• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Reifen, leicht aber alltagstauglich

Grip ist bei Nässe nicht hilfreich (sonst müssten ja in der Formel 1 oder der MotoGP die weichsten Slicks auch die besten Regenreifen sein), sondern die Fähigkeiten zur Wasserverdrängung. Und kleinstmögliche Aufstandfläche bedeutet beste Wasserverdrängung und bestes Handling. Aber wahrscheinlich gibt es wichtigere Eigenschaften, Nässe ist eigentlich mit jedem Reifen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grip ist bei Nässe nicht hilfreich (sonst müssten ja in der Formel 1 oder der MotoGP die weichsten Slicks auch die besten Regenreifen sein), sondern die Fähigkeiten zur Wasserverdrängung
Im Gegensatz zu den angegebenen Beispielen, spielt aquaplaning beim Rad keine Rolle.
Und kleinstmögliche Aufstandfläche bedeutet beste Wasserverdrängung und bestes Handling

Das die kleinstmögliche Aufstandfläche den maximalen Grip bedeutet ist zumindest kontraintutiv. Beim CX ist das jedenfalls nicht so, das bedeutet weniger Druck mehr Grip. Das vermag ich aus eigener Erfahrung beurteilen. Hier hab ich selbst oft genug Reifen im Grenzbereich und darüber hinaus bewegt (autsch). Auf der Straße versuchen ich das zu vermeiden insofern mag man intuitiver Eindruck falsch sein. Ich würde denn nicht als Argument einführen.
Ich werde mal bei Gelegenheit googlen on es da Daten oder zumindest Herstelleraussagen gibt.
 
Daten hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber mehrere Artikel die im Prinzip besagen das einen Sweetspot für den optimalen Druck gibt und es eben nicht optimal ist mit dem maximal möglichen Druck zu fahren. Als Beispiel für diese Argumentation:
In choosing a tire pressure we hope to change the way your bike behaves: improve rolling resistance, handling, speed and safety. All tires are different but each tire has an ideal level of deflection, or size of contact patch between the tire and pavement. If you pump up your tire too much, the contact patch can be too small or change shape in a way that is not ideal for rolling resistance or cornering confidence. Run too little tire pressure and you risk having a contact patch that is too large, the tire may roll slow or even fold or roll off the rim in corners. Too high or too low a pressure depends on a few variables, the type of event you are participating in, rider weight, road condition, and tire size.
http://source-e.net/proper-tire-pressure-crit-rainy-crit-bad-road-conditions/

und
Compared to off-road riders, road cyclists don’t have the same kind of demand for the grip of their tyres, but it still is important for cornering, and staying upright in wet conditions. While our understanding of grip is far from complete, it’s clear that lower tyre pressures favour extra grip by allowing the tyre to better conform to the road surface
https://cyclingtips.com/2017/05/what-is-the-optimal-tyre-pressure-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht ganz bestätigen, Pro4 Comp auf Shimano WH-9000 C24, das müssten auch 15C sein, kommen bei mir mit 8 bar auf 23,4 mm.

Meine waren frisch aufgezogen - die dehnen sich bestimmt noch ein bisschen.
Aber sie sind dann immer noch gut 1 mm schmaler als die 4000 S und bauen längst nicht so hoch.

Gemessen habe ich ausschließlich auf Shimano Laufrädern.

WH-RS330, WH-R501, WH-6600
 
hier wird allgemein der Rat gegeben, bei Nässe mit dem Luftdruck runterzugehen, da man dann mehr Grip haben würde. Das widerspricht der Annahme das ein möglichst hoher Luftdruck eine optimale Traktion bietet. Was in der Folge auch die Aussage zur Lenkpräzision und Kurvenhaftung in Frage stellt.
Würde mich mal interessieren ob jemand dazu belastbare Daten hat ?

Je mehr Rollwiderstand (der einfach messbar und im Extremfall spürbar ist), desto mehr Haftung aufgrund einer größeren Kontaktfläche mit der Straße

Und da Aquaplaning bei Fahrradreifen erst weit jenseits von 100 k/mh eine Rolle spielt, kann man das Spiel zum zum Durchschlag treiben (oder bis der Reifen von der Felge hüpft in den Kurven).
 
bin übriges durch den verlinkten Artikel hierauf gestoßen und will das nicht vorenthalten
https://silca.cc/blogs/journal/part-4b-rolling-resistance-and-impedance
Das wichtigste ist das ein nur moderat zu hoher Luftdruck den Rollwiderstand massive verschlechtert, aber ein moderat zu niedriger Luftdruck nur einen recht kleinen Effekt hat.
Das war zumindest mir nciht bewusst. Ich z.b. im Zeitfahren mit Maximaldruck gefahren, das werde ich jetzt wohl nicht mehr tun. Man kann damit wenig gewinnen, aber viel verlieren.
 
Gibt es auch irgendwo als Excelberechnung. Nur wird da ja konstant von 15% tire drop als Optimum ausgegangen und das ist vor dem Hintergrund der Silca versuche möglicherweise schon zu viel. Ich würde das also eher als Obergrenze sehen
 
Ich finde den angegebenen Druck in dem Diagramm auf www,bikequarterly.com ziemlich hoch.
Bei meinen 70kg war ich mit 28mm Reifen bei ca 5bar und mit 23mm bei ca 6,5 bar.
Die 23mm bin ich heute auf dem Weg zur Arbeit gefahren. Dort hatte ich neben Betonplattenwegen auch Asphalt und Kopfsteinpflaster.
So unbequem fährt sich das im Vergleich zum 28mm mit 5bar nicht, ich merke da keinen großen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten