• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Bei der Vorstellung der neuen Schwalbe würde auch der neue ETRTO Standard angesprochen.



Finde ich auf jeden Fall sehr gut und hoffe, dass die Hersteller sich daran halten.

:)
Hauptsache, sie drucken dann nicht mehr 622 auf Schlauchreifen, weil 630 den Kunden verwirren würde... ?
 
Vielleicht eine Art Selbstschutz, vielleicht bekommen die Hersteller es immer noch nicht hin TL bei 23mm-typischen Drücken zuverlässig dicht zu bekommen?

Zuverlässig dicht zu bekommen ist kein Problem.

Das zuverlässige abdichten von Löchern/Beschädigungen, ja, das nimmt mit höheren Drücken ab.

:)
 
wobei ich hatte hrad einen Druchstich am VR und bin dann mit 3 bar nach Hause gefahren, Mit 19C Felge hab man da auch noch genug Luftvolumen um sicher fahren zu können, wenn man nciht wie ein Irrer in die Kurven geht.
Aber klar nach neuer Definiton wäre das auch kein 23er sodnern ein 25er Reifen
 
Ich finde es jedenfalls erwähnenswert, dass der neue Schwalbe in 25mm als Tubeless-Version nur 245g wiegen soll. Der Conti GP 5000 soll ja ein bisschen über 300g in der Tubeless-Version wiegen.

Sind also bei zwei Reifen schon mal mehr als 100g weniger Rollmasse. Stellt sich die Frage, ob das nicht aussagekräftiger ist, als ein reiner Rollwiderstandstest.
 
Conti GP 5000 sit schon sehr schwer auch im Vergleich zu aktuellen tubless Ready reifen. Mein Panaracer in 32mm wiegt z.b. 10g weniger als der Conti,
Glaube aber nicht das wirklich relevant ist. Ich teste grad Reifen am VR mit den TT. Und es könnte sein,. das mein alter one (ohne pro) sehr gut abschneidet., obwohl der mit 340g sackschwer ist.
Meine hypothese ist das der einfach gut zu meiner Felge passt und vor allem genug Grip hat das ich mich traue die Kurven schnell und in Aerohaltung zu fahren.
Im Test war ich mit dem Hutchinson Fusion 5 langsamer obwohl der leichter ist und besser rollte. Aber weil ich den als etwas kippeliger empfinde, verlasse ich eher die Aeroposition und höre in der Kurve eher aus zu treten.

Wenn ich eine Hierarchie aufstelle was an einem Reifen wichtig ist um damit schnell zu sein, sieht das so aus:
1. Grip, Fahrgefühl, Vertrauen in den Reifen
2. Aerodynamik
3. Rollwiederstand
4. Gewicht

Problem an der Sache ist halt, das das war wichtig(er) ist, sich schwer zu messsen ist oder auch sehr subjektiv ist. Gewicht hingegen ist sehr einfach und objektiv bestimmbar. Gwicht wäre für mich nur dann ein relevantes Kriterium, wenn es bei den Punken 1-3 keine für mich erkennbaren Unterschiede gäbe
 
Das ist erfreulich. Ich hätte gerne mindestens den Pannenschutz und Rollwiederstand von den Pro4 Endurance in Tubeless. Dann wäre ich mit meiner Reifenauswahl wunschlos glücklich :)
 
ok,. ich meine mindestens so niedrigen natürlich. Besser nehme ich logischerweise auch, aber der vom jetzigen Pro4 Endurance reicht mir.
 
Wird er wohl, wäre nur bei den Reifen nur meine Priorat. Ich fahre den Endurance vor allem wegen dem Pannenschutz. Und da hab ich schon mit Schlauch kaum Pannen gehabt. Vor allem hat der Pannenschutz auch in den Flanken Schnitte abgewehrt.
Mit Tubeless wäre ich dann wahrscheinlich gänzlich Pannenfrei. Das er geschmeidiger abrollt wäre mir noch eher wichtig und das er lange hält.
Geht mir einfach um einen problemlosen Trainingsreifen.
Ich fahre ja sonst auch den One Pro oder den Corsa Speed am TT
 
So jetzt hat es mich auch erwischt. :mad:
Heute musste ich die Segel streichen.
Der 5000TL wollte sich einfach nicht auf meiner Mavic montieren lassen. :crash:
Und ja, ich hab den Reifen in den Felgenboden gezogen, zwei Blasen links und rechts an den Daumen zeugen davon.
Der Reifenwulst ist einfach zu dick.
Die erste Seite ließ sich immer einfach von Hand montieren, für die zweite Seite war dann einfach kein Platz mehr im Felgenboden.

