• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda ALR 5 Gewicht: Disc = Felgenbremse?

Das zumindest ist der momentane Trend. Ich könnte mir allerdings ebenso vorstellen, dass in 10 Jahren die FB wieder einen Aufschwung erlebt, wenn der Discmarkt komplett gesättigt ist.
 
Das zumindest ist der momentane Trend. Ich könnte mir allerdings ebenso vorstellen, dass in 10 Jahren die FB wieder einen Aufschwung erlebt, wenn der Discmarkt komplett gesättigt ist.

:rolleyes: Genau... die ersten 56k Modems werden von der Telekom wieder installiert, weil der Breitbandmarkt gesättigt ist. Es sind auch keine U-Brakes oder Cantilever zurückgekommen - vereinzelt (für Retrobikes) ja, aber nicht für die breite Masse.
 
Das zumindest ist der momentane Trend. Ich könnte mir allerdings ebenso vorstellen, dass in 10 Jahren die FB wieder einen Aufschwung erlebt, wenn der Discmarkt komplett gesättigt ist.

Davon träumen beim MTB auch die 26 Zoll Anhänger.

Wer weiß, vielleicht wie beim Vinyl, meine Erstpressungen aus der Jahrtausendwende sind zur Zeit extrem wertvoll
 
Trotzdem ist Disc die Zukunft und Felgenbremse tot.
Dass die FB tot ist ist eine voreilige Schlussfolgerung. Der Markt ist zwar sehr klein in diesem Segment, aber die FB wird es überleben, da werden die Komponentenhersteller nicht einfach die Produktion stoppen, nur weil Disc gerade der grosse Hype ist. Aber gerade ein Specialized Tarmac oder eben auch ein Trek Emonda sind eben Räder für den Asphalt, natürlich gibt es noch viele andere Modelle, da denke ich wird ein Marktsegment für die FB bestehen bleiben.
Dass ein Specialized Roubaix oder ein Trek Domane etc nur noch mit Disc angeboten wird scheint mir logisch, das sind dann eben Räder für alles und auf Schotter hat man mit der DB halt schon einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit Direct Mount? Warum hat sich das nie durchsetzen können?
 
Ja: Wer nur die Marken kennt, die seit 10-15 Jahren bei der "Tour" in Endlosschleife durch die Tests gehen, für denjenigen wird die Zukunft trist.

Als wenn der Rest das "Rad" neu erfinden würde... :rolleyes:
Das ist doch alles Einheitsbrei - der Markt bietet eine gewisse Auswahl an Antrieben, Reifen, und Zubehör, und das wird dann von allen Herstellern aufgegriffen. Die "Kleinen" Schmieden bedienen sich dann entweder an altem Material (weil es günstig Abverkäufe/Lagerhaltung) gibt, oder stechen durch pfiffige Rahmenkonstruktionen und praktikable Ideen hervor - werden aber nicht verkauft weil sie dann zu teuer sind. Volkswagen, Audi, Bmw... die kennt jeder und werden oft nur durch Emotion und Herdentrieb gekauft, ob sie besser oder schlechter als die Konkurrenz sind sei dahingestellt. Name zählt, leider.
 
die Scheibenbremse hat sich beim Auto und beim Motorrad durchgesetzt, folglich wird sie sich auch beim Fahrrad durchsetzen .....
Am Mountainbike ist sie schon Standard und über kurz oder lang, vermutlich eher kurz, wird sie die FB endgültig verdrängen.

das bessere ist des guten Feind
 
ABS hat sich ebenfalls bei Auto und Motorrad durchgesetzt, folglich.... ach egal.

Danke für die Beiträge zum Thema Modellpolitik. Die allgemeinen Grabenkämpfe zum Thema Disc/Rim werden hingegen schon an genügend anderen Schauplätzen ausgetragen.
 
das bessere ist des guten Feind

VHS hat sich auch durchgesetzt und war nicht das bessere. ;)
Mein Rad von diesem Jahr hat auch noch eine FB, da ich nur bei schönem Wetter mit dem RR unterwegs bin, war das eine reine Budget Entscheidung. Die Disc Version hätte gute 400€ mehr gekostet. Am MTB habe ich Disc und dort möchte ich das auch nicht mehr missen, auch wenn die Bremse manchmal quietscht, man bei Fahrradständern aufpassen muss das man sich die Disc nicht verbiegt und man immer an die Sicherungsplätchen denken muss, wenn man das Rad raus nimmt.
 
war für mich eine sehr leichte Entscheidung, wollte sowieso keine Disc. Hab schon drei im MTB Fuhrpark und bin ziemlich begeistert über die Einfachheit der RR Felgen Bremsen.

Aber das kann jeder halten wie er will und entsprechend an den individuellen Anforderungen/Prioritäten entscheiden.


Ahhhh, jetzt nach ich hier doch auch mit im Bremsen Clash
 
Dass die FB tot ist ist eine voreilige Schlussfolgerung. ..... da werden die Komponentenhersteller nicht einfach die Produktion stoppen, nur weil Disc gerade der grosse Hype ist.
Na ja - die 10fach Schaltung ist auch "ruck zuck" aus den Sortimenten verschwunden. Bei dem Kostendruck macht es irgendwann keinen Sinn mehr Zweigleisig zu fahren....
 
Der Unterschied zu anderen verdrängten Dingen ist, dass es schwer wird, beim Gewicht dran zu kommen und Leichtbau sehe ich eben wieder wichtiger werden, wenn Aero sich langsamer entwickelt und die UCI ihr Gewichtslimit mal kippt.
Viele angeführten Argumente gegen Dics empfinde ich indess als äußerst schwach. Wenn das Gewicht und der Preis nicht wäre, sähe ich gar keine Diskussionsgrundlage für FB.
 
Bald sollte ja shimano die neue Dura Ace auf den Markt bringen und da wird sicher auch wieder eine FB Version kommen, ist meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten