• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 1.9 oder Specialized Allez Elite 30 ?

AW: Trek 1.9 oder Specialized Allez Elite 30 ?

Also eigentlich 52! Aber die OL bei Trek fallen ja sehr Moderrat aus. 54 ist bei anderen Herstellern OL 545 und bei Trek 537. Deswegen denke ich, 54 bei Trek, stimmts?

Das musst du einfach mal probieren! 52 und 54 ist natürlich nicht so ne günstige RH um Schnäppchen zu schießen! :rolleyes:

http://www.rabe-bike.de/index.php?i...[backPID]=411&tx_ttproducts_pi1[product]=1222

http://www.hergarden.de/product_info.php?info=p1027_Trek-Madone-5-5.html

Also das 4.5 sollte mindestens 8,3 kg wiegen. Ich würde die Finger davon lassen, denn das Rad hat extrem miese Steifigkeitswerte und sollte unter schweren Fahrern schlechte Fahreigenschaften zeigen. Das Rad hat den billigsten Bontrager LRS dran und nur die gruppenübergreifende Shimanokurbel... nix ULTEGRA oder 105... insgesamt sehr mies ausgestattet das Rad... lieber nen ordendlichen Alurenner nehmen! Ich wiege fast 90 kg und mein 1.7er Rahmen in RH 62 bewegt sich unter mir nicht die Bohne. Dazu lässt sich mit dem 1.7/1.9 ziemlich zügig abfahren...

Hallo zusammen,
das neue Madone 4.5 hat ein um 15% steiferes Tretlager und einen veränderten Gabelschaft, der steifer ist. Somit sollte es jetzt die Anforderungen der Roadbike was Steifigkeitswerte angeht erfüllen. 2008 hat die Roadbike das Madone 4.5 als sehr komfortabel, aber zu weich in o.g. Bereichen eingestuft. Jetzt ist das 2010er Modell aber top.

Werde mich am Montag für das 2.5er oder 4.7er entscheiden, je nachdem was mein Händler nach der Eurobike über die Bikes berichtet. Ich möchte halt unbedingt die neue Ultegra und die neuen LRS haben.

@juz71: Berichte mal von Deinem Besuch bei ek in München.

Viele Grüsse

Bonecrasher

Das 5.2 ist das guenstigste was in US gefertigt wird. Die 4.x Serie hat komplett andere Rahmen aus Asien.

Ich hab das 5.2 pro 2009 im Fruehjahr fuer 2500 € gekauft.

Für den Preis, der für das neue 4.7 aufgerufen wird oder günstiger, würde ich mir auf jeden Fall das 5.2 2009 kaufen! Handcrafted in USA OCLV ist was anderes als Stangenware aus Asien und die blaue Lackierung des 4.7 wird euch schon nächstes Jahr über sein. Die neue ULTEGRA sieht gegen das filigrane Design der alten einfach nur lieblos zusammengeschustert und noch dazu schwer aus. Tatsächliches Gewicht und "optisches Gewicht" sind eben auch noch zwei Paar Schuhe!

Für den Preis, der für das neue 4.7 aufgerufen wird oder günstiger, würde ich mir auf jeden Fall das 5.2 2009 kaufen! Handcrafted in USA OCLV ist was anderes als Stangenware aus Asien und die blaue Lackierung des 4.7 wird euch schon nächstes Jahr über sein. Die neue ULTEGRA sieht gegen das filigrane Design der alten einfach nur lieblos zusammengeschustert und noch dazu schwer aus. Tatsächliches Gewicht und "optisches Gewicht" sind eben auch noch zwei Paar Schuhe!

Im Prinzip gebe ich Dir was den Rahmen angeht völlig recht. Das 5.2 ist noch 'ne Klasse höher, das Blau ist aber in Wirklichkeit etwas dezenter als auf der Trek HP. Das Rot des 2.5ers ist in natura auch nicht ganz so grell wie auf der HP. Andererseits könnte man sagen ein rot-weisses Rennrad für einen Mann na ja... Rein nach den Farben dürfte man fast nur die 2009er Modelle kaufen, oder das Madone 4.5 2010.
Bloss ein Madone 5.2 2009 in RH54 für ca. 2300€ inkl. guter Beratung vorort zu kriegen, dürfte nahezu unmöglich sein. Oder kennst Du jemanden in NRW, der so was rumstehen hat?

