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Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88762
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Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
Die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe könnte ein Anhaltspunkt sein.
Wir wollen jetzt mal langsam Bilder sehen!
 
Die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe könnte ein Anhaltspunkt sein.
Wir wollen jetzt mal langsam Bilder sehen!
Hmmm,
doch wohl eher "die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe" minus 2x Dicke der Trennscheibe...?
Für drei Fragmente braucht's doch nur zwei Schnitte oder irre ich mich?
 
Hier kommen die erwarteten Bilder :D

Das Tretlager ist ein (so meiner Infos) ein FRA da es 35x1 (beide Seiten Rechtsgewinde). Es soll die Kurbel drauf ( Vierkant)
 

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Das Tretlager ist ein (so meiner Infos) ein FRA da es 35x1 (beide Seiten Rechtsgewinde). Es soll die Kurbel drauf ( Vierkant)
Ui!
Da suchst du jetzt wohl einen Wolpertinger.
  • Breite 115,5 mm asymmetrisch
  • Schalen französisches Gewinde
  • ISO Vierkant
Ich würde mich an deiner Stelle nach was passenderen umsehen.
 
Es gibt, wenn auch relativ selten und nicht unbedingt billig, moderne Patronenlager von Neco "Typ 920" bzw. Token "Typ 86..." mit ISO-Vierkant und französischem Gewinde, bzw. gibt es die französischen Gewindeschalen für diese Lager auch einzeln.
Die Kugellager kann man da ebenfalls einzeln tauschen, falls das mal nötig wird.

Z.B., mal das erstbeste Angebot, leider gerade vergriffen, Token ISO 115 mit Standard-Gewindeschalen BSA.
Oder italienisch.
Und dazu dann die passenden FRA-Schalen.

Ein modernes Patronenlager hat zwar meistens keine asymmetrische Welle mehr, aber das macht nichts, solange die Kettenlinie stimmt. Ein paar Millimeter Seitenversatz auf die gesamte Bein- und Fußlänge gesehen bemerkt kaum jemand wirklich beim Fahren.
Vermutlich passt die Kettenlinie der Campa-Kurbel auf einem symmetrischen 155er Welle aber nicht hundertprozentig - wer weiß, wie viel länger die symmetrische Welle insgesamt sein müsste?
 
Danke schon mal für die Antworten. Kann ich das irgendwie messen und woran erkent man das es ein asymmetrische Achse sein soll?

Oder ist es Sinnvoller sich eine andere Kurbel zu holen?
Dann wäre die Frage welche (mir ging es darum das ich vorne ein kleines Zahnrad habe um im Bergischen gut hoch zu kommen)
 
Am besten machst du mal Fotos, auf denen man erkennen kann, welche Teile überhaupt verbaut sind.
Ich mutmaße mal, dass wenn diese Kurbel dann dran ist, z.B. das Schaltwerk zu wenig Kapazität haben könnte oder der Umwerfer 3-fach nicht schaffen könnte, usw...
 
Nun kommen weitere Bilder. Ich habe glaube ich einen passenden Umwerfer dabei, da muss ich mir nur eine Hülse mit dem 3D Drucker drucken um diesen am Rahmen zu befestigen. Beim Schaltwerk ist es was schwieriger, da in dem Schaltauge kein Gewinde drin ist. Da müsste ich mir auch noch ein neues passendes raus suchen.

Geschaltet soll eigentlich über die auf dem Foto abgebildeten Brremsschaltung (ich weiß nicht wie die heißen). Da kommt mir noch eine weitere Frage auf und zwar muss man die von Campa Bremsen nehemen oder kann ich auch die alten weiter benutzten, da die hinterbremse einen neuen adapter bräuchte?

Fragen über fragen und Probleme =D
Ich bin eigentlich im Mtb/ Downhill berreich zu Hause und habe durch umwege dieses Rad bekommen. Ich finde es einfach hübsch nur das Problem iist das ich im Bergischen die berge nicht hoch kam und dadurch kam ich auf die Idee das "einfach" Umzubauen :D
 

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...
Ich bin eigentlich im Mtb/ Downhill berreich zu Hause und habe durch umwege dieses Rad bekommen. Ich finde es einfach hübsch nur das Problem iist das ich im Bergischen die berge nicht hoch kam und dadurch kam ich auf die Idee das "einfach" Umzubauen :D
Du hättest auch einfach umziehen können (anstatt das Rad umzubauen). ;)
 
Ich würde an deiner Stelle hinten einen größtmöglichen Kranz und vorne eine Kompaktkurbel montieren.
Ich bin eigentlich ein Freund von mixen und ungewöhnlichen Bastellösungen aber bei deinem Projekt passt nichts wirklich sinnvoll zusammen.
Die Campateile an sich schon.
Aber halt nicht zum Rahmen und vermutlich auch nicht zum Hinterradnabe/Kassette.
 
Das habe ich schon fast befürchtet das ich diesmal mist gekauft habe zumindestens für das was ich vor habe.

Was ist denn eine kompacktkurbel?
Brauche ich aber dort auch wieder einen neuen Umwerfer?
 
Eine Kompaktkurbel hat einen kleineren Lochreis und ermöglicht kleinere Kettenblätter.

Mit etwas Glück, kann der Umwerfer, sowie der Rest bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsarme sind unterschiedlich lang, für die modernere Bremse benötigst dann 30" Laufräder. 😉
 
Das habe ich schon fast befürchtet das ich diesmal mist gekauft
Irgendwie ist das alles ein ziemliches Durcheinander ...

Damit man dir vernünftig helfen kann, schlage ich mal folgendes vor:
  • Mach zuerst mal ein Bild vom kompletten Fahrrad, damit man sieht, was du da wirklich hast
  • Dann mach ein Übersichtsbild, welche Komponenten dran waren inkl. was du bereits abgebaut hast
  • Dann lass uns wissen, was du eigentlich als Ziel hast (Katalogaufbau, optimierter Aufbau, bevorzugte Komponenten, LRS etc.) und wie groß dein Budget ist
  • Und dann noch ein Übersichtsbild, welche Komponenten du bereits zugekauft hast und an das Rad dran bauen willst
Somit hat man mal zusammenhängend einen Überblick, wie die Situation ist und wo du anpacken kannst und wie die "Reise" weitergehen könnte ...

115er Welle halte ich ja für Triple für zu kurz ... da würde ich eher in Richtung 123 oder 125 gehen, aber mindestens 120, damit die Kettenlinie passt ...
 
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