• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne für den Winter

AW: Trainingspläne für den Winter

Aber ohne Ruhetag?:confused: Das ist der pure Wahnsinn. Erübrigt sich fast, aber wenn der Körper nicht regenerieren kann, ist das Selbstmord. Das bringt garnichts und macht dich nur schlagkaputt. Wenn du das über Monate so treibst, garantiere ich dir einen gesicherten Krankenhausaufenthalt.:mad: :D

L.

hei sorry, das ist nur ne woche so... man kann auch gemütlich nach 7 tagen erst nen ruhetag machen... ist im triathlon durchaus üblich... ;-)
und a bissl schwimmen find ich eh regenerativ
 
AW: Trainingspläne für den Winter

ich trainiere genau nach dem einfachsten grundsatz: ich hab momentan eine woche studiumsfrei und deshalb heißts zeit ausnutzen :) ruhetage kommen dann ab montag genug... außerdem kann man auch 5 km gemütlich schwimmen... find ich nicht anstrengend... und ich hab dabei keinem einen ratschlag gegeben, sondern lediglich geschrieben, was ich diese woche gemacht habe

Der Fredstarter fragte nach Trainingsplänen für den Winter,nicht für diese Woche,solltest du halt schreiben,dass dies eine Ausnahmewoche ist,wobei auch hier ein Ruhetag fehlt.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Der Fredstarter fragte nach Trainingsplänen für den Winter,nicht für diese Woche,solltest du halt schreiben,dass dies eine Ausnahmewoche ist,wobei auch hier ein Ruhetag fehlt.

jep, hast recht... könnte manche einer falsch interpetrieren, sorry!

aber in ner triathleten-ausnahmswoche ist kein ruhetag nur allzunormal
 
AW: Trainingspläne für den Winter

hei sorry, das ist nur ne woche so... man kann auch gemütlich nach 7 tagen erst nen ruhetag machen... ist im triathlon durchaus üblich... ;-)
und a bissl schwimmen find ich eh regenerativ

stimmt, die frage ist immer, was man unter "Ruhetag" versteht, die einen setzen sich aufs sofa, meiner meinung nach totaler quatsch (es sei denn man ist krank oder irgendwas hat einem deftig die Laune verdorben ;) ).
Die anderen sind wohl schlauer und machen irgendetwas regeneratives, also Aktives Erholungsfahren, zum spaß schwimmen, ball spielen oder wegen mir auch spazieren gehen.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

stimmt auch lance, aber medias hat hier recht... in dieser woche ist der "lockerste tag" 5 km schwimmen und 2 h locker langlaufen... das ist für regeneration schon viel zu viel!!!!!
aber wie gesagt... in dieser woche gabs keinen ruhetag :) no problem ;-)

aber ich kanns nicht mehr editieren oben... komisch
 
AW: Trainingspläne für den Winter

stimmt, die frage ist immer, was man unter "Ruhetag" versteht, die einen setzen sich aufs sofa, meiner meinung nach totaler quatsch (es sei denn man ist krank oder irgendwas hat einem deftig die Laune verdorben ;) ).
Die anderen sind wohl schlauer und machen irgendetwas regeneratives, also Aktives Erholungsfahren, zum spaß schwimmen, ball spielen oder wegen mir auch spazieren gehen.

Wenn du richtig,intensiv,lange trainiert ist ein Ruhetag Pflicht.
Da wird nicht gefahren,gehüpft,gesprungen,gar nichts.
Da kommt mal das Sozialleben zum tragen,man liest etwas ,geht mal aus.
Aber gefahren wird nicht.
Es gibt Einheiten die man regenerativ nennt,da fährt man vielleicht 40 km zur Lockerung,so z.B.nach einem harten Rennen oder so.
Ruhetag bitte als Ruhetag nehmen.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Also ich erhole mich nach einer Recom-Einheit besser als an einem Tag, wo ich nix tue:eek:
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Wenn du richtig,intensiv,lange trainiert ist ein Ruhetag Pflicht.
Da wird nicht gefahren,gehüpft,gesprungen,gar nichts.
Da kommt mal das Sozialleben zum tragen,man liest etwas ,geht mal aus.
Aber gefahren wird nicht.
Es gibt Einheiten die man regenerativ nennt,da fährt man vielleicht 40 km zur Lockerung,so z.B.nach einem harten Rennen oder so.
Ruhetag bitte als Ruhetag nehmen.

stimm ich voll zu... aber ich empfinde 3 km locker schwimmen z. B. viel angenehmer als 40 km rad ;)
 
AW: Trainingspläne für den Winter

hi olli.

wo kommst du denn her? fahre nächstes jahr auch wieder cb-krauschwitz-cb.
bist du schon mal ein jedermannrennen gefahren?

gruß, david
 
AW: Trainingspläne für den Winter

stimm ich voll zu... aber ich empfinde 3 km locker schwimmen z. B. viel angenehmer als 40 km rad ;)

Jeder wie er mag.
Ich finde sowas wichtig.
Viele finden sich ja unzufrieden,schuldig wenn sie mal nichts machen,dabei ist es gerade umgekehrt,aus diesen Tagen holt man die Kraft,Freude für weitere Taten.
Regentage ist auch so ein Thema,viele hassen sowas,der Plan ist nicht mehr erfüllbar,na und.
Pflegt man was man in einer intensiven Trainingszeit verpasst hat,nachher geht man wieder mit neuer Morivation ans Werk.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Jeder wie er mag.
Ich finde sowas wichtig.
Viele finden sich ja unzufrieden,schuldig wenn sie mal nichts machen,dabei ist es gerade umgekehrt,aus diesen Tagen holt man die Kraft,Freude für weitere Taten.

