• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rahmen? Schweißnaht ok?

Traster

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
12
Ort
Berlin
Hallo rennrad-news-Forum,

ich baue mir zur Zeit einen Budget-Straßen/Gravel-Renner zusammen und habe mir jetzt schon einen Rahmen gekauft der allerdings ungelabelt ist. Meine Vermutung ist das es ein billig Markenrahmen ist, der unlackiert ist. Der Rahmen ist folgender:

https://www.cnc-bike.de/gravel-light-rahmen-60cm-p-21173.html
Hier wird er auch nochmal verkauft:

https://www.messingschlager.com/de/produkte/rahmen_t122/gravel-rahmen_a666145
Kennt jemand diesen Rahmen oder weiß wo er herkommt?

Beim Begutachten des Rahmens ist mir am Tretlager eine Stelle aufgefallen bei der ich nicht einordnen kann ob es ein Schweißfehler ist und ob der eventuell eine Gefahr darstellt. Ich bin mit Alltagsgerödel 100kg schwer. Die sonstigen Schweißnähte wirken nicht grad schön aber haltbar.

20221212_144637.jpg

20221212_144726.jpg


Das Geschmodder kommt von Straßendreck (wurde schon kurz gefahren) und dem ersten Versuch den Rahmen hässlich zu machen.
 

Anzeige

Re: Was ist das für ein Rahmen? Schweißnaht ok?
Ohne aufzuschneiden, ist eine Schweißnaht schwer zu beurteilen. Was stört dich denn? Ich sehe nichts auffälliges.
 
Ohne aufzuschneiden, ist eine Schweißnaht schwer zu beurteilen. Was stört dich denn? Ich sehe nichts auffälliges.
Vor allem welche Naht meint er sind ja auf jedem Foto welche zu sehen.

@Traster
Ist halt Alu da sind die Nähte immer viel breiter, dicker und grobschuppiger als wenn du einen Stahl oder Titanrahmen anschaust.
Wenn es um die Dicke der Naht geht ist das halt bei Alu in Verbindung mit NoName nicht viel anders zu erwarten.
 
Danke für die Antworten. Ich mach mir halt Sorgen wegen solchen Sachen:


Hier nochmal die Stelle wegen der ich gefragt hatte in rot eingekreist. Mmn sollte die rot eingekreiste Stelle so aussehen wie die grün eingekreiste.
genauer.jpg


genauer2.jpg


Und wenn ich richtig liege wird diese Stelle bei jeder Bodenunebenheit auf Zug belastet. Es ist das Unterrohr wo (zur Verstärkung?) noch mal ein Aluplate draufgesetzt wurde. Wiegesagt sehen die anderen Nähte i.O. aus und nicht annähernd so schlecht wie in dem Video gezeigt. Ich glaube auch das CNC, wo ich den Rahmen gekauft habe, keinen Müll oder qualitativ minderwertige Sachen verkaufen würde.
 
Mir würde da eher die grün Markierte etwas Kopfzerbrechen bereiten. Denn dort sieht es so aus als wenn da ein Riss wäre der sich von Links Richtung Mitte ausbreitet. Kann aber auch nur ein Haar sein.

Aber alles in allen ist und bleibt das ein Alurahmen billiger Bauart da sind solche Schweißnähte nicht sonderlich selten. Was erwartest du denn für 180 Euro?
 
Das was du da eingekreist hast ist halt auch einfach kacke konstruiert und daher kacke zu schweißen, weil das Unterrohr zur Hälfte auf Gehrung gesägt ist und die ander Hälfte einfach offen liegt. Wenn du dann das Rohr mit dem Rohr fürs Tretlager verschweißt, versuchst du mit der Schweißnaht die Materialdicke zu durchdringen und wenn du ans offene Ende angelangst, wirds Murks und sieht so aus wie auf dem Foto.
Was ich mich eher frage: Warum hat das Rohr an der offenen Stelle eine doppelte Wandung?

Wie schon erwähnt wurde: Für 180€ würde ich auch nicht viel mehr erwarten. Solange der Rahmen mit halbwegs dicken Rohren ausgeführt ist und mit dicken Nähten verschweißt ist, wirds schon heben. Aber Alu ist sowieso nicht für die Ewigkeit gemacht, also wenn der Rahmen mit den besagten 100kg die nächsten 6-8 Jahre durch macht, hat er wahrscheinlich seinen Zweck erfüllt.

