• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trend Destinationen Ü 50

@tartaruga
Mir haben in jüngster Vergangenheit die
Grafschaften Kent, Essex und Norfolk auf der britischen Insel gut gefallen. Ich habe aber auch Glück mit dem Wetter gehabt.
Gründe für die Begeisterung sind eigener Charakter, tolle kleine Sträßchen, historische Ortsbilder, liebevoll gestaltete Unterkünfte
(bed and breakfast) und sehr freundliche höfliche Menschen.
Dann kann ich Dir die Yorkshire Dales, Yorkshire überhaupt und Northumbria empfehlen.
Wenn Du Berge magst, natürlich den Lakedistrict, und Wales. Wobei in Wales die Unterkünfte nicht weniger liebevoll, aber streckenweise dünner gesäht sind.

Ich weiß nicht, ob das als Trend Ü50 ausreicht, einige Leute verlieren mit dem Alter ihren Herdentrieb. Andere aber auch nicht.
 
@tartaruga
Dann kann ich Dir die Yorkshire Dales, Yorkshire überhaupt und Northumbria empfehlen.
Wenn Du Berge magst, natürlich den Lakedistrict, und Wales. Wobei in Wales die Unterkünfte nicht weniger liebevoll, aber streckenweise dünner gesäht sind.

Ich weiß nicht, ob das als Trend Ü50 ausreicht, einige Leute verlieren mit dem Alter ihren Herdentrieb. Andere aber auch nicht.

Was kann ich dafür, wenn die Herde immer dahin fährt, wo ich gerade bin? :D
 
Also jetzt Ü50 stelle ich fest, dass ich meine (Rad-)Urlaube noch lieber als früher in Gegenden verbringe, die anständige Weine produzieren. Mallorca zum Beispiel.... dieser Mantonegro, Callet.... aber auch die nicht autochthonen Rebsorten, CabSauv etc.... Allerdings bin ich da auch schon vor >10 Jahren hingefahren.
 
Bei den Reisezielen gibt es doch zwischen den unterschiedlichen Altersklassen gar keinen Unterschied.
Im Winter/ Frühjahr wollen die Rennradfahrer dorthin wo es warm und sonnig ist. Zusätzlich sollte es ruhige, verkehrsarme Sträßchen mit möglichst gutem Asphalt geben. Nette, kleine Dörfchen auf einem Hügelchen ist für eine Kaffee-Pause auch immer schön.
Wo kann man da zwischen Januar und April also hin? Auf die Kanaren, Zypern, spanisches Festland (Andalusien), Sizilien, Sardinien, Kreta und natürlich Malle. Ab Ende März und April eignen sich auch die Emilia Romagna und relativ neu dabei mit guter Infrastruktur und sehr schöner Landschaft ist Istrien.

Im Sommer sucht der Rennradfahrer dann natürlich die sportliche Herausforderung, die man meistens in den etwas höheren Bergen findet. Sprich hier geht es dann eher in den Schwarzwald, Vogesen, kompletter Alpenraum und Pyrenäen.
 
Bei den Reisezielen gibt es doch zwischen den unterschiedlichen Altersklassen gar keinen Unterschied.
Im Winter/ Frühjahr wollen die Rennradfahrer dorthin wo es warm und sonnig ist. Zusätzlich sollte es ruhige, verkehrsarme Sträßchen mit möglichst gutem Asphalt geben. Nette, kleine Dörfchen auf einem Hügelchen ist für eine Kaffee-Pause auch immer schön.
Wo kann man da zwischen Januar und April also hin? Auf die Kanaren, Zypern, spanisches Festland (Andalusien), Sizilien, Sardinien, Kreta und natürlich Malle. Ab Ende März und April eignen sich auch die Emilia Romagna und relativ neu dabei mit guter Infrastruktur und sehr schöner Landschaft ist Istrien.

Im Sommer sucht der Rennradfahrer dann natürlich die sportliche Herausforderung, die man meistens in den etwas höheren Bergen findet. Sprich hier geht es dann eher in den Schwarzwald, Vogesen, kompletter Alpenraum und Pyrenäen.

