• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

Anzeige

Re: Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...
Um mal etwas aufzuklären, der Plan heißt: "Indoor-Trainingsplan für Fortgeschrittene"
Leider kann ich im Moment nicht mehr angucken, was es drüber und drunter noch für Eingruppierungen gibt. Kann sein, dass ich 5h Trainingszeit angegeben habe, das weiß ich auch nicht mehr.

Mal am Beispiel des morgigen Tags meine Umsetzung in Traingpeaks:

"Schnelligkeitsintervalle (SI, Speed Intervals)1h 30min
Training: 3 x 10 Min. mit je 30 Sek. Maximum / 30 Sek. Pause. 5 Min. Pause zwischen den Sets."

Da fängt es schon an. 3x10 Min = 30 Minuten. Plus 2x 5 Minuten Pause = 40 Minuten. Plus 10 Min aufwärmen und 10 Min cooldown = 60 Min.
Wo sollen da die 90 Minuten herkommen?
Klar, ich kann mich auch 20 Minuten warm fahren, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder?

Laut Strava gehts ja vor allem darum, die TF hoch zu kriegen und gar nicht um sehr viel Widerstand. Dann mach ich die Intervalle mit 120% FTP/ 55% (ich muss für den Smarttrainer einen Wert angeben). 3x10 Min.
Dann bin ich bei oben genannter Stunde (statt 90 Minuten) und hab laut Trainingpeaks 64 TSS. :confused:

Mehr Watt? 4 Blöcke? 10 langweilige Minuten länger ausfahren?

Ich bin mal ein paar Wochen einen Trainerroad-Plan gefahren. Das war schon härter am Limit. Ist jetzt nicht so, dass ich das viel zu wenig finde, passt mir grundsätzlich gerade gut in den Alltag.
Mich wunderte nur der Plan in Verbindung mit der Fitness-Wertung.
 
Was meinst Du mit "Trainingpeaks Umsetzung"? Trägst Du die Einheit in TP ein und lässt Dir dort den TSS für die geplante Einheit berechnen?
 
"Schnelligkeitsintervalle (SI, Speed Intervals)1h 30min
Training: 3 x 10 Min. mit je 30 Sek. Maximum / 30 Sek. Pause. 5 Min. Pause zwischen den Sets."
...
Laut Strava gehts ja vor allem darum, die TF hoch zu kriegen und gar nicht um sehr viel Widerstand. Dann mach ich die Intervalle mit 120% FTP/ 55% (ich muss für den Smarttrainer einen Wert angeben). 3x10 Min.

30Sek. Maximum und 120% sollten ein gewisser Unterschied sein, vor allem wenn die Pause mit 55% sehr easy gehalten wird. Im Mittel liegt bei deinen Angaben über 10min die Intensität bei 87,5% => L3 / Sweet Spot. Ob das wirklich Sinn der Sache ist ? Zu Deiner Frage daher: Mehr Watt.
 
Wenn es um Schnelligkeit und TF geht ist das völlig in Ordnung. Damit gewöhnt man sich an die Beanspruchung des Bewegungsapparates. Mittelsertüberlegungen oder CTL sind da der völlig falsche Ansatz für so eine Einheit.
 
Noch mal langsam.
Ob sich ein Programm anstrengend anfühlt hat auch mit dem FTP Wert zu tun.
Würde der CTS Test dafür gemacht. Er kann sich verändert haben.
2. Wenn es ein Programm zur Eingewöhnung auf das Ergometertraining sein soll, dann wären Intervalle mit TF 120 mit 120% sinnvoll. Zumindest einige zu Beginn des Winters.
3. wenn von CTL 0 gestartet wird im Wintetraining reicht der Umfang um die CTL zu erhöhen. Aber auf wieviel in 3 Monaten. Da muss man dann im nächsten Block Umfang aufstocken oder ein anderes Programm wählen. Z.B. 60 Min Leistung verbessern.
 
Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen. Ich lerne ja immer was
dazu.
Was meinst Du mit "Trainingpeaks Umsetzung"? Trägst Du die Einheit in TP ein und lässt Dir dort den TSS für die geplante Einheit berechnen?

Bei Strava stehen nur Erklärungen als Text, was man machen soll. Das übertrage (und interpretiere) ich in Trainingpeaks. (Weil ich es von da auf meinen Wahoo Elemnt Bolt laden kann, damit ich das mit dem Tacx Flux fahren kann :D ).

30Sek. Maximum und 120% sollten ein gewisser Unterschied sein, vor allem wenn die Pause mit 55% sehr easy gehalten wird. Im Mittel liegt bei deinen Angaben über 10min die Intensität bei 87,5% => L3 / Sweet Spot. Ob das wirklich Sinn der Sache ist ? Zu Deiner Frage daher: Mehr Watt.

Aufgrund eines Fehlers beim erstellen habe ich den dritten Block mit 140% gefahren. o_O
Die Pausen waren auch nicht so locker (eher 70-75%), dafür müsste man zu viel schalten - die 30 Sekunden sind ja sehr schnell vorbei.

