• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless am Rennrad

Hallo ,wollte gestern meine Campagnolo Zonda Felgen mit Conti 4000 TL montieren.
Man hat mir gesagt das die Zonda kein Felgenband benötigen.
Leider bekomme ich die Reifen nicht dicht.
Brauche ich doch ein Felgenband und welche Ventile benutzt ihr?
Gruß Mike
 
Wenn die Felge einen geschlossen Boden hat, brauchst kein Felgenband.
Ich hab gute Erfahrungen mit Ventilen gemacht, die einen Kegel zum Abdichten haben. Mit Dichtgummis in Schiffchen Form, eher schlechte Erfahrung. Am liebsten hab ich die Eigenmarke von BC oder die baugleichen Schwalbe.
Und ich hoffe du hast einen 5000 TL, der 4000 ist nicht TL.

:)

@Thebike69 bist du der MikeTheBike aus der Pfalz?
 
Wenn die Felge einen geschlossen Boden hat, brauchst kein Felgenband.
Ich hab gute Erfahrungen mit Ventilen gemacht, die einen Kegel zum Abdichten haben. Mit Dichtgummis in Schiffchen Form, eher schlechte Erfahrung. Am liebsten hab ich die Eigenmarke von BC oder die baugleichen Schwalbe.
Und ich hoffe du hast einen 5000 TL, der 4000 ist nicht TL.

:)

@Thebike69 bist du der MikeTheBike aus der Pfalz?

Okay dann habe ich den falschen Reifen :-(.
Ja genau, aus de Palz :)
 
Schau dir mal das Felgenbett genau an.
Bei meinen Zondas aus 2016 ist da jeweils ein winziges Loch rein gebohrt. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass die Felgen nicht für TL zugelassen sind und das Loch bohren die da rein, damit sich die Kunden auch daran halten o_O
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Ventilen gemacht, die einen Kegel zum Abdichten haben.
ja kann ich unterstüzen,. Ziemlich egal welche. Ich hatte neulich bei nubuk welche für 2,90 gekauft und auch die funktionieren astrein.
Ist ja eingentlich auch kein Wunder, viel ist da ja auch nicht dran

Andere Formen wie die von DT-Swiss passen halt nur zu deren Felgen und sich aber auch nciht besser.
 
Was auch sehr gut funktioniert und noch günstiger --> Ghetto Tubeless Ventile.
Einfach Ventile aus einem alten Schlauch ausschneiden.
Lass da so 2-3 mm drum stehen und schneide einen schönen Kreis.
Funktioniert am besten bei etwas dickeren Schläuchen.
War damals als Notlösung gedacht, fährt heute noch.

:)
 
ja, hab ich beim CX auch gemacht, weil da auch der Luftdruck niedrig ist
aber mit dem Kegel ist es doch ein klein bisschen einfacher
 
Ich stehe dem Thema ja sehr offen gegenüber. Ich habe halt zuviele einsatzfähige Laufradsätze, die nicht tubeless kompatibel sind, deshalb noch nicht getestet. Aber das da:

taugt mir gar nicht. Ich will unterwegs kein Problem haben, wenn ich als Reparatur einen Schlauch einziehe.
Können die anderen das so bestätigen?

Auch auf einer Gruppenausfahrt ist das ja furchtbar, wenn man irgendwas anderes als "neuer Schlauch rein, weiter geht's" veranstaltet.

Ich antworte mal in einem andern Thread um in dem anderen nicht zu sehr OT zu werden

Kann, kann vieles. Ich musste seit ich tubeless am Rennrad fahre noch nie einen Schlauch unterwegs einziehen (beim CX allerdings schon), bisher hat mich selbst der one pro immer nach hause gebracht. Der schlimmste Fall auf einer Gruppenausfahrt war bisher das ich zwei mal nachpumpen musste und wegen niedrigen Luftdruck etwas vorsichtiger fahren musste.
Das ich den Reifen nicht vollständig in den Sitz bekommen hab, hatte ich tatsächlich mit dem 4 Season mehrmals, also mit Schlauch.
Reparatur dann immer zu Hause. Ventil zu lösen war bei mir nie ein Problem. So festgeklebte Reifen das es ein Problem war hatte ich noch nicht.
Montage/Demontage kann schwierig sein. Hängt sehr von der Kombi Reifen/Felge ab. Aber das ist generell schwieriger bei Tubeless Felgen, möglicherweise allerdings auh wenn man mit Schlauch fährt ?
Ich hab diesen Winter auch so einen Kombi panaracer gravelking /DT Swiss R460. Aber der hat auch zu Glück immer alles abgedichtet, so das es auch der erste Reifen war der 2200 Winterkilometer ohne das ich unterwegs einen Schlauch wechseln musste überstanden hat.