VG Bonecrasher

@juz71: Berichte mal von Deinem Besuch bei ek in München.

Yo also ich war dort. 2009 Modelle gab es überhaupt keine mehr. Hingegen war das 2.3 das 4.5 und das 4.7 vorhanden. Das 2.3 ist gut verarbeitet jedoch bei genauem hinschauen sieht man doch ganz klar dass es ein Alu Rahmen ist. Vorallem im Tretlagerbereich. Muss aber ehrlich gesagt sagen, da bin ich wohl sehr pingelig, weil ich mich auf einen Carbonrahmen eingeschossen habe. Das blaue 4.7 sieht übrigens real viel dezenter aus! Auch die Aussage der Rahmen wäre nicht ausreichend Steif und man sollte die Finger weglassen stimmt nicht. Der Rahmen wurde überarbeitet und ist nun auch im lenkkopf ausreichend streif. Für einen Hobbyfahrer sowieso! Da merkt du wohl auch von 09 auf 2010 sicherlich keinen Unterschied.

Mit der Aluversion konnte ich mich nicht anfreunden.
4.5 sieht optisch gut aus! 105 würde auch locker ausreichen!Kann man nach Verschleiß immer noch tauschen.
4.7 hat eben die Ultegra 2010 verbaut und keine Wäscheleinen mehr. Aber das blau/weiß wäre nun auch nicht meine erste Wahl
4.9 steht natürlich ganz oben in Sachen Optik (Ein Renner muss für mich einfach zu 80% weiße Farbanteile haben, sieht einfach cooler aus;-)), aber der Preis ist mir die Sache nicht Wert. Zumind. noch nicht als Einsteiger.

Da mich die Trek Farben (bis auf das 4.9 und das ist zu teuer) nicht 100% überzeugen wird es wohl für mich kein Trek werden.

...
Bloss ein Madone 5.2 2009 in RH54 für ca. 2300€ inkl. guter Beratung vorort zu kriegen, dürfte nahezu unmöglich sein. Oder kennst Du jemanden in NRW, der so was rumstehen hat?

VG Bonecrasher

Hätte ich dein Problem, dann würde ich auf die Beratung pfeiffen und mir das 54er 5.2 von 2009 bei Ebay ordern. Die Beratung wird ohnehin total überschätzt! Wenn dir irgendein 1er oder 2er TREK oder ein Madone in 54 passt, dann wird dir das 5.2 von Ebay passen... und was willst du sonst noch an Beratung? Vielleicht ne Erklärung wie man damit fährt? :lol: ;)

Das blaue 4.7 sieht übrigens real viel dezenter aus! Auch die Aussage der Rahmen wäre nicht ausreichend Steif und man sollte die Finger weglassen stimmt nicht. Der Rahmen wurde überarbeitet und ist nun auch im lenkkopf ausreichend streif. Für einen Hobbyfahrer sowieso! Da merkt du wohl auch von 09 auf 2010 sicherlich keinen Unterschied.

4.7 hat eben die Ultegra 2010 verbaut und keine Wäscheleinen mehr. Aber das blau/weiß wäre nun auch nicht meine erste Wahl

Da mich die Trek Farben (bis auf das 4.9 und das ist zu teuer) nicht 100% überzeugen wird es wohl für mich kein Trek werden.

Hi juz71,

da sind wir 2 ja Leidensgenossen :eek:

Beides Einsteiger und würden gerne einen Trek Carbonrenner kaufen.

Die Farbe (viel blau mit etwas weiss) des Madone 4.7 wäre für mich als gebürtiger Gelsenkirchener und Vereinsmitglied kein Problem :p

Wenn es kein Trek werden soll wirds aber glaube ich noch schwerer was vernünftiges in Carbon bis ca. 2500€ zu finden. Ich sondiere jetzt schon seit ca. 3 Monaten den Markt und kann eigentlich nichts anderes finden. Evtl. noch BMC (kommt kein weiss drin vor) und dann komplett individuell aufgebaut. Aber wenns auch noch eine Komfortgeometrie sein soll, dann bleibt noch Specialized (da ist die Ausstattung wesentlich schlechter).

Viele Grüsse

Bonecrasher

Warum wartet ihr nicht einfach ab? Wir haben September und die Saison ist fast rum. Zugleich sind die 2010er TREKs noch ganz frisch und werden zur UVP angeboten. Im Frührahr gibt es dann sicher wieder den üblichen "TREK-Rabatt" und bis dahin habt ihr auch noch etwas Kohle gespart! :D

Wenn es kein Trek werden soll wirds aber glaube ich noch schwerer was vernünftiges in Carbon bis ca. 2500€ zu finden. Ich sondiere jetzt schon seit ca. 3 Monaten den Markt und kann eigentlich nichts anderes finden. Evtl. noch BMC (kommt kein weiss drin vor) und dann komplett individuell aufgebaut. Aber wenns auch noch eine Komfortgeometrie sein soll, dann bleibt noch Specialized (da ist die Ausstattung wesentlich schlechter).

Naja das Scott Pro z.b. noch. Wenn du Glück hast findest noch ein 09 Modell reduziert auf 1900 Euro. Hat auch eine super Komfort Geo bin es schon probegefahren. Auch ein 150 Steuerrohr bei RH54.Nur ich konnte mich nicht entscheiden. Bin nicht so der Scott Fan obwohl der Rahmen erste Sahne sein muss.

Specialized wäre auch ein Favorit. Leider haben die so schlechte Komponenten verbaut für das was man zahlen muss :mad: Das Roubaix wäre klasse. Aber mit einer vernünftigen Ausstattung kommt es eher an 3000 Euro ran.

ps.

Canyon CF hat auch Geokomfort (liegt bei 2599 Triple und 2999 Dura Ace)
Scott Team 2010 sehr auf Geokomfort ausgelegt für ~2300. (super schöner Rahmen)

Also ich werde erstmal warten nun ist die Saison eh vorbei.

Auch die Aussage der Rahmen wäre nicht ausreichend Steif und man sollte die Finger weglassen stimmt nicht. Der Rahmen wurde überarbeitet und ist nun auch im lenkkopf ausreichend streif. Für einen Hobbyfahrer sowieso! Da merkt du wohl auch von 09 auf 2010 sicherlich keinen Unterschied.

Hallo zusammen,
Bin gerade das Madone 4.7 2009 gefahren, war super, relativ komfortabel was Gullydeckel angeht :). Kann es für 1800€ haben alter UVP war 2299€.
Ich denke das ist ein gutes Schnäppchen, ich denke jetzt nochmal 2 Stunden nach und dann werde ich es evtl. kaufen. Das 2010 ist zwar steifer aber der Händler meinte das werde ich als Anfänger niemals merken.
Eine schöne Farbe hat es auch noch.

@juz71:

Bei Fun Corner stehen doch noch jede Menge 4.7er 2009 rum...

Viele Grüsse

Bonecrasher

VG Bonecrasher

Kann es für 1800€ haben alter UVP war 2299€.

fun-corner haut es vor 1699 raus. Aber nicht mehr in RH54 vorhanden, oder wieso kaufst du es nicht da?

Also ich habe mich entschlossen bis Frühjahr 2010 zu warten. Über das 09 hat der Trek Händler im Cycle Store auch nicht wirklich positiv geredet. Wenn dann das 2010 Modell.

fun-corner haut es vor 1699 raus. Aber nicht mehr in RH54 vorhanden, oder wieso kaufst du es nicht da?