3. wenn von CTL 0 gestartet wird im Wintetraining reicht der Umfang um die CTL zu erhöhen.
Das ist der Punkt. Ich trainiere bisher gar nicht strukturiert. Im Sommer wird eben nach Lust und Laune gefahren. Auch mal Radreisen und dies und das.
Da ich jetzt unter der Woche eh nur auf der Rolle fahre, war eben der Plan, mal einen Plan auszuprobieren. ;)
Ich werd den Plan die 4 Wochen jetzt einfach mal durchziehen und berichten. Wenn ich mich unterfordert fühle, dann starte ich ab Januar wieder mit Trainerroad.
Heute war nicht unterfordernd. Passt schon.
 
Ok, habe jetzt verstanden, dass Du TSS-Punkte berechenen lässt und daraus denn den CTL berechnen lässt.

Wie weiter oben schon von @Achilleus angedeutet ist der Wochenumfang des Plans sehr niedrig, daher kann da kaum eine substanzieller Veränderung des CTL rauskommen - zumal der CTL auch die letzten 6 Wochen berücksichtigt. Wenn Du in diesen Wochen auch nur zeitweise mehr gefahren bist, auch wenn es nur unstrukturiert war, geht der CTL bei so einem Plan ggf. sogar erstmal runter.

Der Plan bringt Dir vielleicht eine Erhaltung der Fitness, ein substanzieller Leistungsgewinn wäre aber nur bei einem Anfänger oder nach einer längeren Pause mit entsprechendem Formverlust zu erwarten.
 
Kurze Rückmeldung:
bin jetzt durch mit dem Plan und muss Strava etwas verteidigen: ich hab mir hinterher noch mal die Beschreibung angeguckt, Strava sagt, dass der Plan dazu dient, die Leistung über den Winter beizubehalten. So gesehen passte der Plan zur fehlenden "Entwicklung" in der Strava Fitness-Leistungs--Kurve. Und so stimmt es auch mit dieser Einschätzung überein:

Der Plan bringt Dir vielleicht eine Erhaltung der Fitness, ein substanzieller Leistungsgewinn wäre aber nur bei einem Anfänger oder nach einer längeren Pause mit entsprechendem Formverlust zu erwarten.

Was bleibt ist meine Kritik daran, dass die Vorgaben fürs Trainings oft etwas kurz sind und man den vorgegebenen Zeitrahmen nicht ausschöpft. Einmal war z.B. Speed Pedals (?) vorgegeben. 10 x 1 Minute plus jeweils 1 Minute Pause. Macht 20 Minuten. Plus etwas einfahren und etwas Cooldown. Aber im Plan stand das mit 1h Training. Da würde ich mir schon wünschen, dass die 3 Trainingseinheiten länger/härter/... sind. Klar, man kann das irgendwie selbständig in die Länge ziehen, der Witz an einem Plan ist ja aber, dass einem jemand anders sagt, was man machen soll ;)
(Ich hatte dann 2 x 8 Intervalle gemacht).

Hab nach dem Abschluss dann einen 20 Minuten FTP-Test gemacht und im Vergleich zum letzten Winter und zum Test im Sommer doch noch etwas Entwicklung sehen können. So gesehen hat der Plan dann schon geholfen, einfach mal strukturiert und regelmäßig zu Trainieren.
 
Ich würde den nächsten auswählen mit einem interessanten Ziel und schauen mit wie wenig man nochmals eine Steigerung hinbekommt. Das geht ja dann bis Anfang Februar.
 
Mal eine Weihnachtsfrage in die Runde. Bei welcher CTL liegt ihr gerade und was ist Eure Ziel CTL zu eirem ersten Event/Wettkampf?
 
Ich fange am 01.01. bei 0 an :)

Edit: hab jetzt doch mal die Daten der letzten 3 Monate eingegeben nachdem ich händisch die Joggerei in TSS umgerechnet habe.
Liege aktuell bei CTL 22 und TSB 12. Ziele habe ich noch keine gesteckt. Mein erster MTB-Marathon ist im Juni. Bis dahin will ich einfach fit sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CTL 100 / TSB -36, dank spontan Urlaub auf den Kanaren und anschließenden Feiertagsrunden. Der Anstieg in den letzten 14 Tagen war aber etwas zu groß, daher jetzt erstmal kurz etwas auf die Bremse. Ziel sind 115.
 
Kann mich jemand einmal bezüglich. W' aufklären? Was genau ist es? Für was kann ich diesen Wert verwenden? Wie berechne ich W'?
 
Aha ok. Verstanden was es ist. Und wie berechne ich es nun? Bzw. wo finde ich den Wert den ich dann in GC eingeben muss?
 
Berechnung macht GC für dich, testen muss du selbst
Du baucht 2 tests mit unterschiedlicher Länge, z.b. 8 min und 20 min. GC leitet darus CP und w' ab
 
Zurück
Oben Unten