Also reifen runter zu bekommen sehr ich als den einzigen wirklich kritischen Punkt. Würde ich immer man vorher zu Hause probieren. Muss aber auch noch mal andere Reifenheber probieren
 
Waren gerade zu ner schönen Tour gestartet, als es nach 20km Puff...Klong...Klong.... machte.
Chantal auch sofort rechts ran, Reifen war platt.
Ursache war schnell gefunden und ich etwas verwundert, dass die Luft so schnell raus war. Normal dichtet Milch so ne Schraube recht gut ab.
Egal, Schlauch rein und weiter, hatten noch was vor.
Schraube ließ sich leicht raus drehen, wollte aber irgendwie kein Ende nehmen. Irgendwann nach 2-3 cm war mir klar warum die Luft so schnell raus war.
Die Schraube hatte es geschafft den Mantel zu durchstoßen, das Felgenband und dann in die Felge bis zum Felgenboden. o_O
Irgendwie Glück, denn der Rahmen hat bei 28mm Reifen nur noch wenig Platz an der Sitzstrebe, das hätte Schrammen gegeben.

:)
 
Reparieren war kein Problem.
Diesmal musst auch das Felgenband repariert werden, hab davon abgesehen ein Neues einzuziehen und nur Tublessband über das Loch im Felgenboden geklebt.
Den Mantel hab ich mit normalem TipTop Flicken versorgt. Wobei die Schraube ganz schön Material rausgerissen hat.
Aktuell ist das ganz noch mit Schlauch montiert, damit alles schon angedrückt wird.



:)
 
das wäre mir nix... die Karkasse ist doch sicher nachhaltig geschädigt, damit möchte ich keine Abfahrten mehr fahren.
 
so hatte ich mein pannen auch mal repariert, jedoch mit de tubeless flicken (blau am rande), da wurde nach der erste ausfahrt schon ein loch durch gedrückt, wieder platt. Bin dan mit schlauch rein wieder zuhause gekommen
 
Schwalbe hat die neue Tubeless veröffentlicht.
Kein 23er :mad: Mann muss dann wohl die TT Version nehmen.....

PS; Ist komplizierter mit den Breiten:

Aufgepasst bei den Reifenbreiten: Neue Normfelge
Pro One und One sind in 25, 28 und 30 mm Breite verfügbar, der TT nur in 25 und 28 mm, wobei es folgendes zu beachten gilt: Während die Reifenbreiten bisher immer unter Verwendung einer 17C-Felge festgelegt wurden (Maulweite 17 mm), ist die Normfelge heute innen 19 mm breit. Das führt dazu, dass die neuen Reifen auf älteren Felgen schmaler ausfallen können als etwa der bekannte Pro One in gleicher Nennbreite. (Genau das fiel uns auch beim Conti GP 5000 Tubeless auf, der als 25er auf einer DT-Felge mit 18 mm Innenweite genau 25,4 mm maß.) Wer auf viel Reifenvolumen Wert legt, sollte Schwalbes neue Modelle tendenziell breiter kaufen.
https://www.velomotion.de/magazin/2019/08/schwalbe-pro-one-tt-2020-tubeless/
 
Kein 23er :mad: Mann muss dann wohl die TT Version nehmen.....
...

Die neuen Schwalbe sollen aber wie schon der 5000'er maßhaltiger sein.
Sprich ein 25'er ist auf einer 19c Felge auch nur 25 und nicht wie früher ein 28'er.

Ansonsten steht ja auch der neue Specialized Turbo Tubeless in den Startlöchern. Der sollte ja auch ab Herbst verfügbar sein.

:)
 
ja genau, dann passt es wieder., Der One Pro ist auf meiner 19C Felge über 26mm breit. Das ist dann eher einer Verschiebung der Bezeichnungen als der realen Breiten
 
Bei mir hat der 25ger Schwalbe bei 19c genau 28mm. Um vorne etwas mehr Luft unter die Bremse zu bekommen habe ich mir einen 24er Specialized Turbo gekauft. Der misst auf 19c 25mm. ?
 
Bei der Vorstellung der neuen Schwalbe würde auch der neue ETRTO Standard angesprochen.

...Schwalbe has also confirmed the ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) standard for road tubeless is now in place, with the Pro One and Pro One TT designed to meet the new guidelines. ...
While exact details of the ETRTO standard (and its impact on the international ISO standard) are to be officially announced, Schäfermaier says it is based on the UST design ...

Finde ich auf jeden Fall sehr gut und hoffe, dass die Hersteller sich daran halten.

:)
 
Zurück
Oben Unten