Nach nun knapp zwei Wochen TCR und ausschließlichem Bivakieren im Freien lässt sich Folgendes feststellen:
Ich ekle mich vor mir selbst, meine Klamotten stinken bestialisch. Die Salzkruste ist unübersehbar und lässt sie von alleine stehen. Ich möchte gar nicht wissen, welche animalischen Kolonien sich inzwischen bei mir angesiedelt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn morgen Leute wegen mir von der Fähre springen. Im Supermarkt suche ich gezielt die Fischtheke auf, um mich olfaktorisch zu verstecken. Da gibt es nichts zu leugnen, aber ich entwürdige mich hier selbst.
Das Bivakieren ist meistens einfach nur beschissen. Gestern ist die Parkbank vor der Kirche mitten in der Nacht zusammengebrochen und ich habe mir den Schädel aufgeschlagen. Am Toumalent hat mich der fehlende Windschutz zugesetzt und das Bepacken der Satteltasche dauert jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit. Dazu das dämliche Mehrgewicht und Volumen für Isomatte, Kissen, Inliner, Bivvy-Cover etc. Ich hatte insgeheim gehofft, dass schwere Unwetter die Racer in ihrem ultraleicht Setup von der Straße spülen wird und dann meine Stunde schlägt. Aber auch das ist nicht eingetreten.