• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

Den Titel des Blogbeitrags finde ichauch gut. "You wont belief...."
Habe deshalb auch mal härter belastet und die TSB auf -50 runtergedrückt.
Mal sehen ob das Etappenrennen- und Marathonfieber irgendwas gebracht hat. Das waren 6 Tage Wettkampf bei der Tour de Kärnten (-50) und ein Marathon am letzten Wochenende (-37).
upload_2018-6-4_11-49-46.png
 
Hier jetzt der Trainingsaufbau zwischen Tour de Kärnten und Tour de Wendland. Mal sehen ob es was bringt.
Die CTL-Anstiege werden vor allem durch einzelne lange Fahrten am Wochende gepusht. Unter der Woche kurze Einheiten bei denen eher Intervalle im Vordergrund stehen (bis 100 TSS pro Einheit). Dazwischen auch mal 2 Pausentage am Stück. Meine Ziel CTL habe ich mittlerweile auf 90 gesetzt. 100 waren für mich zu viel Aufwand. Für Masters wird mittlerweile eh ein Wert zwischen 60 und 100 empfohlen. 90 scheint bei mir ganz gut zu passen.
upload_2018-7-3_19-16-53.png
 
Mal ne Frage, wie macht man das wenn man z.B. Radfährt und läuft? Vom Laufen habe ich ja keine Leistungswerte und somit TSS Werte. Schätzt man das einfach ab und trägt das mit ein? Oder lässt man es weg, weil Laufen keinen großen Beitrag zum Radtraining liefert?
Ich denke, wenn man die Belastung des Körpers betrachten will, so sollte man die Laufeinheiten auch eintragen. Wenn man aber die radspezifischen Trainings aufzeigen möchte, so lässt man die Laufeinheiten weg.
Ergänzend mache ich auch noch Crossfit, so 2-3 mal die Woche. Das sind nochmal 2-3 Stunden pro Woche mit hoher Intensität aber wahrscheinlich kein großer radspezifischer Trainingseffekt. Gut, die Beinübungen sind natürlich gut fürs Radeln (Kniebeugen, Kreuzheben, Rad-/Ruder-/Ski-Ergometer). Das habe ich jetzt noch gar nicht eingetragen. Kann man sowas dann pauschal mit 30 TSS pro Stunde Crossfit bewerten?
Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen normalen Dauerlauf geb ich so 60-70 TSS pro Stunde, je nach Intensität. Rauslassen darf man es auf KEINEN Fall mMn, da es wesentlich mehr Stress für den Körper ist und mehr muskulären und strukturellen Schaden anrichtet. Krafttraining geb ich keinen, mache aber auch kein Crossfit. Da klingen deine 30 TSS/Stunde gut.

Stravistix/Elevate berechnet bei mir da gefühlt etwas zu wenig TSS. Meine Stundenleistung ist so ca. bei 3:30/km und LTHR 167- ein Dauerlauf über ne Stunde mit 140bpm bei 4:15/km tut aber trotzdem mehr weh als die 40-45 TSS die mir Stravistix dafür geben würde. Muss man etwas mit der Schwelle rumspielen, damit die angefühlte Belastung auch zu der berechneten passt!
 
hrTSS ist der Stress abgeleitet von der Herzfrequenz Heart Rate).
Man kann für Laufen die Herzfrequenzdaten nutzen. Dazu die Schwellen HF ermitteln und im Garmin (beispielsweise) einstellen. Daraus werden dann HF Trainingszonen und Stress abgeleitet. Kann man mit Training Peaks und glaube auch Garmin Connect (kostenfrei) oder Strava machen.
 
Für Laufeinheiten verwende ich jetzt einfach Schätzwerte, sonst wird das alles zu kompliziert. Ich habe gerade ein wenig bei runnersworld nachgelesen, klingt zum Teil schon widersprüchlich. Da steht z.b. daß die Schwellen HF in der Regel der HF von einem Marathon entspricht und das kann ich kaum glauben. Ich renne doch nicht über 4 Stunden mit Schwellenleistung.

