• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88762
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Tretkurbel geht nicht ab & Tretlager tauschen (Peugeot von 1970)
Die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe könnte ein Anhaltspunkt sein.
Wir wollen jetzt mal langsam Bilder sehen!
 
Die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe könnte ein Anhaltspunkt sein.
Wir wollen jetzt mal langsam Bilder sehen!
Hmmm,
doch wohl eher "die drei Fragmente zzgl 4x Dicke der Trennscheibe" minus 2x Dicke der Trennscheibe...?
Für drei Fragmente braucht's doch nur zwei Schnitte oder irre ich mich?
 
Hier kommen die erwarteten Bilder :D

Das Tretlager ist ein (so meiner Infos) ein FRA da es 35x1 (beide Seiten Rechtsgewinde). Es soll die Kurbel drauf ( Vierkant)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.42_e8c44134.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.42_e8c44134.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.43_7be802a8.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.43_7be802a8.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.43_e34f19bf.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-07 um 15.24.43_e34f19bf.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 17
Hier kommen die erwarteten Bilder :D

Das Tretlager ist ein (so meiner Infos) ein FRA da es 35x1 (beide Seiten Rechtsgewinde). Es soll die Kurbel drauf ( Vierkant)
Ui!
Da suchst du jetzt wohl einen Wolpertinger.
  • Breite 115,5 mm asymmetrisch
  • Schalen französisches Gewinde
  • ISO Vierkant
Ich würde mich an deiner Stelle nach was passenderen umsehen.
 
Es gibt, wenn auch relativ selten und nicht unbedingt billig, moderne Patronenlager von Neco "Typ 920" bzw. Token "Typ 86..." mit ISO-Vierkant und französischem Gewinde, bzw. gibt es die französischen Gewindeschalen für diese Lager auch einzeln.
Die Kugellager kann man da ebenfalls einzeln tauschen, falls das mal nötig wird.

Z.B., mal das erstbeste Angebot, leider gerade vergriffen, Token ISO 115 mit Standard-Gewindeschalen BSA.
Oder italienisch.
Und dazu dann die passenden FRA-Schalen.

Ein modernes Patronenlager hat zwar meistens keine asymmetrische Welle mehr, aber das macht nichts, solange die Kettenlinie stimmt. Ein paar Millimeter Seitenversatz auf die gesamte Bein- und Fußlänge gesehen bemerkt kaum jemand wirklich beim Fahren.
Vermutlich passt die Kettenlinie der Campa-Kurbel auf einem symmetrischen 155er Welle aber nicht hundertprozentig - wer weiß, wie viel länger die symmetrische Welle insgesamt sein müsste?
 
Danke schon mal für die Antworten. Kann ich das irgendwie messen und woran erkent man das es ein asymmetrische Achse sein soll?

Oder ist es Sinnvoller sich eine andere Kurbel zu holen?
Dann wäre die Frage welche (mir ging es darum das ich vorne ein kleines Zahnrad habe um im Bergischen gut hoch zu kommen)
 
Zurück