganz wichtig , die Betonung liegt auf "dir".
Zu deinem Kommentar bezgl. der Farbe ?
 

Anhänge

  • 660198C1-0565-4BAF-86AD-66A33877F7D1.jpeg
    660198C1-0565-4BAF-86AD-66A33877F7D1.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 135
Altig beim UnionPreis Dortmund 1969.jpg
Hier ist Rudi 1969 beim Union-Preis in Dortmund zu sehen. Der Fotograf ist ein Freund und sehr gut sortiert, der hat sich bestimmt nicht getäuscht. Man kann übrigens sehr gut erkennen, dass das Rad noch immer den integrierten Steuersatz hat. Die Decals sehen etwas ähnlich aus. Da hat jemand welche nachgebaut und sich am Original orientiert, das aber nicht gut getroffen. Zeige bitte mal die eingeschlagene Nummer oben auf der Sattelmuffe. Der Bruder von Rudi hatten einen Radladen und hatte Bianchi im Programm. Das Rad ist mal halbwegs gut restauriert worden. Vielleicht stammt es tatsächlich aus dem Besitz von Rudi, dann würde ich allerdings annehmen, dass es irgendwo öffentlich versteigert worden wäre. Aber es könnte zumidnest aus dem Altig-Geschäft kommen. Die Größe ist ja recht ähnlich, deins sieht aber aus, wie ein Serienrad, Rudi hatte eine Maßanfertigung. Jedenfalls vom Team. Vielleicht hatte er ja noch ein Standard-Trainingsrad, oder später eins aus dem Familienladen? Oder der Aufkleber ist einfach Fake.
69 war sowohl Schaltung von Nuovo Record als auch Bremsen von Universal up to date.
 
Der integrierte Steuersatz ist bis 72 bei den hochwertigen Rennrädern verwendet worden.
Die Farbe des Neulacks ist für diese Periode nicht passend.
Dein Rad ist vom Decor her eine neuzeitliche Replica des Original Altig Rades.
image.jpg

Aus I sarti italiani della bicicletta.
Die Bremsen sind auch richtig.
Ein echtes Teamrad?
Such mal die Nummer (6 stellig) an der Sattelmuffe.
Ich würde nur Vorbau (3T Record 1 gen.) Lenkerband ,Bremsgriffe und Sattel tauschen, dann ist das ein noch tolleres Rad.
Ob es eine 151 oder 144 Kurbel ist oder ein SW ohne Datumscode ist nicht ganz so wichtig.
Rudi ist übrigens Rh57 ct gefahren.
Wenn du es eines Tages wieder versilbern willst halt ich den Finger hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt so lange...bis 72 :eek:
Frage auch hier : Was macht man wenn die Lagerschalen (die ja Teil des Rahmens/Steuerrohr sind) zerbröseln ?
Rahmen wegwerfen ?
So Lagerteile sind ja fast glashart , mit nachfräsen geht da ja nichts .
:idee:
 
echt so lange...bis 72 :eek:
Frage auch hier : Was macht man wenn die Lagerschalen (die ja Teil des Rahmens/Steuerrohr sind) zerbröseln ?
Rahmen wegwerfen ?
So Lagerteile sind ja fast glashart , mit nachfräsen geht da ja nichts .
:idee:
Über die Konstruktion kann man sicher streiten.
War aber nun mal das Signature Element der teuren Bianchirahmen für 40 Jahre.
Die Günstigeren hatten schon früher den 1 Zoll Standard.
Bei den Beiden die ich besitze sehen die Laufflächen nach 60 Jahre noch sehr gut aus.
 
Über die Konstruktion kann man sicher streiten.
War aber nun mal das Signature Element der teuren Bianchirahmen für 40 Jahre.
Die Günstigeren hatten schon früher den 1 Zoll Standard.
Bei den Beiden die ich besitze sehen die Laufflächen nach 60 Jahre noch sehr gut aus.

Laufleistung zählt nicht die Jaher
 
Anhang anzeigen 778167Hier ist Rudi 1969 beim Union-Preis in Dortmund zu sehen. Der Fotograf ist ein Freund und sehr gut sortiert, der hat sich bestimmt nicht getäuscht. Man kann übrigens sehr gut erkennen, dass das Rad noch immer den integrierten Steuersatz hat. Die Decals sehen etwas ähnlich aus. Da hat jemand welche nachgebaut und sich am Original orientiert, das aber nicht gut getroffen. Zeige bitte mal die eingeschlagene Nummer oben auf der Sattelmuffe. Der Bruder von Rudi hatten einen Radladen und hatte Bianchi im Programm. Das Rad ist mal halbwegs gut restauriert worden. Vielleicht stammt es tatsächlich aus dem Besitz von Rudi, dann würde ich allerdings annehmen, dass es irgendwo öffentlich versteigert worden wäre. Aber es könnte zumidnest aus dem Altig-Geschäft kommen. Die Größe ist ja recht ähnlich, deins sieht aber aus, wie ein Serienrad, Rudi hatte eine Maßanfertigung. Jedenfalls vom Team. Vielleicht hatte er ja noch ein Standard-Trainingsrad, oder später eins aus dem Familienladen? Oder der Aufkleber ist einfach Fake.
69 war sowohl Schaltung von Nuovo Record als auch Bremsen von Universal up to date.
Interessante Bilder! Wäre schon toll, wenn das Rad von Rudi wäre. Aber die Lackierung und die Decals entsprechen definitiv nicht dem Original.
Die SN ist 08 31 65 (glaube ich jedenfalls, ist nicht so gut erkennbar)
 
Zurück
Oben Unten