Genau so sieht`s aus. Was sollen denn die Reiseziele mit dem Alter zu tun haben? Es geht doch um Dinge wie Wetterbeständigkeit usw.
Ich hoffe nur, dass dieser Thread nicht den Trend aufbringt, dass hier ständig von Destinationen geschrieben wird. Reiseziel tut`s auch.
 
Destination ist der Fachbegriff. In der Tourismusindustrie heisst das so.

Ähnlich wie beim Fahrrad das Zahnrad vorne Kettenblatt heisst, gibt es eben im Tourismus einen Fachbegriff für Destination.
Ist wohl allgemeiner als Reiseziel, mit dem man z.B. das konkrete Hotel meint, das als Ziel einer Reise gelten kann. Während die Destination eine Gegend ist in die man reist.
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fachbegriff ist oder nicht doch einfach Denglisch von "destination" = Zielort. "Destination" kennt mein Duden (21. Auflage, immerhin) als "veraltet für Bestimmung, Endzweck", also nicht örtlich. Ich mag Deutsch und Englisch, aber kein Denglisch, lasse mich aber auch gerne von Kompetenteren als ich es bin von der Veredelung zum Fachbegriff überzeugen.
 
Kannst Du bitte das Wort Destination erklären?

Bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fachbegriff ist oder nicht doch einfach Denglisch von "destination" = Zielort. "Destination" kennt mein Duden (21. Auflage, immerhin) als "veraltet für Bestimmung, Endzweck", also nicht örtlich. Ich mag Deutsch und Englisch, aber kein Denglisch, lasse mich aber auch gerne von Kompetenteren als ich es bin von der Veredelung zum Fachbegriff überzeugen.

Ich hätte es auch spontan für "Denglisch" gehalten, aber Gablers Wirtschaftslexikon gibt GerdO Recht:eek: und schreibt unter wirtschaftslexikon.gabler.de folgende denkwürdige Zeilen: "Die Destination (im Kontext der Tourismuswirtschaft) ist als geografischer Raum, den ein Reisender/Gast (oder ein Gästesegment) als Reiseziel auswählt, definiert. Sie enthält sämtliche für einen Aufenthalt notwendigen Einrichtungen für Beherbergung, Verpflegung, Unterhaltung/ Beschäftigung. Sie ist somit die Wettbewerbseinheit im Incoming Tourismus, die wie ein eigenständiges Unternehmen kooperativ geführt werden muss." :D

jilsanders.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen, mit dem Fachterminus. Als "neue" Winter-Destination für Radsportler wird sich wohl in den kommenden Jahren auch die VAE und Oman mit Zuwächsen aus den europäischen Quellmärkten auszeichnen können. [/touristikersprech]
 
Ich kann das bestätigen, mit dem Fachterminus. Als "neue" Winter-Destination für Radsportler wird sich wohl in den kommenden Jahren auch die VAE und Oman mit Zuwächsen aus den europäischen Quellmärkten auszeichnen können. [/touristikersprech]

Das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Klimatisch wirklich super Interessant, allerdings sind die Straßen eher für SUV's ausgelegt (breit, gerade, ohne Kurven). Der Fahrspaß hält sich dort in Grenzen.
 
Auf Malle bezogen kann man vlt sagen das die älteren eher nach Alcudia und die jungen eher nach Palma fahren....


Aber ausnahmen bestätigen auch hier die regel! ;)
 
VAE? Oman? Was für Rotweine machen die denn da?

Gar keine. Höchstens Rosenwasser. Alles, was Alkohol enthält, muss importiert werden. Sharjah ist sogar komplett "trocken" bis auf ein paar Schmugglertankstellen.
Was manche Emiratis trotzdem nicht vom Saufen abhält. :bier:
Und alle Strassen sind nachts taghell beleuchet. So gesehen könnte man, in Anlehnung an die Formel 1 vielleicht auch nachts fahren. :p
 
Hätte mich auch gewundert. Mein Kenntnisstand war, dass von den muslimischen Ländern nur Tunesien Wein fabriziert, ich erinnere mich an etwas Rotes namens "Filou Rouge" von dort in lang vergangenen Tagen... Der speziell wäre allerdings kein Grund, dort extra hinzufahren.
 
Zurück
Oben Unten