• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch eines 15jährigen - Tipps erbeten

AW: Trainingstagebuch eines 15jährigen - Tipps erbeten

Wie sollte man eigentlich mit Anstiegen umgehen? Am Anfang noch Druck machen und dann mit der Zeit runterschlaten und langsamer werden oder von anfang an langsam machen?

kommt drauf an, wie lang sie sind.
Kurze: immer mal anders (Tagesform und Lust und Laune).
Anstiege eher gemütlich anfahren und so nehmen, das man oben nicht wegbricht.
Ganz lange Anstiege am besten nicht im Volllastbereich fahren und mit flotter Drehzahl.

Wie sollte man eigentlich mit Anstiegen umgehen? Am Anfang noch Druck machen und dann mit der Zeit runterschlaten und langsamer werden oder von anfang an langsam machen?

Hey Steffen,

erst noch mal Glückwunsch zu deiner Tour. Hast es ja gut hinbekommen :daumen: Find ich echt ne Riesenleistung nach so ner kurzen Zeit schon so ne Tour hinzubekommen. Die Höhenmeter, die wir gefahren sind, lass ich dir die Tage nochmal zu kommen. Habs noch net geschafft meinen Radcomputer auszulesen. Da wir ja nicht exakt die gleiche Strecke gefahren sind, wirds allerdings nicht ganz so genau. Wenn wir wieder unterwegs sind, kannst du dich gerne wieder uns anschließen.

Zu den Anstiegen: Ich finde, den Umgang mit Anstiegen lernt man vor allem, wenn man sie fährt. Erstmal so, dass man oben ankommt, aber vielleicht auch mal voll reinknallen, damit man weiß, wo seine Grenze ist(aber auch nicht übertreiben;)). Ich bin jetzt auch kein begnadeter Bergfahrer, da ich bis zur nächsten Erhebung mal mindestens 25km fahren muss, aber ich komm trotzdem ganz passabel den Berg hoch:). Irgendwann merkst du auch, dass du gar keinen kleineren Gang mehr brauchst. Und wie CAS schon meinte, kurze Anstiege immer mal variieren. Wenn du einen Hausberg hast, der dir gefällt sich gut fahren lässt, kannst du auch ab und zu mal nen Leistungstest machen und deine Zeit stoppen. Du wirst sehen, dass sich die Zeit, vor allem am Anfang, enorm veringern wird.

Wir sehn uns auf der Straße:D

Gruß Christoph

So... bin zurück von der zweiten Tour.

Tourlänge: 70km

Heute leider alleine unterwegs :(. Aber egal habs trotzdem gut hinbekommen... waren viele, auch harte Antiege enthalten. Ich war heute nicht so ausgepowert wie beim letzten mal und hatte auch irgendwie keinen Hunger nach der Tour, wie es sonst immer war. Bin vllt. zu langsam gefahren, weil keiner vor mir war der bisschen Druck macht. Pausen hab ich nicht gemacht. Morgen gehts erstma Skifahren und am Dienstag fahr ich dann mit den Leuten von Biwak:). Ist der Hometrainer eine sinnvolle ergänzung zum Training und eignet er sich zu warm machen?? Bei mir ist es immer so das die ersten 20km einer Tour immer sehr hart sind für mich, aber danach gehts dann ab wie nix. Sollte ich mich vllt. vorher 10 mins auf dem hometrainer warmmachen??

LG Steffen

Hallo Steffen!

Also auch fleißig gewesen :). Bei mir sind es heute 80km geworden, auch alleine.

Bei mir ist es immer so das die ersten 20km einer Tour immer sehr hart sind für mich, aber danach gehts dann ab wie nix. Sollte ich mich vllt. vorher 10 mins auf dem hometrainer warmmachen??

Da nutze ich lieber die ersten 10-20 Minuten der Tour zum gemütlichen Einrollen, als mich bei schönem Wetter stumpf auf einen Hometrainer zu setzen ;). Die ersten KM führen bei mir ohnehin durch die Stadt, wo man nicht schnell fahren kann, und der Schnitt ist mir fürs erste auch egal.

So bin zurück von der nächsten Tour.

Tourlänge:104 km

Waren Höhen und Tiefen enthalten. Bin heute wieder mit BIKEAHOLIC gefahren. Ich merke schon leichte verbesserungen... bei längeren Anstiegen bekomm ich nicht mehr so schnell Herzrasen und wenn auch nicht mehr so stark.

So bin zurück von der nächsten Tour.

Tourlänge:104 km

Waren Höhen und Tiefen enthalten. Bin heute wieder mit BIKEAHOLIC gefahren. Ich merke schon leichte verbesserungen... bei längeren Anstiegen bekomm ich nicht mehr so schnell Herzrasen und wenn auch nicht mehr so stark.

BIKAHOLIC bitteschön, ja.:droh:
Ohne IKEA.:D

Das nicht mehr so starke Herzrasen hat man dir aber nicht angesehen.:eek:
Ich hoffe du bist noch trocken und im hellen heimgekommen.

Bis nächstes mal dann.:wink2:

Naja hatte bisschen Stress... mein Vater meinte es ist schon zu dunkel.

er meint ich kann so beleuchtet sein wie ich will.... darf so spät nicht mehr nach Hause kommen...war aber eigentlich noch nicht so dunkel, von innen kommt einem das eh immer anders vor. Nächsttes mal muss ich mich dann früher abholen lassen

So, wie versprochen hier ein paar Bilder von der heutigen Tour.
Hut ab und Glückwunsch, dass du das so gut gemeistert hast.:daumen:

Ich sah nach meiner ersten 125er Tour inklusive Feldberg aber viel kaputter aus.:eek:

Anhänge

• IM002238.jpg
    IM002238.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 101
  • IM002239.jpg
    IM002239.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 119
  • IM002241.jpg
    IM002241.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 108
  • IM002242.jpg
    IM002242.jpg