Bei mir ist es auch so.
Hab ich jez beim Biathlon gehört:
"Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag." (Ole Einar Bjoerndalen)


Aber jedem wie's gefällt!
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Bei mir ist es auch so.
Hab ich jez beim Biathlon gehört:
"Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag." (Ole Einar Bjoerndalen)


Aber jedem wie's gefällt!

dann hat er es halt nicht so gemeint wie wir gerade sprechen, denn der gute alte ole ist sicher besser informiert als wir alle zusammen ;)
dann meint er halt vielleicht, dass er an einem "ruhetag" nur zum schießen geht :lol:
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Bei mir ist es auch so.
Hab ich jez beim Biathlon gehört:
"Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag." (Ole Einar Bjoerndalen)


Aber jedem wie's gefällt!

Hier muss man differenzieren.
Er ist Sportler von Beruf,kommt in den Genuss von allen möglichen Massagen,Therapien usw.
Dazu ist die Ausage sicher wieder mal aus dem Kontex gerissen.
Im Radsport fährt ein Pro wirklich allle Tage sofern möglich,nur da ist das Niveau doch etwas anders als im Hobby Bereich.
Nur wirst du jeden Morgen und Abend massiert?
 
AW: Trainingspläne für den Winter

jep, hast recht... könnte manche einer falsch interpetrieren, sorry!

aber in ner triathleten-ausnahmswoche ist kein ruhetag nur allzunormal

Viele hier gehen sehr leichtsinnig mit ihren Ratschlägen um. Es mag Leute geben die sich ausschließlich hier ihre Anleitung zum Training holen. Da habe ich inzwischen viel mehr Unfug gelesen, als wirklich brauchbare Tipps.Vor allem Tipps, die so genau sind, dass sie jeder für sich einordnen kann.

Als Vorsatz für irgenwelche Trainingstipps sollte immer der persönliche objektive Leistungsand und die sportlichen Ziele erwähnt werden. So daß jemand fremdes sofort weiß, mit welchen Leistungstand und welcher Diziplin innerhalb des großen Gebietes Radsport er es zu tun hat.

Ansonsten dient es nämlich nur dem eigenen Habitus und nicht anderen Leuten, die das in sich aufsaugen, um auch so toll zu werden, wie es einige schon sind.:D

L.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Viele hier gehen sehr leichtsinnig mit ihren Ratschlägen um. Es mag Leute geben die sich ausschließlich hier ihre Anleitung zum Training holen. Da habe ich inzwischen viel mehr Unfug gelesen, als wirklich brauchbare Tipps.Vor allem Tipps, die so genau sind, dass sie jeder für sich einordnen kann.

Als Vorsatz für irgenwelche Trainingstipps sollte immer der persönliche objektive Leistungsand und die sportlichen Ziele erwähnt werden. So daß jemand fremdes sofort weiß, mit welchen Leistungstand und welcher Diziplin innerhalb des großen Gebietes Radsport er es zu tun hat.

Ansonsten dient es nämlich nur dem eigenen Habitus und nicht anderen Leuten, die das in sich aufsaugen, um auch so toll zu werden, wie es einige schon sind.:D

L.

hei der threadiniziator wollte wissen, wie unsere trainingswochen aussehen... was soll ich schreiben, etwas was nicht stimmt?

ok, dann wenns so sein soll:

mo: 1,5 ga1
di: 2 h ga1
mi: 2,5 h ga1
do: ruhe
fr: 1,5 h ga1
sa: 2,5 h ga1
so: 3 h ga1

bitteschön :aetsch: :lol:
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Nächste Woche wird bei mir so aussehn:

Mo: 2 std. rolle 5x10 min k3
Di: 1 Std rolle KB
Mi: wie Mo
Do: 0,5-1 Std. Laufen + 0,5 leichtes Krafttraining
Fr: 1-2 Std. locker MtB
Sa: 3,5 Std. Rad + 1 Std. Athletik
So: 4 Std. Rad + 1 Std. Athletik
 
AW: Trainingspläne für den Winter

@ laktat: ach ja, und außerdem unterstell ich mal jedem hier im forum die nötige klugheit, nicht blind irgendwelche trainingspläne zu kopieren... man muss sich halt selber raussuchen, was einem helfen könnte und was nicht
 
AW: Trainingspläne für den Winter

So Freunde !

Ich habe meine erste Woche durch ! Nun wird mach einer sagen eine Woche, warten wir mal ab. Aber so denke ich auch noch. Ich fühl mich gut. Die Ausfahrt gestern war bei Windgeschwindigkeiten von 28 KM/h wohl das härteste (3 Stunden 15 Minuten 76 Kilometer, 600 Höhenmeter, 203 Watt).

Ich habe es mal hier zusammengefasst, wie es war und sich ausgewirkt hat.

Viel Erfolg !

Oliver
 
AW: Trainingspläne für den Winter

@ laktat: ach ja, und außerdem unterstell ich mal jedem hier im forum die nötige klugheit, nicht blind irgendwelche trainingspläne zu kopieren... man muss sich halt selber raussuchen, was einem helfen könnte und was nicht

Ich unterstelle hier fast jedem, dass er falsch trainiert. Aus Unwissenheit, aus überzogenem Ehrgeiz, aus falscher Annahme, aus falscher Einschätzung der eigenen Fähigkeit, aus Nichtbeachtung der eigentlichen Ziele, wegen dem Hordentrieb.

L.
 
Zurück
Oben Unten