• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

Ah ja. Du hattest ja gar nicht nach dem Score für Laufen gefragt. Wie konnte ich da nur....
 

Anzeige

Re: Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...
Die 40-45 sind doch kompletter Bullshit. 4.15 / km ist dann immer noch über 75% deiner Schwellenleistung. Da würdest du selbst beim Radfahren mehr TSS sammeln (IF 75% über 1h = 75 TSS) .

Ist komischerweise aber nicht linear. Noch schlimmer wirds eben wenn der Puls bzw. die hrTSS genommen wird. Spiegelt die orthopädische Belastung halt gar nicht wieder. Der Puls mag zwar unter 140 sein, die Muskeln und Gelenke schmerzen aber natürlich trotzdem und werden ordentlich belastet.

Anderes Beispiel: 3km Einlaufen - 5km Wettkampf in 16:55min - 2km Auslaufen gibt sagenhafte 59 RSS wenn ich die Schwelle seeeehr konservativ auf 3:50/km setze. Am Arsch ey, danach biste trotzdem nen Tag am rumschleichen.
Ums kurz zu machen: die erhöhte orthopädische Belastung im Vergleich zum Radfahren geht null in den RSS ein sondern es wird vom gleichen Prinzip (Belastungsdauer im Verhältnis zur Schwelle) ausgegangen. Profis würden dann bei ner Schwelle von 3:00/km trotz 20km am Tag durchgehend Fitness verlieren. Daran merkt man eben, dass das Konzept von Radfahrern entwickelt wurde die maximal noch ergänzend laufen (Triathleten). Auch Intervalleinheiten die seeehr belasten werden nur anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamteinheit einbezogen.
 
Die 40-45 sind doch kompletter Bullshit. 4.15 / km ist dann immer noch über 75% deiner Schwellenleistung. Da würdest du selbst beim Radfahren mehr TSS sammeln (IF 75% über 1h = 75 TSS) .

Als Radfahrer sollte man wohl erst mal auf die Schmerzfreiheit achten. Bei vielen bzw. den meisten die jetzt im Herbst mit Laufen anfangen wird das wohl bedeuten, dass sie erst mal nicht an 5 Tagen die Woche laufen können oder sollten, so wie es beim Radfahren für sie (bei höherem Volumen und höherer Intensität) Standard ist.
Die Rechnung stimmt nicht wenn ich das nur über HF und Dauer bei TP einsetze.
Treshold HF ist 164, dann kommen bei mir für eine Stunde bei HF 140 so 60 TSS raus. 85% der Schwellen HF
 
Die Rechnung stimmt nicht wenn ich das nur über HF und Dauer bei TP einsetze.
Treshold HF ist 164, dann kommen bei mir für eine Stunde bei HF 140 so 60 TSS raus. 85% der Schwellen HF

Keine Ahnung was Training Peaks rechnet. Bei Hfmax wären bei 140/188 etwa 75% IF, also 75 TSS. Vielleicht rechnet TP auch mit höherer Hfmax, z.B. weil die Windjacke mal für Datenbullshit gesorgt hat.
 
TSS = (sec x NP® x IF®)/(FTP x 3600) x 100 bzw. rTSS = (sec x NGP x IF®)/(FTP x 3600) x 100

Du kannst also nicht einfach nur den IF und die Aktivitätszeit nehmen um auf den Stress Score zu kommen. Ist kein Dreisatz ausgehend von der 100 TSS Definition.
 
Spiegelt die orthopädische Belastung halt gar nicht wieder
Natürlich nicht,. TSS ist eine Metrik für eine
Anderes Beispiel: 3km Einlaufen - 5km Wettkampf in 16:55min - 2km Auslaufen gibt sagenhafte 59 RSS wenn ich die Schwelle seeeehr konservativ auf 3:50/km setze. Am Arsch ey, danach biste trotzdem nen Tag am rumschleichen.
ja und das bie einem CX rennen nicht anders, da bin ich auch erstmal platt. Überschwellige Belanstungen, auch z.b. Intervalle, werden schlecht abgebildet.
Aber 20 km laufen kommt bei mir schon sehr gut hin, Und muskuläre oder orthopädische Belastung sind einfach nicht Gegensand des TSS, sondern nur der metabolische Stress.
 
TSS = (sec x NP® x IF®)/(FTP x 3600) x 100 bzw. rTSS = (sec x NGP x IF®)/(FTP x 3600) x 100

Du kannst also nicht einfach nur den IF und die Aktivitätszeit nehmen um auf den Stress Score zu kommen. Ist kein Dreisatz ausgehend von der 100 TSS Definition.
Ich hatte Deine Formel mal weiter recherchiert und ein Problem gefunden, das TP beschreibt. Sie empfehlen das, was ich schon schrieb. teste deine Schwellen HF genauer und nehme nur die hr TSS. NGP führt evtl. zu zu niedrigen Scores!
Running TSS (rTSS) is calculated using Normalized Graded Pace (NGP), so it is supposed to account for changes in pace when going up or down hill. For some people, this is enough to give them accurate numbers while trail running. In some situations, the NGP isn't enough to correct for the other factors that can affect pace like the surface, wind, short steep pitches up and down that GPS can't detect well, and the rockiness/rootiness/general technical difficulty of trails. In this case, we recommend changing the TSS calculation for trail runs to heart rate based TSS (hrTSS) instead of pace based TSS to see if that more accurately reflects the overall effort and training load of that workout. For this to work correctly you will need to make sure that you have heart rate data in that workout and you have the correct threshold heart rate for running set in your account settings.
 
doch unter Trends gibt es PMC (Triscore).Ich meine der war bei mir automatisch da und ich hab nix eingestellt. Bin mir da aber nicht sicher, weil ich das lange verwende
 
ja und das bie einem CX rennen nicht anders, da bin ich auch erstmal platt. Überschwellige Belanstungen, auch z.b. Intervalle, werden schlecht abgebildet.

Ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Samstag CX Rennen und gerade mal einen Score von 72. Im Rennen am Sonntag waren dann die Laufanteile größer und die Strecke technischer sodass gerade einmal 61TSS dabei rauskamen. Aber in beiden Rennen neue Pulsrekorde aufgestellt und komplett fertig danach.
Die relative Leistung bei Strava bildet das ein wenig besser ab.
 
Ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Samstag CX Rennen und gerade mal einen Score von 72. Im Rennen am Sonntag waren dann die Laufanteile größer und die Strecke technischer sodass gerade einmal 61TSS dabei rauskamen. Aber in beiden Rennen neue Pulsrekorde aufgestellt und komplett fertig danach.
Steves Cup, Farmsen und Norderstedt ? So viel Laufpassagen waren da dich gar nicht, zumindest nciht lang. Aber sehr vertrackter Kurs, der keine hohe Durchschnittsleistung ermöglicht. Aber trotzdem viel sehr kurze Antritte. Bei mir war die gestern HF CX-typisch, aber ohne Rekorde. Da fehlte noch der Steilhang.
 
Weser-Ems und NRW Cup.
Einen Puls über 185 habe ich in 2018 vielleicht 3-4x gesehen. Da hat es mich schon etwas gewundert, dass der Schnitt über eine Stunde bei fast 180 liegen kann.
 
ach so, ne dann ein andere Rennen. Ja das sind diese intermittierende Belastungen, Die Pause sind zu kurz, als das der Puls signifikant runter geht.
Wenn dann noch ein Steilhang drin ist, wo man Postionskämpfe kann nochmal höher gehen, Ich hatte jedenfalls die absolut höchst gemessene HF im CX Rennen und auch auf dem Rad und nicht mal in einer Laufpasage. Wobei das wohl Zufall ist, wenn ich so einen Anstieg mit Rad hochrenne geht der Puls auch durch Decke. In einem Laufwettkampt ist die HF deutlich niedriger, weil es einfach eine viel konstantere Belastung ist, Wobei die kürzeste Distanz die ich gelaufen bin war 10km und beim Crosslauf knapp drunter.
 
Ich nutze zusätzlich noch Runalyze - dort gibt es ja den TRIMP-Wert (Trainingimpulse, 1991 von Banister entwickelt, ist eine Methode zur Quantifizierung der Trainingsbelastung anhand der Herzfrequenz und der Dauer einer Übung. Die Methode verwendet eine Herzfrequenzreserve, die sowohl Ruheherzfrequenz als auch Maximale Herzfrequenz berücksichtigt, und einen geschlechtsspezifischen Gewichtungsfaktor.)

Dies sollte ja in etwa die TSS darstellen...
 
Moin,
gibts eigentlich einen Richtwert, ab welcher Trainingsbelastung in TSS man Fortschritt erzielt?
Hintergrund ist der Folgende:
ich mache gerade einen Trainingsplan von Strava (irgendwas für Fortgeschrittene). Das sind 3 Trainings pro Woche, je 1-1,5h. TSS jeweils so um die 80.
Ich komme damit klar, lässt sich auf der Rolle noch gut nach der Arbeit fahren. Ich würde denken, dass mich das weiterbringt.

Schaue ich mir jetzt aber die Strave Fitness-Kurve an, dann sieht das aus wie ein Sägeblatt. Keine Entwicklung nach oben, d.h. ich hole durch die Trainings nur auf, was ich an den Ruhetagen wieder abbaue. Richtigen Fortschritt in der Kurve mache ich nur, wenn ich am Samstag oder Sonntag zusätzlich fahre.

Jetzt mag die Strava-Fitness-Wertung vielleicht nicht aussagekräftig sein. Aber eigentlich müsste man mit den hauseigenen Mitteln bei Strava doch auch hier eine Entwicklung zu sehen sein. Sonst sagen sie ja: "Mit unserem Plan entwickelst du dich in unserer Wertung nicht weiter."

Müsste die TSS höher sein? TSS weil ich die Trainings immer in Trainingpeaks bastel, nach den Anleitungen von Strava. Vlt. mache ich auch hier was falsch?
 
Die Strava Trainingspläne können die CTL nur so weit hochtreiben wie Du dies durch die Angabe der wöchentlichen Trainingszeit zuläßt. mit 7 Std. landet man bei x mit 12 bei y. Das sieht man aber nicht an der Leistungskurve sonder am PMC.

Da muss man selber nachdenken wo man nach 4, 8, 12 Wochen stehen möchte. EIn 4 Wochenplan ersetzt keinen Jahrestrainingsplan bei dem man sich über die Inhalte und Intensitäten klar sein muss. Zur Planung wäre Trainingpeaks mit einer Ziel CTL erst mal besser um dann in den Trainingsphasen das richtige inhaltlich und bzgl. Umfang zu machen.
Zur Leistungskurve
Ich würde zuerst mal schauen ob die Leistung mit so einem Programm hochgeht. Wenn das gut klappt ok sonst mehr Umfang mit den Wochendfahrten.
 
Was mich stutzig macht: ein Plan für Fortgeschrittene mit 4,5h Training und 240TSS pro Woche. Der Umfang ist ziemlich schnell viel zu gering, um irgendeine Entwicklung anzuschieben. Das ist für einen fortgeschrittenen Athleten nichtmal eine Ruhewoche.
 
Zurück
Oben Unten