• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Rahmen? Schweißnaht ok?

Mit einer Pulverbeschichtung sieht das gar nicht mehr so schlimm aus. Hatte den Nachfolger des "Tour one" von cnc-bike entlackt (fahre ich gerade als Winter/Einkaufsbike) und war auch verwundert über tiefe Kerben neben Schweissnaht. Den Tour one gab es damals in mattschwarz für 79,- bei cnc. Jetzt 119,- .
Die Gewindeösen am Flaschenhalter waren leicht schief und 2 Schweissnähte nicht soo super. Hielt trotzdem über 40.000km. Gebrochen ist der Rahmen an der Schweissnaht von Sitzrohr zum Oberrohr, wahrscheinlich zuviel Flex durch die Carbonstütze. Gelegentlich fuhr eine 50kg Dame oder Ortlieb-Taschen auf dem Gepäckträger mit. Hatte der Rahmen auch ausgehalten.
Wenn Du ihn roh lässt bildet sich eine Passivierungsschicht. Kann aber auf Kleidung Spuren hinterlassen. Bei Alu-Bremshebel habe ich manchmal silberne Fingerspitzen an den Handschuhen. Könnte auf dunkler Hose am Innenbein auch silber werden. Ob sich durch Spaltkorrosion ein roher Rahmen früher verabschiedet, weiß ich nicht. Bei Stahl auf jeden Fall.
Spray.bike war bei mir nicht vergleichbar mit echter Pulverbeschichtung. Der mattschwarz Rahmen ist noch nicht in Verwendung, fühlt sich aber haltbar an. Der Klarlack an einem anderen Rahmen geht schnell ab und verlief beim lackieren schlecht. Ergebnis war Orangenhaut an einigen Flächen und Nasen an anderen Stellen. Habe die Nasen abgeschliffen und danach poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist das für ein Rahmen? Schweißnaht ok?
Zurück
Oben Unten