B
bad brain
Hallo,
ich fahre als Alltagsrenner ein Peugeot Galibier Bj. um die 80-84 würde ich sagen. Ich fahre dieses Rad als Singlespeeder d.h. bisher hatte ich die die Huret-Schaltung(völlig im Eimer) entfernt und die Kurbel gelassen. Nun ist das ja ne 3-fach, billigst schon damals so wie es aussieht. Diese Kurbel soll ersetzt werden durch eine neue. Diese hätte ich in 4-kant und auch in Octalink zur Auswahl. Frage ist jetzt, welche Breite dürfte mein Tretlager haben und welches Gewinde? Wie bekomme ich das alte raus, ist es auch mit rechts und links Gewinde? Kann mir jemand helfen von Euch, wäre nett.
ich fahre als Alltagsrenner ein Peugeot Galibier Bj. um die 80-84 würde ich sagen. Ich fahre dieses Rad als Singlespeeder d.h. bisher hatte ich die die Huret-Schaltung(völlig im Eimer) entfernt und die Kurbel gelassen. Nun ist das ja ne 3-fach, billigst schon damals so wie es aussieht. Diese Kurbel soll ersetzt werden durch eine neue. Diese hätte ich in 4-kant und auch in Octalink zur Auswahl. Frage ist jetzt, welche Breite dürfte mein Tretlager haben und welches Gewinde? Wie bekomme ich das alte raus, ist es auch mit rechts und links Gewinde? Kann mir jemand helfen von Euch, wäre nett.

), sondern von der neuen, insofern können wir Dir hier kein verbindliches Maß sagen. Das Tretlager würde ich an Deiner Stelle tauschen, wenn es möglich ist (= wenn es kein französisches Gewinde hat); falls Du die alte Achse weiterverwenden willst/mußt, gibt es das Problem, dass Du da einen ISO-Vierkant hast, auf dem Kurbeln mit dem heute weit verbreiteten JIS-Standard zu weit außen sitzen (man soll diese Normen eigentlich auch nicht mischen, aber prinzipiell geht es schon).