Geht der Reifen zurück, muss ich mir dann was anderes für den Winter holen.

:)
 
So jetzt hat es mich auch erwischt. :mad:
Heute musste ich die Segel streichen.
Der 5000TL wollte sich einfach nicht auf meiner Mavic montieren lassen. :crash:
Und ja, ich hab den Reifen in den Felgenboden gezogen, zwei Blasen links und rechts an den Daumen zeugen davon.
Der Reifenwulst ist einfach zu dick.
Die erste Seite ließ sich immer einfach von Hand montieren, für die zweite Seite war dann einfach kein Platz mehr im Felgenboden.

Geht der Reifen zurück, muss ich mir dann was anderes für den Winter holen.

:)
Angefeuchtet? Zwei stabile Reifenheber benutzt?
 
Ja hab ich.
Mag sei, dass ich den Reifen noch irgendwie drauf bekommen hätte.
Aber von einem modernen Tubeless Reifen erwarte ich mehr und andere können es eindeutig besser.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich.
Mag sei, dass ich den Reifen noch irgendwie drauf bekommen hätte.
Aber von einem modernen Tubeless Reifen erwarte ich mehr und andere können es eindeutig besser.

:)
Ich fahre bisher nur Schwalbe. Die gehen etwas schwer, aber ok. Die Vittorias wollte ich diesen Sommer ausprobieren, leider ist ein Unfall dazwischengekommen, daher kann auch auch die noch nicht beurteilen.
 
Mit dem ersten Conti 5000 TL habe ich lange gekämpft wie du beschreibst und wollte schon aufgeben, aber dann habe ich die Reifenheber weggelassen und die Flanke Stück für Stück rüber geschoben, und es hat funktioniert, für den zweiten Reifen habe ich keine 2 Minuten gebraucht, nachdem ich wusste wie es geht. Die Reifen sind super, rollen sehr gut und haben einen super Grippe, geploppt haben sie mit normaler Standpumpe. Schwalbe Pro One war deutlich schlimmer, aber vielleicht lag es an der Felge.
 
Habe den 2020 pro one. Lässt sich bei mir leicht montieren, drauf ohne Werkzeug, ab kurz mit Reifenheber angeklupft und mit der Hand abgezogen.
Kein vergleich zum 2019. Den habe ich auch. Brauchte mehrere Plastikhebel.
 
Mit dem ersten Conti 5000 TL habe ich lange gekämpft wie du beschreibst und wollte schon aufgeben, aber dann habe ich die Reifenheber weggelassen und die Flanke Stück für Stück rüber geschoben, und es hat funktioniert, für den zweiten Reifen habe ich keine 2 Minuten gebraucht, nachdem ich wusste wie es geht. Die Reifen sind super, rollen sehr gut und haben einen super Grippe, geploppt haben sie mit normaler Standpumpe. Schwalbe Pro One war deutlich schlimmer, aber vielleicht lag es an der Felge.

Habe auf beiden Rädern den 5000 TL seit Anfang des Jahres und habe auch etwas gebraucht um ihn zu montieren (noch nie TL montiert). Bei mir flutscht es aber ganz gut als ich meine Technik gefunden habe. Zum Test hatte ich ihn auch mal runtergezogen und wieder aufgelegt (falls es mal eine Panne gibt) und hatte auch keine Probleme.

Die erste Flanke ziehe ich per Hand auf. Dann die andere Seite unten beginnend und parallel von beiden Seiten nach oben arbeiten. Wenn der Abstand zwischen den zwei Punkten nur noch 30 cm groß ist, taste ich mich langsamer mit Reifenheber vorwärts bis 20cm. Dann halte ich den einen Heber nur noch fest (fester Handgriff, auch den Gummi fixieren), und bewege den zweiten Heber bis 10cm. Dann hebe ich beide Heber kräftig an und es macht plopp.
 
Zurück
Oben Unten