• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Ist es möglich, dass die Luftblasen, die du beim Wassertest mit montiertem Reifen gesehen hast nur die vollaufende Hohlkammerfelge war? :)
 
Bei 25 mm und 6-7 Bar braucht es meiner Meinung nach kein Tubeless und funktioniert auch nicht verlässlich.
Es gibt schon Gründe für solche Reifen als TL, die nichts mit dem geringeren Mindestdruck zu tun haben. Und es funktioniert(e) bei diesen Drücken auch, wie Schwalbe mit dem alten ONE gezeigt hat (andere, schwalbetypische Mängel, die nichts mit TL zu tun haben, mal außen vor).
 
Eben nicht. Es gibt Mistreifen/Schwalbe und unbezahlbare TL-Reifen, die auch nicht sonderlich gut sind. Ein funktionierender (Pro)ONE wäre es; da aber von Schwalbe kommend, wird es so was wohl eher nicht geben ;-)
Also ich bin seit über 10.000 km mit dem pro one unterwegs und habe noch nie einen besseren Reifen gefahren. Und ich habe viele Reifen gefahren. Dauerhaltbarkeit ist auch kein Thema. Demnächst werde ich mal die Specialized testen. Ich fahre alerdings immer Rennradreifen, also 23 oder 25 mm, über 30 hab ich dann am Crosser, die sind mir auf der Straße zu schwer und wenn man den zur Breite passenden Druck wählt, dann leidet das Kurvenfahren auf der Straße erheblich. Im Gelände macht mir Tubeless aber auch Spaß.
 
... den zur Breite passenden Druck...
Kannst du mal mitteilen welchen Druck Du bei welchem Streckenprofil (holprig oder glatte Straße) bei welchem Gewicht an Vorderrad und Hinterrad fährst? Ich experimentiere mit den Pro Ones und bin noch nicht zufrieden. Kurven und Pannensicherheit sind tadellos. Grip, Rollwiderstand und Komfort zu vereinen ist mir noch nicht gelungen. Ich weiß, dass ist möglicherweise nur subjektiv und meckern auf hohem Niveau...
 
Kannst du mal mitteilen welchen Druck Du bei welchem Streckenprofil (holprig oder glatte Straße) bei welchem Gewicht an Vorderrad und Hinterrad fährst? Ich experimentiere mit den Pro Ones und bin noch nicht zufrieden. Kurven und Pannensicherheit sind tadellos. Grip, Rollwiderstand und Komfort zu vereinen ist mir noch nicht gelungen. Ich weiß, dass ist möglicherweise nur subjektiv und meckern auf hohem Niveau...
ich fahre den 23er vorn mit 7 und hinten mit 8 bar. Strecken überwiegend gute Straßen. Systemgewicht ca. 83-85 kg, die genaue Verteilung hab ich nicht mehr im Kopf. Rollwiderstand und Komfort sind ja auch sehr gegenläufig, was den Luftdruck angeht. Ich setze mehr auf Rollwiderstand und Grip.
 
Danke. Das deckt sich mit meiner Tendenz mit etwas mehr Druck als vorher noch mit Schlauch zu fahren. Hatte anfangs damit gerechnet deutlich weniger Druck fahren zu können/ wollen. Momentan mit 25er VR 7 und HR 7.5 unterwegs. Vielleicht geh ich nochmal n Tick rauf bei der nächsten Runde.
 
mit S
Danke. Das deckt sich mit meiner Tendenz mit etwas mehr Druck als vorher noch mit Schlauch zu fahren. Hatte anfangs damit gerechnet deutlich weniger Druck fahren zu können/ wollen. Momentan mit 25er VR 7 und HR 7.5 unterwegs. Vielleicht geh ich nochmal n Tick rauf bei der nächsten Runde.
chlauch bin ich ungefähr den gleichen Druck gefahren und hatte mehr Rollwiderstand. mit den 25er fahren ich ca. 0,5 Bar weniger.
 
Also ich bin seit über 10.000 km mit dem pro one unterwegs und habe noch nie einen besseren Reifen gefahren.
Ich bin mit dem One Pro auch prinzipiell sehr zufrieden. Ist auch für mich vom Rollverhalten und vom subjektiven Kruvengrip, wobei man sich kritisch fragen muss was man tatsächlich wahrnimmt, das beste was ich bisher gefahren bin.
Mein Probleme bezogen sich nur auf die Abdichtung bei Pannen und auf das ablösen des Gummis, wobei letzteres nach Aussage von Schwalbe ein Produktionsfehler war und bei den Austauschreifen nicht wieder aufgetreten ist. Allerdings meide sehr schlechte Wegstrecken hetzt auch. Ich kann also nicht beurteilen ob das reiner Zufall ist

