• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trondheim-Oslo

wenn ich mit 3 Fahrern die Chance habe zu gewinnen und die sind wirklich so stark, verstehe ich das aber nicht. Dann spielt es doch keine Rolle aus welchem Startblock die starten......dann müssen sie halt mal richtig fahren und nicht nur HR lutschen wollen.... :cool:
 
Pave schrieb:
wenn ich mit 3 Fahrern die Chance habe zu gewinnen und die sind wirklich so stark, verstehe ich das aber nicht. Dann spielt es doch keine Rolle aus welchem Startblock die starten......dann müssen sie halt mal richtig fahren und nicht nur HR lutschen wollen.... :cool:

Dann bist du T-O wahrscheinlich noch nicht gefahren. Mit drei Mann hast Du keine Chance gegen die grossen norwegischen Gruppen, egal wie stark Du bist. Mitlerweile wird die Strecke mit einem Stundenmittel von über 38 Km/h gefahren. Die Norweger fahren von Anfang an Kreisel und ziehen ihre Favoriten die sich meistens erst ab Lillehammer mal vorne zeigen.
Ich finde diese ganze Entwicklung nicht gut. Man sollte Begleitfahrzeuge wieder verbieten so hätte jeder eine Chance und man fliegt nicht spätestens am Hochplateau aus der Gruppe weil man als Einzigster kein Begleitfahrzeug hat und zur Verpflegungsstelle muss.
 
hallo lieber Siggi, vermutlich bin ich Trondheim-Oslo schon gefahren (da hielt ein ehemaliger Profi noch den Rekord mit 16 Stunden) da konntest du Trondheim-Oslo noch nicht mal buchstabieren...und die Leute oben haben davon gesprochen, dass sich die Leute so stark einschätzten, dass die T-O gewinnen können. Dann kann ich mal mit meinen starken Leuten richtig Mannschaft fahren (nicht Kreisel) und da fahre ich locker mal 2 oder 3 Gruppen vor.....! Ich bin früher auch 100km Mannschaftsrennen gefahren und habe jede Woche 2 x 100km Mannschaftsrennen trainiert, also weiß ich wovon ich spreche.....!
 
Pave schrieb:
hallo lieber Siggi, vermutlich bin ich Trondheim-Oslo schon gefahren (da hielt ein ehemaliger Profi noch den Rekord mit 16 Stunden) da konntest du Trondheim-Oslo noch nicht mal buchstabieren...und die Leute oben haben davon gesprochen, dass sich die Leute so stark einschätzten, dass die T-O gewinnen können. Dann kann ich mal mit meinen starken Leuten richtig Mannschaft fahren (nicht Kreisel) und da fahre ich locker mal 2 oder 3 Gruppen vor.....! Ich bin früher auch 100km Mannschaftsrennen gefahren und habe jede Woche 2 x 100km Mannschaftsrennen trainiert, also weiß ich wovon ich spreche.....!

Mit 16 Stunden kommst Du dort heute nicht mehr weit noch nicht mal unter die ersten 200. Die Taktik sieht heute dort so aus, dass die ersten zwei Gruppen gerade am Anfang richtig Gas geben um genau das zu verhindern was Du vorschlägst, nämlich die starken Fahrer aus den hinteren Gruppen auffahren können. Wenn Du aus Gruppe 4 in die erste Gruppe fahren willst, dann musst Du am Hochplateau mit einem Schnitt von über 40 Km/h ankommen. Wenn das für dich locker ist, na dann bin ich wirklich beeindruckt. Was den Kreisel betrifft, ist das bei den grossen Gruppen die schnellste Art um voran zu kommen und die Norweger beherrschen das perfekt.
In Deutschland gibt es auch mehrere starke Fahrer die Chancen hätten T-O zu gewinnen, doch wenn sie nicht mit einer grossen Mannschaft (Minimum 10 Fahrer) dort antreten, dann ist es fast aussichtlos dort zu gewinnen. Die Österreicher sind ein Beispiel dafür, wie man taktisch ausgeschaltet werden kann.
Leider werden die grossen Langstreckenrennen heute immer mehr durch taktische und logistische Hilfen entschieden. Gute Einzelfahrer hatten früher mal Chancen Paris-Brest-Paris, Trondheim-Oslo u.s.w. zu gewinnen. Heute hast Du ohne eine Betreuer- und ohne Begleitmannschaft keine Chance.
 
ich bin damals mit einem Ex-Profi, der aber nur 3000km trainiert hatte und vorher 2 Jahre gar nicht gefahren ist, zusammen gefahren und der ist mir erst 40km vor Oslo mit einigen Zwischensprints weg gefahren, der hatte eine Zeit von 15:52 als 1. und ich 15:58. Damals waren auch die Straßen noch anders als heute. Da war noch einiges an Naturstrassen dabei. Auch sind schon Gruppen gefahren, aber bei den Naturstraßen ging das natürlich nicht so gut, da warst in einer Staubwolke hinten dran und es gab viele Defekte. In späteren Jahren bin ich dann auch eine weit schnellere Zeit gefahren, als die Straßen besser wurden und das Wetter optimal gepasst hat. Kein Regen und nicht so kalt in der Nacht.... :cool: Ich bin da aber immer angetreten mit mindestens 12 bis 15000km, nicht weniger und vielen Rennen und Marathons in den Beinen. Vor T-O schon einige Marathons mit 300 bis 560km gefahren und Trainings bis 500km am Wochenende, auf 2 Tage verteilt...
 
siggi schrieb:
Mit 16 Stunden kommst Du dort heute nicht mehr weit noch nicht mal unter die ersten 200. Die Taktik sieht heute dort so aus, dass die ersten zwei Gruppen gerade am Anfang richtig Gas geben um genau das zu verhindern was Du vorschlägst, nämlich die starken Fahrer aus den hinteren Gruppen auffahren können. Wenn Du aus Gruppe 4 in die erste Gruppe fahren willst, dann musst Du am Hochplateau mit einem Schnitt von über 40 Km/h ankommen. Wenn das für dich locker ist, na dann bin ich wirklich beeindruckt. Was den Kreisel betrifft, ist das bei den grossen Gruppen die schnellste Art um voran zu kommen und die Norweger beherrschen das perfekt.
Genau richtig geschrieben - so wars auch heuer - nachdem die mitbekommen haben, daß hier richtig gute Leute dabei sind, haben sie Angst bekommen und alle in die dritte Gruppe gesteckt mit der Erklärung, daß hier sowieso die besten Fahrer drinnen sind - jaja, wers glaubt wird selig, nach 1 Stunde Fahrzeit (Bummelei ersten Ranges mit 34 km/h) war der Rückstand so groß, daß es unmöglich war, zu dritt heranzufahren. :mad:
 
NoWin schrieb:
Genau richtig geschrieben - so wars auch heuer - nachdem die mitbekommen haben, daß hier richtig gute Leute dabei sind, haben sie Angst bekommen und alle in die dritte Gruppe gesteckt mit der Erklärung, daß hier sowieso die besten Fahrer drinnen sind - jaja, wers glaubt wird selig, nach 1 Stunde Fahrzeit (Bummelei ersten Ranges mit 34 km/h) war der Rückstand so groß, daß es unmöglich war, zu dritt heranzufahren. :mad:

Also, was sagt uns das? Entweder Trondheim-Oslo meiden, oder mal mit einer richtig starken Mannschaft, von mir aus auch eine österreichisch-deutsche Mannschaft, bei Trondheim-Oslo antreten.
 
Hallo Siggi,
da bist du ja mal an den Richtigen geraten :lol:

Der Mann weiss was Lance alles nicht braucht, dann brauchst du ihm auch nichts über T-O erzählen.

Auch wenn du es gerne würdest :D

Mich würde nur interessieren wann er da gefahren ist, um noch auf Naturstrassen zu fahren :confused:
Vielleicht waren da auch noch Mammuts unterwegs :frosty:

Na nix für ungut, Kollegen, aber eure Diskussion ist für die rookies sicher nicht so hilfreich :wink2:
 
knapp 40 Jahre würde ich mal schätzen
Meine erste Teilnahme war, glaube ich noch zu wissen, Version 32 o.ä. :wink2:
 
Hallo

2004 gab es Trondheim-Oslo zum 38. mal. dieerste Ausgabe war 1967 mit 121 Teilnehmern.
Nur ein Siegerzeit von 15:52 h, wie PAVE uns hier erzählt, die findet man nicht in der Statistik.
 

Anhänge

  • T-O Statistik.jpg
    T-O Statistik.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 167
1998 war also tatsächlich die 32. Austragung

Siggi, sag doch mal, wann du das erste Mal gefahren bist und ob es da noch Naturstrassen gab!
Ich will das jetzt wissen!
 
millenovanta schrieb:
Haha,

schau mal im Winterpokal auf den Plätzen jenseits der 150.
Vielleicht laufe ich da dann besser neben dir her?

Aber schau auch nochmal am Ende der kommenden Woche.
Dann sieht das ganze vielleicht schon wieder anders aus.

Eine Option ist es auf jeden Fall.

Michael

Stimmt, ganz beachtlich:
ich habe jetzt 27 Stunden Rolle seit Mitte Oktober und fühle mich recht fein.
Draussen geht's auch gut.
WIR MÜSSEN 2005 wieder mal was gemeinsam unternehmen, ja?
 
Zurück
Oben Unten