• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz

durch den fehlenden Druck sitzt man halt immer aufm Hintern. Als ich noch dicke Gänge trat, hat es einem bei jedem Tritt quasi aus dem Sattel gehoben. Mit viel Sitzcreme (auch aufs Polster) und häufigem Wiegetritt kann ich aber ganz gut vorbeugen.
Das Problem habe ich jetzt immer noch. Das liegt daran, dass ich anders als die meisten Radfahrer mit dem Bizeps (also dem Antagonisten) fahre. Das gibt einen gleichmäßigen Tritt und vermeidet, dass die Muskeln versauern auch bei niedriger Frequenz.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich möglichst weit hinten sitze, lang gestreckt. Also Oberrohr lang.
 
*g*

Das Problem ist das Becken. Wenn das nach vorne kippt, dann ist die Belastung auf den Sitzbereich unnötig hoch und man sitzt nicht mehr auf dem Po (Knochen). Man sollte das Becken gerade halten und dem Impuls es nach vorne kippen zu lassen, einfach nicht nachgeben. Ich versuche, das jetzt in den Griff zu bekommen...
 
Hallo nature boy,

das ist so 'ne Vorlage:

:D Wenn Du also mit dem "Bizeps" radfährst, benutzt Du dann zum Denken auch den Blinddarm?;)

MfG
KLR
Hallo KLR, es ist tatsächlich so, dass die beiden Beinmuskeln "Bizeps" und "Quadrizeps" heißen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberschenkel#Muskulatur

Der Unterschied zur Armmuskulatur ist ein zweites Nachwort.

Außerdem besteht jeder Muskel aus vielen kleinen Muskeln, die alle Namen haben.
Da bin ich aber zu faul, mir die zu merken. Ein Mediziner weiß die Namen alle.
 
Der "Erleuchtete" wird es uns später in aller Ruhe erklären! Danke KLR :D
done

Mi76 und Essmann, es ist ja nicht so, dass das, was ihr schreibt, falsch ist.

Im Rennen verhalte ich mich genau so, wie ihr schreibt.

Im Training mache ich genau das Gegenteil wie im Rennen.

Ich könnte jetzt alle Einzelheiten auflisten, dann müsste ich ein Buch schreiben.

Nur als Beispiel: im Rennen möchte ich möglichst schnell und ohne Kraftanstrengung von A nach B kommen. Im Training ist mir die Geschwindigkeit vollkommen egal, Hauptsache, es ist anstrengend.

Heute vormittag ist mir eingefallen, dass ich in dem Beitrag #221 einen Fehler eingebaut hatte: Ich hatte geschrieben, dass ich den Antagonisten benutze. Heute abend hatte ich erwartet, dass ihr euch darüber lustig machen würdet. ;) Jetzt sitze ich hier und bin enttäuscht.



edit zur Erklärung: der Antagonist ist der Muskel, den man gerade nicht benutzt. Der arbeitende Muskel ist der Agonist.​
 
Hallo Mi67, nature boy

&
...Außerdem besteht jeder Muskel aus vielen kleinen Muskeln, die alle Namen haben.
Da bin ich aber zu faul, mir die zu merken....
Danke für die Aufklärung!:daumen:

Ich hatte bewußt deswegen die :D&;) dazugesetzt, weil sich aus solchen Wortunterschlagungen heftige bisweilen lustige Folgereaktionen entstehen (siehe auch dieser Thread) - leider gleitet es auch zu oft in Rechthaberei/Streiterei/usw. ab:(

MfG
KLR
 
Hallo KLR, es ist tatsächlich so, dass die beiden Beinmuskeln "Bizeps" und "Quadrizeps" heißen:

Naja, nicht ganz. Zu den Beugern gehören neben dem Biceps auch die M. Semitendinosus und M. Semimembranosus. Zusammen nennt man das Ishiocrurale Muskulatur oder auf "Neudeutsch" Hamstrings. :)
Der Quadriceps ist alleiniger Antagonist.

Bloss der vollständgkeit halber. ;)
 
Aber schnell treten kann auch ohne zu wissen wie die Muskel alle heissen, gell?
Manchmal können die, die am wenigsten wissen auch am schnellsten treten.:D
 
Aber schnell treten kann auch ohne zu wissen wie die Muskel alle heissen, gell?
Das ist richtig, man muss das als Sportler nicht wissen.
Manchmal können die, die am wenigsten wissen auch am schnellsten treten.:D
Ich bin, wie ihr wisst, Verfechter der hohen TF, aber heute in Hannover bin ich mit Leuten zusammen gefahren, die hatten eine noch höhere Frequenz als ich! Unglaublich.

Wg. dieser korrekten Aussagen gebe ich dir doch gleich mal ein "Gefällt mir".
 
Zurück
Oben Unten