Aber jetzt kann ich wenigstens noch ein paar Werte mehr verfolgen, bin echt gespannt wie sich CTL, ATL und TSB über den Winter entwickeln und was ich dann daraus ableiten kann.
 
hrTSS ist der Stress abgeleitet von der Herzfrequenz Heart Rate).
Man kann für Laufen die Herzfrequenzdaten nutzen. Dazu die Schwellen HF ermitteln und im Garmin (beispielsweise) einstellen. Daraus werden dann HF Trainingszonen und Stress abgeleitet. Kann man mit Training Peaks und glaube auch Garmin Connect (kostenfrei) oder Strava machen.

Ist leider Käse, gibt viel zu wenig Stresspunkte. Da läuft man 2 Tage ordentlich und die TSB geht trotzdem positiv.
 
Woran liegt das bei Dir? Schwellen HF richtig eingestellt? Welche Intensität läufst Du dann.
Beim Wandern habe ich beispielsweise zu hohe TSS Werte in Training Peaks.
Muss man mal genau anschauen. Sonst standardmäßig Werte für bekannte Einheiten eintragen. Genauer wird das sowieso nicht.
 
Für nen normalen Dauerlauf geb ich so 60-70 TSS pro Stunde, je nach Intensität. Rauslassen darf man es auf KEINEN Fall mMn, da es wesentlich mehr Stress für den Körper ist und mehr muskulären und strukturellen Schaden anrichtet. Krafttraining geb ich keinen, mache aber auch kein Crossfit. Da klingen deine 30 TSS/Stunde gut.

Stravistix/Elevate berechnet bei mir da gefühlt etwas zu wenig TSS. Meine Stundenleistung ist so ca. bei 3:30/km und LTHR 167- ein Dauerlauf über ne Stunde mit 140bpm bei 4:15/km tut aber trotzdem mehr weh als die 40-45 TSS die mir Stravistix dafür geben würde. Muss man etwas mit der Schwelle rumspielen, damit die angefühlte Belastung auch zu der berechneten passt!

Die 40-45 sind doch kompletter Bullshit. 4.15 / km ist dann immer noch über 75% deiner Schwellenleistung. Da würdest du selbst beim Radfahren mehr TSS sammeln (IF 75% über 1h = 75 TSS) .

Als Radfahrer sollte man wohl erst mal auf die Schmerzfreiheit achten. Bei vielen bzw. den meisten die jetzt im Herbst mit Laufen anfangen wird das wohl bedeuten, dass sie erst mal nicht an 5 Tagen die Woche laufen können oder sollten, so wie es beim Radfahren für sie (bei höherem Volumen und höherer Intensität) Standard ist.
 
Ich rechne einfach für einen Halbmarathon 150 TSS und für einen Marathon 300 TSS. Das dürfte zumindest bei mir ganz gut hinkommen.
 
Sag jetzt bitte, dass das nicht Dein Ernst ist. :D
Also mit Ernst hat das nichts zu tun. TP berechnet den hrTSS für unterschiedliche Aktivitäten unterschiedlich. Und komischerweise sind die ganzen Wandertouren viel zu hoch eingeschätzt. Das ist seltsam weil die HF da oft nur zwischen 100 und 110 ist. Ich nehme an, das da einfach im unteren HF Bereich zu viel Bereich berechnet wird. Laufen passt dann besser.
 
Bei mir sieht das in EXCEL jetzt folgendermaßen aus. Letzten Winter habe ich lange Pause gemacht, daher im März praktisch bei 0 gestartet.
Man sieht auch schön, dass ich sehr unregelmäßig trainiert habe. Einen festen Trainingsplan kann ich mir zeitlich einfach nicht einrichten.
Diesen Winter möchte ich aber schon ziemlich durchfahren, bin schon gespannt, wie es dann nächstes Jahr im Frühling aussieht.
Was ich aus den Kurven ableiten kann ist mir aber noch nicht so klar.

468106-cet5wirpipif-ctl_atl_2018_10_06-medium.jpg
 
daPhreak: Habe es noch mal nachgeschaut, die Einheiten waren ja im Winter. Den zu hohen Score bekomme ich wenn ich eine Einheit wandere und automatisch zu TP hochlade. Dann macht TP eine Radeinheit daraus (mit zugrundelegender Schwellen HF für Radfahren) und der TSS Score wird viel zu hoch. Wenn ich die Einheit dann auf Laufen umdefiniere wird der Score angepasst und realistischer (niedriger).
 
Junge, Junge.
Hier werden Einheiten gewandert. Mit Pulsgurt.
Krasser Stuff, muss ich erst mal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten