• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trek gut oder schlecht?

inktattoo

Neuer Benutzer
hallo fans,
mich würde gern mal interessieren warum hier nicht viel von Trek Rädern geschrieben würd! in den Zeitschriften findet man auch nicht viel. in der aktuellen Road Bike werden ja 86 Räder vorgestellt und da ist aber kein Trek dabei. ich selber habe mir ja vor 4 Wochen ein Trek 1,9 mit Ultegra gekauft. allerdings ist da die normale ultegra drann und nicht die SL. ist die schon wieder veraltet? hab ich das falsche Rad gekauft? mein verkäufer hat auch so von den Trek Madone geschwärmt (welche wohl gut sein sollen). mir gefallen diese Räder. also hin und wieder taucht ja mal hier im forum eins auf aber sonst hört man ja nichts. komisch. :confused:
gruß vom zollernalb

AW: Trek gut oder schlecht?

Generell finde ich, dass die egal sein sollte, was andere hier denken.
Wenn dir das Rad gefällt und du damit Freude hast, ist doch alles in Butter.

Eine Ultegra ist ne richtig gute Schaltung. Die SL ist halt ein wenig leichter. Und es kommt bald ne neue Ultegra raus, somit wäre deine dann "veraltet", aber deshalb tut sie doch ihren Dienst nicht schlechter als vorher. Ich habe auch eine "alte" Ultegra an meinem Rad.

Ich persönlich finde die TREK Damen-Rennräder super schön. Und werde mir bestimmt auch irgendwann eins zulegen. Das 1.9 steht dabei ganz oben auf meiner Wunschliste.

LG
TINA

Selten würde ich das hier nicht nennen:

http://www.rennrad-news.de/forum/search.php?searchid=4093375

und das sind nur die Ergebnisse, wenn man die Titel durchsucht.

aber warum ist in den fachzeitschriften nichts zu finden? da werden so viele räder verglichen, aber kein Trek dabei.

also Flitzetina ja ich bin zufrieden damit.;) die meisten räder waren mir zu eintönig (schwarz oder so). und das 1,9 hat ne schöne geometrie und farblich schön hell gehalten. das nächst bessere wäre ja dann das madone 2,2. mein verkäufer meinte wenn ich jetzt ein jahr mit meinem gefahren bin, kann ichs ja in zahlung geben und dann das carbon rad mitnehmen. carbon soll ja dämpfen sich ganz anders fahren lassen. aber bevor es soweit ist fahr ich mit meinem.

na ja..in "Fachzeitschriften" aus Amerika sieht das bestimmt anders aus...

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht das mal zu vergleichen....aber ob dort. Radon, Cube, Canyon, Focus..so "oft" auftauchen? Im Test so abräumen wie hier? Ebenso Italien, Frankreich etc. vielleicht hat ja ein Fori im Ausland was aktuelles an der Hand? Man möchte nicht schreiben...je größer die Anzeige desto besser der Test....aber ein wenig voreingenommen werden die schon sein ;-)
mfg
qd

Ach ja....dein Rad ist bestimmt gut..mach dir da mal keine Sorge....Trek ist nun wirklich ne Hausnummer....und ER fährt es ja auch.
Viel Spass mit dem Rad.
mfg
qd

Mit ist es auch völlig egal was andere denken, und fahre kein trek. Also mal ganz ruhig bleiben und dich an deinem neuen Rad erfreuen...

aber in unseren deutschen ausgaben treten verhältnissmäßig viele amerikanische marken auf. na egal auch, ich bin ja bis jetzt zufrieden und hoffe daß die ersatzteileversorgung auch gegeben ist (nicht nur bei meinem händler).

aber warum ist in den fachzeitschriften nichts zu finden? da werden so viele räder verglichen, aber kein Trek dabei.

Fachzeitschriften testen das, was sie von den Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn TRek keine Räder dahin schickt, werden auch keine getestet. Ganz einfach.

TREK ist ein super Radl! Ein Freund von mir wohnt schon ewig in Texas (Austin) ...da fahren viele Fahrer ein TREK-Radl!!! :D

na dann fällt mir jetzt aber ein stein vom herzen. hab schon gedacht daß ich nen falschen fehler gemacht hab. jetzt bin ich informiert und kann beruhigt schlafen. ;-)
danke an alle für die infos!
gruß vom zollernalb

also Flitzetina ja ich bin zufrieden damit.;) die meisten räder waren mir zu eintönig (schwarz oder so). und das 1,9 hat ne schöne geometrie und farblich schön hell gehalten. das nächst bessere wäre ja dann das madone 2,2. mein verkäufer meinte wenn ich jetzt ein jahr mit meinem gefahren bin, kann ichs ja in zahlung geben und dann das carbon rad mitnehmen. carbon soll ja dämpfen sich ganz anders fahren lassen. aber bevor es soweit ist fahr ich mit meinem.

Nun mach dich mal nicht fertig! Auch TREK-Räder sind hin und wieder hier in den Tests vertreten. Z.B. wurde das 2008er 1.9 von einer großen Zeitschrift getestet und auch das Madone hatte seinen Einzeltest... Das 1.9 2008 war übrigens eintönig schwarz, ganz im Stile der schwarzen Einöde der Rennräder aus 2007/2008 :( Deshalb habe ich zum 1.7 gegriffen.
Was bitte ist ein Madone 2,2?
Lass dir von deinem Händler nicht ungetestet das Madone aufschwatzen, vor allem nicht als schwerer Fahrer mit viel Bumms. Das Rad ist teilweise sehr weich und das muss man mögen... z.B. im Sinne eines Komfortgewinns...
Dass TREK hier im Forum in der Vergangenheit schlecht wegkam, lag an den Preisen. Die UVP für das 1.9 2008 lag bei 1499,- €. Das ist vergleichsweise teuer. 2009 hat TREK die Presie so gestaltet, dass man nun das bezahlt, was früher der übliche reale Verbrauchspreis war... auf TREK-Räder gab es schon in der laufenden Saison fette Rabatte... vielleicht hat das auch was mit Wechselkursen zu tun?!

Trek ist nun wirklich ne Hausnummer....und ER fährt es ja auch.
Ich glaube ich erwähnte es bereits woanders...das ist der einzige Wehrmutstropfen bei Trek:aetsch::aetsch:
Mal abgesehen von den Tests (kostenfreie Testräder sind rausgeschmissen Geld, wenn man nicht noch ein gutes Testergebnis....ähhhhh falsch ein dickes Paket Anzeigen mitkauft, danach sieht mir der 4.5er Test deutlich aus), Trek hat hierzulande den Ruf, viel Geld für den guten Namen zu verlangen (ähnlich Cannondale, Specialized und den ganzen Italienern).
Kann man so oder so sehen.
Einerseits sind die Deutschen ja geiziger als die Schotten, und kaufen lieber 'ne Pappe mit Ultegra oder sogar Super Record, als einen guten Rahmen mit 'ner 105.
Ein guter Name ist (in unserer Welt leider) zu einem grossen Teil eine Marketingleistung.
Andererseits spricht sich ja doch einiges rum, und ich habe bisher wenig von unzufriedenen Trek-Usern gelesen. Vor allem die Rahmen scheinen wirklich gut zu sein. Natürlich ist ein Asien Rahmen nicht Made in USA, aber das heißt nicht zwangläufig, daß er schlechter ist.

ich hab mich schon gewundert warum das madone 4.5 eine gemischte schaltgruppe hat. aber 105 ist ja nicht schlechter als ultegra (für mich als hobbyfahrer sowieso nicht). na mal schauen was die zukunft bringt. ich bin ja noch "neuling" und wollte was einigermaßen gutes und robustes, wo ich auf dauer noch freude mit hab. :)

TREK ist ein super Radl! Ein Freund von mir wohnt schon ewig in Texas (Austin) ...da fahren viele Fahrer ein TREK-Radl!!! :D

Das ist wie mit Audi,Mercedes und BMW.
In Ingolstadt,Stuttgart und München fahren mehr Hausmarken herum als woanders;)

Zurück