Ich fahre mit Tubeless eher mit weniger Druck, einfach schon weil die Durchschlaggefahr weniger ist. Nur im rennen bis ich mit bisher mit mehr Druck geahren
. Ich setze mehr auf Rollwiderstand und Grip.
Was ich aber nciht mehr machen werde. Siehe hier:
neue Reifen, leicht aber alltagstauglich
bez, auch hier:
https://cyclingtips.com/2017/05/what-is-the-optimal-tyre-pressure-2/
 
Ich bin mit dem One Pro auch prinzipiell sehr zufrieden. Ist auch für mich vom Rollverhalten und vom subjektiven Kruvengrip, wobei man sich kritisch fragen muss was man tatsächlich wahrnimmt, das beste was ich bisher gefahren bin.
Mein Probleme bezogen sich nur auf die Abdichtung bei Pannen und auf das ablösen des Gummis, wobei letzteres nach Aussage von Schwalbe ein Produktionsfehler war und bei den Austauschreifen nicht wieder aufgetreten ist. Allerdings meide sehr schlechte Wegstrecken hetzt auch. Ich kann also nicht beurteilen ob das reiner Zufall ist

Ich fahre mit Tubeless eher mit weniger Druck, einfach schon weil die Durchschlaggefahr weniger ist. Nur im rennen bis ich mit bisher mit mehr Druck geahren

Was ich aber nciht mehr machen werde. Siehe hier:
neue Reifen, leicht aber alltagstauglich
bez, auch hier:
https://cyclingtips.com/2017/05/what-is-the-optimal-tyre-pressure-2/
ich meinte mehr, dass Grip mir wichtiger ist, als Komfort. Dabei meinte ich vor allem den in den Kurven und der ist sehr stark vom Reifenmodell abhängig, aber natürlich auch vom Luftdruck. Da ist zu viel dum, viel zu wenig aber auch. Deshalb fahre ich ja auch auf der Straße keine sehr hohen Luftdrücke, das macht keinen Sinn. Zu niedrig aber auch nicht, daher orientiere ich mich am Optimum. ;)
 
Gebrauchtkauf, mit Mavic TL LRS. War nicht mein Bestreben, Na gut, dank anderer sehr guter Argumente habe ich tubeless locker hinnehmen können ;-)
Mavic schreibt was von max. 6bar ! Es sind Aksium Elite mit Schwalbe pro One in 25 mm drauf ((original?) die vertragen lt. Flanken bis 7,5bar.
Ssollte der Original lrs sein vom Rad, einem Cannondale caad12

Und ich bin nicht so ei Fliegengewicht, Systemgewicht knapp 110 kg.
Beim Stahlrenner fahre ich recht alte 25 er Schwalbe stelvio, mit gut 8 bar hi. und vo. gut 7bar. Mensch und Material haben das letzte Jahr so gemeinsam gut überstanden.
Nun habe ich Hemmung, die Vorgaben von Mavic so mirnichtsdirnichts zu überschreiten
Under pressure - was haut ihr auf eure Mavic-Felgen?
 
hatte heute mit einem Giant Gavia AC 0 Tubeless im Hinter-Reifen eine beinahe-Platten gehabt. Von ursprünglich 110 psi waren nur noch 45 Psi übrig. Das Loch war länglich und ca. 2-3 mm lang. Das Fahrrad und hauptächlich das Sattelrohr hat mit der ausgetretenen Milch ausgesehen wie die Sau. Habe dann eine Kartusche Co2 reingemacht (75psi) und bis zur nächten Tanke gefahren. Da wieder 100psi rein und plötzlich hat's Pffffff gemacht. Das Loch war wieder offen. Schnell das Rad nach unten gedreht bis sich das Loch geschlossen hatte und nix wie heim.
Ich denke mal, das der Reifen mit dieser Lochgröße hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal, das der Reifen mit dieser Lochgröße hinüber ist.
nein, kann man mit Tip Top SPECIAL CEMENT BL und einem normalen Flicken. Gibt auch ein Tubeless repair Kit aber das sind die Flicken für Rennradreifen zu groß.
Hier ein Beispeil. Hatte mich erst mit der Schadensstellte vertan, deshab ist da Cement an der falschen Stelle
tunless-flicken.jpg
 
Ich mach das seit Jahren mit ganz normalen TipTop Flicken.
Die Flicken sind bei mir auch die normalen aber du nimmst auch die normale Vulkanisierflüssigkeit ?

Montier danach aber erst mal den Reifen mit Schlauch über Nacht.
Wenn ich den Reifen nicht sowieso wechseln wiil, macht ich das sogar am montieren Reifen ziehe den nur an der beschädigten Stelle von der Felge ab. das ist dann fast einfacher als seinen Schlauch zu flicken. Allerdings bisher nur bei CX reifen
 
Zurück
Oben Unten