• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Schlauchreifen

Und da fahren sie heute schon auch öfters mal was anderes wie man sieht. Vielleicht unter Sponsorendruck, man weiß es nicht. Gibt ja durchaus noch ein paar andere Anwendungszwecke dafĂŒr, wie man zB im CX Sport immer wieder deutlich demonstriert bekommt.

Aber selbst im Elite CX werden Schlauchreifen weniger. Ohne die Ressourcen eines großen Teams gleichen die Vorteile den Mehraufwand offenbar kaum noch aus.
 
Ne, wenn dann Tubular mit Schlauch und Liner ;)

Ich will ja eben den Schlauch weg lassen. Das ist ja der Trick...
Ja, gut, da gabs den Schlauch noch, der ja auch weg könnte. Wie Challenge zeigt, kann man das auch bauen. Vermutlich ist das sogar einfacher zu bauen als mit Schlauch (wenn man die Entwicklung erstmal betrieben hat und die Maschinen am Start). Wenn mehr Hersteller Bock drauf hÀtten wÀre es vielleicht ne gute Sache.
 
Aber selbst im Elite CX werden Schlauchreifen weniger. Ohne die Ressourcen eines großen Teams gleichen die Vorteile den Mehraufwand offenbar kaum noch aus.
Trocken, Matsch, Gemischt, 2 RĂ€der fĂŒrs Rennen, also minimum 6 LaufrĂ€der, weil einfach mal kurz wechseln ist ja nicht möglich. LĂ€ppert sich halt. Ich hab unter vielen Tubelessreifen noch keinen gefunden der so fĂ€hrt wie ein FMB/Dugast Tubular.

Wenn es um Gewicht geht und/oder maximale Absenkung des Luftdrucks ohne Risiko ein Felgenhorn zu killen halte ich Schlauchreifen auch heute noch fĂŒr schwer schlagbar.
 
Lies meinen Beitrag doch bitte nochmal richtig. NatĂŒrlich fahren die Spitzenleute Schlauchreifen weil die unbestritten besser funktionieren. Aber hinter den 25 Leuten aus den Topteams kommen 50+ Fahrer die ihr Zeug selber kaufen, vorbereiten und pflegen mĂŒssen. Und immer mehr von denen tun sich das nicht mehr an.

Unsinn.

Da fahren alle selbstverstÀndlich auf Tubular.

Zeig mir einen von den Top Leuten, der da Tubeless fÀhrt.
 
Die Topleute haben aber auch die von ihm beschriebene Manpower dahinter.
Alle (!), die ich kenne, die einigermaßen auf Niveau CX fahren, fahren im Rennen Tubular.
Im D-Cup, und international sowieso.

Selbst in den Nachwuchsklassen bis U15 runter.

Reifenkleben ist jetzt auch kein Hexenwerk...

Aber lassen wir das jetzt einfach.
 
Alle (!), die ich kenne, die einigermaßen auf Niveau CX fahren, fahren im Rennen Tubular.
Im D-Cup, und international sowieso.

Selbst in den Nachwuchsklassen bis U15 runter.

Reifenkleben ist jetzt auch kein Hexenwerk...

Aber lassen wir das jetzt einfach.

Die Frauen und U23 DM bei deinem Heimrennen wurde auf Tubelessreifen gewonnen. Und auch den Rest der Saison ist das Team so unterwegs gewesen. Wie viele andere auch.
 
Auf den Bildern im Querschnitt ist innen immer eine dunklere Schicht abgebildet.
Das sieht nach einem Schlauch aus.

Selbst wenn es nur eine Beschichtung ist, könnte man es auch als "Schlauch" bezeichnen. Also der Teil, der fĂŒr die Luft-Abdichtung sorgt.

Ja, das war im Prinzip nichts Anderes eine Art Schlauchreifen - nur ohne Naht. Der Schlauch war mit der Decke verklebt (aufvulkanisiert?). Der angebliche Vorteil war vor allem der vorgeblich bessere Sitz auf der Felge durch die Diamantierung und den flachen Boden = einfach die grössere KontaktflĂ€che fĂŒr den Kleber. Ein Freund von mir hat die kurz gefahren - seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
 
Tufo stellt die Reifen auch ohne separaten Schlauch her. Es wird flĂŒssiges Latex eingefĂŒllt um den Schlauchreifen innen abzudichten. Bei einer Panne fĂŒllt man ein Dichtmittel rein, Ă€hnlich wie Dichtmittel in TL. Das tufo Extreme sealant soll nicht schlecht sein.
Vorteil ist die fehlende Naht, die bei manchen fĂŒr unrunden Lauf sorgte.
Es gab einige Felgenhersteller, die das durch eine Vertiefung in der Mitte der Felge eliminiert haben.
Ein Liner wiegt selbstverstĂ€ndlich etwas. Das hat vielleicht keine oder sehr wenig Auswirkung in der Ebene, spĂ€testens bergauf kommt aber noch die Hangabtriebskraft dazu. Da zieht jedes Gramm Übergewicht nach unten.
Wenn also die Strecke ĂŒberwiegend bergauf gefahren wird, kann es nachteilig sein. Bei HĂŒgeln oder ĂŒberwiegend Ebene und bergab ĂŒberwiegen wieder die Vorteile der Liner.
Irgendeinen Kompromiss geht man immer ein auf der Suche nach dem besten Setup.
So gesehen; tubular mit tubeless gab es schon, so wie einige andere Dinge auch. Teilweise fast hundert Jahre alte Technik, die in verbesserter Version jetzt als "Innovation" und "Weltneuheit" auf den Markt kommen.
 
So ich möchte keinen eigenen Thread aufmachen da ich eigentlich nur eine Frage habe und zwar ich bin auf der suche nach einem 28mm Schlauchreifen und hĂ€tte hier gerne eure Empfehlung welcher den der gut rollt und Pannensicher ist. Den Sprinter gibt es nur bis 25mm sonst wĂŒsste ich dieser hier wird bestellt. Möchte aber bei 28mm bleiben nur halt von tubeless auf Schlauchreifen
 
Challenge Strada in 27mm wÀre eine Möglichkeit, gibt es auch in 30mm.
Oder Tufo, ist gĂŒnstiger, aber ich fand die in 25mm nicht so prickelnd bei NĂ€sse.
Veloflex ist immer eine gute Wahl meiner Meinung nach:
1689008599930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kochlöffel
Danke dir

Was ich gestern recherchiert habe gibt es in 28mm den Vittoria Corsa Pro (echt teuer), Vittoria Corsa G2.0, Pirelli P Zero Velo Tub und wie du sagtest den Velo Pro Tour

Welcher sagt dir zu? Oder Preis/Leistung Velo Pro Tour

Ich habe beim anderen Rennrad auf Felgenbremsen den Conti Competition 25mm mit Tufo Klebeband. GefĂŒhlt rollt dieser nicht so gut oder war das nur Einbildung. Fahre diesen LRS derzeit nicht da ich erstmal einen tubeless Reifen fertig fahren möchte und dann kommt dieser tubular LRS wieder rauf

Beim Rennrad mit Scheibenbremse fahre ich derzeit tubeless 28mm. Dieser LRS kommt auf dem Gravel Bike und am Rennrad der tubular LRS. Wenn es passt fahre ich dann gleich einen Radmarathon mit ĂŒber 200km mit tubular. So sieht der Stand aus was ich vorhabe
 
ZurĂŒck
Oben Unten