Trek Emonda ALR 5 Gewicht: Disc = Felgenbremse?

boltzer

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😵


Hi!

Nach Herstellerangaben ist das ALR 5 in der Discversion fast gleich im Gewicht der Version mit Felgenbremsen? Keine 300-400 Grüße schwerer, wie ja eigentlich zu erwarten wäre.
Ausstattung ist gleich. Einziger Unterschiede ist die Sattelstütze Alu vs. Carbon aber das erklärt das fehlende Mehrgweicht bei der Disc Version ja wohl nicht.

Über den LRS Bontrager Affinity kann ich leider keine Infos im Netz finden. Kann ja aber doch nicht sein, dass der mit Bremsflanke soviel schwerer ist??? Weiß hier jemand genaueres über das Gewicht?

Ich würde mir das Rad gerne kaufen und habe mich wegen Gewicht und Optik gegen Disc entschieden... jetzt sehe ich die Gewichtsangaben und verstehe die Welt nicht mehr.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar 👍
Boltzer

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Pedalierer

Feinkostverwerter
Eine von beiden Angaben wird nicht stimmen können. Kann man sich an einer Hand abzählen. Die Disc-Schaltgruppe ist nunmal mehr als 400 g schwerer. Der Rahmen wird nicht viel ausmachen zwischen beiden.

btw.: 8,8 kg ohne Pedale Flaha Tacho ist einfach sackschwer, egal ob nun Disc oder Felgengebremst. Mein Räder sind 2 kg leichter ohne dass ich nen Kredit aufnehmen musste.
 

boltzer

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Ja, deshalb frage ich ja.

evtl. ist da ja ein Rad zu schwer angegeben, oder mit wenig Aufwand zu erleichtern. Frage mich eben was hier nicht stimmt.
 

Sadwick

Berglusche
Mein ALR5 von 2016 (Felgenbremse) wog in RH 58 ~8,5kg mit Pedale.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt so viel schwerer sein soll...
Vielleicht macht man bewusst ähnliche Angaben für Varianten, damit Interessenten eben nicht nach Gewicht entscheiden.
Bleibt für mich immer noch dein äußerst verständliches Kriterium Optik und allein deshalb würde ich am RR Felgenbremse wählen! Abgesehen davon, dass ich an meinen RR-Bremsen in Sachen Wirkung und Dosierbarkeit noch nie etwas vermisst habe.
 

boltzer

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Dass die jüngeren Modelle deutlich schwerer geworden sind wäre ja schon seltsam. Ich hatte das Rad schon unten Hintern und in der Hand und "gefühlt" war es jetzt nicht sonderlich leicht oder spritzig im Antritt.


Meine Hoffnung ist ja, dass der montierte LRS deutliches Übergewicht hat und um die 2kg wiegt. Dann wäre mit einem neuen LRS etwa ein Pfund weg , plus die Drahtreifen gegen was faltbares bei Gelegenheit getauscht nochmal ~200gr.

Ärgerlich nur, dass sich nirgendwo Angaben zu diesem LRS finden.
 

Menschmeier

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Die reinen Gewichte vom Rahmen sind im Netz auffindbar, es gibt auch ein Video dazu (der violette Rahmen). Vermessen wird die Felgenversion. Es ist quasi genauso schwer wie das Carbonrad SL, so sagt es auch Trek. Disc soll um 20 oder 30 g mehr wiegen (also nichts).

Noch ein Hinweis: Seit 2018 (so habe ich gelesen), wird nur noch ein Alurohr an die Gabel "geflanscht" - bei Kompletträdern und hier die Felge. Bei der Disc-version war wohl länger das Carbonrohr dabei, jetzt anscheinend auch nicht mehr.
Die Rahmensets haben noch Carbonrohre.
 

boltzer

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Rahmengewichte und fast alle Gewichte der parts sind bei Trek auf der Homepage zu finden und angeblich sind die auch sehr akkurat in ihren Angaben.

Mir geht es einzig und allein um diesen Affinity LRS der nicht auf der Homepage zu finden ist. Den gibt's einmal als Disc Version (da findet man wenigstens Gewichte im Netz) und einmal als Felgenbrems Version. da gibt's nirgendwo Infos.
 
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