• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch eines 15jährigen - Tipps erbeten

AW: Aller Anfang ist schwer...15 Jähriger will versuchen(sry for fake -.-)

Wenn 20 Km für dich weit sind, ja!:lutsch:

dachte du wohnst camberg und er limburg? naja limburger raum hehe.

@rheino den trick mit der salatschüssel kenn ich auch. :cool: Ich ess aber immer schokomüsli (bin süchtig dannach, das meine ich im ernst! :() versuche aber umzusteigen. ich probier das mal aus. Gibts nen grund warum du zwei flockensorten mischst?

Ich geh aber meistens erstmal pennen nach einer tour und ess erst dannach. :)

AW: Trainingstagebuch eines 15jährigen - Tipps erbeten

Ich glaube es ist besser erst zu essen und dann Schlafen, weil der Hunger ja auch weg geht :D

Du sollst sogar kleine Gänge fahren, denn mit grossen Gängen machst du dich nur kaputt und es bringt nichts, ausser du willst Krafttraining machen das sollstest du aber nur ab und zu tun und nicht jedes mal.

Warum?

Naja, Bad Camberg-Limburg wären dann 25 Km.:rolleyes:

hm laut google maps waren das mehr als 100. Oo

@coppi, zunächst willst du ja keine "bulkiness" erreichen. Die Gangzahl ist eigentlich egal, aber man sollte zwischen 70 und 120 rpm erreichen. glaube da ist die reibung im verhältnis zum vorwärtstrieb optimal. Du merkst ja, dass es mit schweren gängen auch schwer anzufahren ist, sobald man aber erstmal speed drauf hat ist es um einieges leichter zu treten... so genau weiß ich das aber auch nicht.

Morgen gehts auf die nächste Tour...leider aber alleine. Ich hoffe das die Hemmung jetzt weg ist, auch mal weitere Strecken zu fahren.

Was man bedenken sollte - eigentlich kriegen 15 jährige ne Übersetzungsbeschränkung.

hm stimmt 70 ist recht niedrig, ich kann das auch nur schätzen da ich keinen rpm messer habe am rad....

ja ich find die übersetzung auch hart... oder ich hab mich noch nicht daran gewöhnt. Ich glaube bei einem Berg mit 12% müsste ich schieben :rolleyes: .

Jetzt muss ich mir ein neues Ziel setzen, aber ich denke mal jetzt in kleineren Steigerungen, wie zum Beispiel 116km.
LG Steffen
hallo Steffen,
nein, kein neues Ziel. Die Strecke darf sogar kürzer sein. Du darfst auch langsamer fahren. Aber immer wieder. Regelmäßigkeit hinbekommen, das wäre das neue Ziel.
Einmal ist keinmal. Eine Tour, jedes Wochenende, auch im Winter über 2 Jahre. In der Woche die üblichen Wege. Dann stehst Du ganz wo anders.

ja ich find die übersetzung auch hart... oder ich hab mich noch nicht daran gewöhnt. Ich glaube bei einem Berg mit 12% müsste ich schieben :rolleyes: .

dann halt ein paar gänge runterschalten und bei 120rpm treten. ist reine gewöhnungssache. Auch wenn man anfangs (bzw. bei mir immer noch xD) mit 15-20km/h den berg hochgurkt. ^^

hmmm... also selbst bei absoluter Rettungsringübersetzung (30-27, sowas "darf" man laut diesem Forum gar nicht fahren, oder?) hat man bei 120er TF noch fast 17km/h drauf. Bei den von Steffen angesprochenen 12% Steigung müsste er über 500 Watt Dauerleistung treten, um auf diese Weise eine Steigung hochzufliegen. Nicht gerade realisitisch, oder? ;)

okay cas danke für den Tipp und Xentic ... hab kein kleineren gang mehr zum runterschalten :D

Wie sollte man eigentlich mit Anstiegen umgehen? Am Anfang noch Druck machen und dann mit der Zeit runterschlaten und langsamer werden oder von anfang an langsam machen?

naja ich würde auf jedenfall gleichmäßig fahren es bringt nix am anfang zu überlasten und dnan den berg hochschleichen :=)

Mal eine Frage an alle außer den Threadersteller (weil ich mal denke, dass er noch nicht so viel Erfahrung damit hat, kann aber trotzdem gerne antworten :D) Wie lang sind denn die Anstiege (und die %-Zahl), die ihr im Training immer fahrt? Weil mir kommen so langsam Zweifel, dass die die ich immer fahre, einfach zu kurz sind.

Zurück