Im Übrigen: Dir ist bewusst, dass der Rahmen aus rohem Alu ist? Sprich kein Lack und nichts? Das ding wird nach 1-2 Wintern aussehen wie angerotzt.
 
also das grüngekreiste ist zu 100% eine defekte Naht, könnte man ausschleifen und nachschweißen .
Gewährleistung wird Dir keiner geben.
Könnte ich Dir machen , auch hätte ich einen Pulverbeschichter ums Eck .
 
Mir würde da eher die grün Markierte etwas Kopfzerbrechen bereiten. Denn dort sieht es so aus als wenn da ein Riss wäre der sich von Links Richtung Mitte ausbreitet. Kann aber auch nur ein Haar sein.
also das grüngekreiste ist zu 100% eine defekte Naht,
Nee, das ist nur verdünnte schwarze Farbe!
Was ich mich eher frage: Warum hat das Rohr an der offenen Stelle eine doppelte Wandung?
Ich vermute zur Verstärkung dieser Stelle, was mich ja auch ein wenig nervös macht, da dieses Blech halt nicht ganz sauber geschweißt ist
Aber alles in allen ist und bleibt das ein Alurahmen billiger Bauart da sind solche Schweißnähte nicht sonderlich selten. Was erwartest du denn für 180 Euro?
Wie schon erwähnt wurde: Für 180€ würde ich auch nicht viel mehr erwarten. Solange der Rahmen mit halbwegs dicken Rohren ausgeführt ist und mit dicken Nähten verschweißt ist, wirds schon heben. Aber Alu ist sowieso nicht für die Ewigkeit gemacht, also wenn der Rahmen mit den besagten 100kg die nächsten 6-8 Jahre durch macht, hat er wahrscheinlich seinen Zweck erfüllt.
Ich werde den Rahmen behalten und halt öfters gucken ob irgendwas passiert was zur Gefahr werden könnte. Dicke Rohre sind verbaut (Rahmen über 2 Kilo bei 60cm Rahmenhöhe) und wie gesagt sind die anderen Nähte voll i.O.
Im Übrigen: Dir ist bewusst, dass der Rahmen aus rohem Alu ist? Sprich kein Lack und nichts? Das ding wird nach 1-2 Wintern aussehen wie angerotzt.
Ja, soll auch so, da ich das Rad in der Großstadt fahren werde. Und da gilt für mich je hässlicher desto unauffälliger (Diebstahlschutz: hässlich). Dabei soll natürlich die Technik fehlerfrei sein.
Da eine Frage, kann ich mit Hausmitteln den Rahmen schneller altern lassen bzw angerotzt aussehen lassen (Essig, Salz ...)?
 
Ja, soll auch so, da ich das Rad in der Großstadt fahren werde. Und da gilt für mich je hässlicher desto unauffälliger (Diebstahlschutz: hässlich). Dabei soll natürlich die Technik fehlerfrei sein.
Da eine Frage, kann ich mit Hausmitteln den Rahmen schneller altern lassen bzw angerotzt aussehen lassen (Essig, Salz ...)?
Bei der Herangehensweise verstehe ich die Sorgen wg. der Schweißnähte allerdings nicht.
Der Salzfraß wird dem Rahmen kräftig zusetzen, das Material wird spätestens nach 2 Wintern heftig blühen (gerad ein solchen Bereichen mit gedoppelten Blech & Schweißnähten) - da fährst du ganz chic auf Verschleiß.
 
Sensible Stellen: gesamte Rahmen.

Es wird halt mit der Zeit durchoxidieren...

Es sieht gar nicht schön aus. Man versifft sich schnell die Klamotten.
 
Bei der Herangehensweise verstehe ich die Sorgen wg. der Schweißnähte allerdings nicht.
Der Salzfraß wird dem Rahmen kräftig zusetzen, das Material wird spätestens nach 2 Wintern heftig blühen (gerad ein solchen Bereichen mit gedoppelten Blech & Schweißnähten) - da fährst du ganz chic auf Verschleiß.
Bei dem Preis sollte das wohl scheissegal sein.
Vor Jahren hab ich mal einen solchen Rahmen bestückt für ein Stadtrad.
Er ist noch nicht zusammengebrochen.

Und das mit den Schweißnähten ist eben dem Preis entsprechend, nur kein Grund zur Sorge.
Willst du es schicker? Gib 1000€ mehr aus!
Willst du das?
Nein?
Kannst den Rahmen auch pulvern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh... ich bin bisher davon ausgegangen das die natürliche Oxidschicht jedes weitere Korrodieren verhindert. Wie tief kann das denn "fressen"? Wenn das ein Problem ist würde ich sensible Stellen mit sowas wie spray.bike lackieren.
Lackieren bringt nichts. Alu ist gerade im Winter das schlechteste Material wenn du nicht nach jeder Fahrt mit dem Wasserschlauch waschen willst. Da ist Stahl oder noch besser Carbon wesentlich unempfindlicher.
 
hier sieht es nach Riss aus
Ja ich weiß was ihr gemeint habt. Ich hab des gestern wegewischt. Ich hatte versucht mit verdünnten schwarzen Wasserlack den Rahmen einzusauen. Dann sind die Nasen runtergelaufen und getrocknet . Und "der Riss" war die Seite einer so getrockneten Nase.
Was ist mit sowas:
https://www.bauhaus.info/bootspolituren/yachticon-politur-wachs/p/10927688
Auf lange Sicht liebäugel ich auch mit einem Stahlrahmen aber würde den jetzt erstmal ~5 Jahre fahren. Ich bin auch kein Vielfahrer.
 
Ich würde bei dem Rahmen überhaupt nichts außer regelmäßiges Waschen veranstalten. Salzwassergemisch im Winter kannst du mit nichts von Alu auf Dauer fernhalten. Du mußt ja auch das Zeug normal auch innen auftragen was du aber 100% nicht schaffen wirst.
Schau dir doch mal Alu Felgen am KFZ an welche im Winter gefahren werden wie die nach ein paar Jahren aussehen vor allem dort wo der Klarlack einen Schramme abbekommen hatte. Dort unterwandert das Salzwassergemisch den Lack und frisst dann lustig vor sich hin.

Einen Stahlrahmen mußt innen mit Hohlraumversiegelung konsequent behandeln sonst rostet der von innen nach außen. Das Pflegeleichteste für den Winter ist Carbon den macht das Salzwasser nichts aus.
 
Wiegesagt ich fahr den Rahmen einfach und kann schon anfangen mich nach was neuem umzusehen. Trotzdem werde ich irgendwas in den Spalt reinschmieren und die Tretlagergegend mit irgendwas imprägnieren, auch wenn es auf lange Sicht immer wieder erneuert werden muss und keine optimale Lösung ist.
 
Ich würde bei dem Rahmen überhaupt nichts außer regelmäßiges Waschen veranstalten. Salzwassergemisch im Winter kannst du mit nichts von Alu auf Dauer fernhalten. Du mußt ja auch das Zeug normal auch innen auftragen was du aber 100% nicht schaffen wirst.
Schau dir doch mal Alu Felgen am KFZ an welche im Winter gefahren werden wie die nach ein paar Jahren aussehen vor allem dort wo der Klarlack einen Schramme abbekommen hatte. Dort unterwandert das Salzwassergemisch den Lack und frisst dann lustig vor sich hin.

Einen Stahlrahmen mußt innen mit Hohlraumversiegelung konsequent behandeln sonst rostet der von innen nach außen. Das Pflegeleichteste für den Winter ist Carbon den macht das Salzwasser nichts aus.
oder Titan

meiner nun schon den 8 Winter, sieht noch aus wie am ersten Tag .
😇
 
Ich vermute zur Verstärkung dieser Stelle, was mich ja auch ein wenig nervös macht, da dieses Blech halt nicht ganz sauber geschweißt ist
Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann verstärkt dieses aufgeschweißte Blech überhaupt nichts, dafür müsste es schon über eine viel größere Länge des Rohr aufgeschweißt sein.
Ich denke eher, dass dieses Blech aufgeschweißt wird, um ein Durchbrennen der Schweißnaht am Ende der Gehrung vorzubeugen. Wenn es nicht da wäre, würde die Schweißnaht wirklich grausam aussehen oder an den Enden des Rohrs würden Löcher durchs Schweißen entstehen.
gravel_light_detail_1.jpg


Wenn du das Rad einfach als Stadtrad nehmen willst, dann greif zu. Ich denke das wird schon halten.
 
Zurück
Oben Unten