Also ich habe mich entschlossen bis Frühjahr 2010 zu warten. Über das 09 hat der Trek Händler im Cycle Store auch nicht wirklich positiv geredet. Wenn dann das 2010 Modell.

Fun Corner war mir zu weit, da ich Null Ahnung habe wäre das doof. (Ich weiss ja noch nicht mal welchen Ersazschlauch ich kaufen muss).
Habe jetzt bei mir um die Ecke (15Km), das 4.7er 2009 für 1800€ gekauft, und finde es richtig Klasse, nach 20 Minuten Probefahrt bergauf bergab konnte ich nichts aber auch garnichts feststellen was nicht steif sein soll. Das Ding war richtig angenehm zu fahren, der Händler hätte mir auch das 2010er mit -10% verkauft, aber er und ein weiterer Kunde meinten ich sollte das Geld erstmal sparen, um den Rahmen an die Grenzen zu treiben werde ich wohl mindestens 3-4 Jahre brauchen und einige 10 tausend Trainingskilometer absolvieren müssen

Ich habs so gehalten wie "Sachsentour" es empfohlen hat ein Vorjahresmodell zu kaufen.

Ich bin sehr froh mich so entschieden zu haben und Danke allen Leuten für die tollen Tipps. Den nächsten Threat den ich aufmache wird heissen: Welchen Reserveschlauch muss ich auf die erste Ausfahrt mitnehmen :p

Viele Grüsse Bonecrasher

Fun Corner war mir zu weit, da ich Null Ahnung habe wäre das doof. (Ich weiss ja noch nicht mal welchen Ersazschlauch ich kaufen muss).
Habe jetzt bei mir um die Ecke (15Km), das 4.7er 2009 für 1800€ gekauft, und finde es richtig Klasse, nach 20 Minuten Probefahrt bergauf bergab konnte ich nichts aber auch garnichts feststellen was nicht steif sein soll. Das Ding war richtig angenehm zu fahren, der Händler hätte mir auch das 2010er mit -10% verkauft, aber er und ein weiterer Kunde meinten ich sollte das Geld erstmal sparen, um den Rahmen an die Grenzen zu treiben werde ich wohl mindestens 3-4 Jahre brauchen und einige 10 tausend Trainingskilometer absolvieren müssen

Ich habs so gehalten wie "Sachsentour" es empfohlen hat ein Vorjahresmodell zu kaufen.

Ich bin sehr froh mich so entschieden zu haben und Danke allen Leuten für die tollen Tipps. Den nächsten Threat den ich aufmache wird heissen: Welchen Reserveschlauch muss ich auf die erste Ausfahrt mitnehmen :p

Viele Grüsse Bonecrasher

Na Glückwunsch erstmal und immer gute Fahrt! :) Steifigkeit hin und her... es ist eben auch immer eine Sache der Gewohnheiten und des Fahrergewichts. Ich wiege fahrfertig über 90 kg und bin jetzt im 2ten Jahr auf dem RR. Aus Mangel an km bin ich bestimmt keine "schnelle Nummer", aber die Kraft nimmt zu und ich drücke jetzt öfter mal auf dem großen Blatt über kleinere Rampen. Dazu habe ich einen 62er Rahmen, da ist überall viel Rohr bis zur nächsten Verbindungsstelle... ;) Deshalb habe ich bei der 4er Reihe des Madone zur Vorsicht geraten... große und schwere Fahrer wie ich können kurzzeitig Kräfte auf den Rahmen bringen, da merkt man schon Unterschiede, was die Steifigkeit betrifft...
Ersatzschlauch??? Brauchste nicht! ;) Die Bontrager Reifen... ich habe die Race Lite drauf... sind sehr zuverlässig und obwohl von Löchern und Schnitten übersäht, bisher dicht geblieben. Einziger Nachteil der Reifen... ich finde sie kommen bei Regen in der Kurve schnell an die Grenzen, sind dabei aber gutmütig und berechenbar. Es stellt sich sowas wie ein Drift ein. Das Hinterrad drängt nach außen aber es verliert nicht schlagartig die Bodenhaftung.

Zurück