• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspläne für den Winter

AW: Trainingspläne für den Winter

also ich trainier nicht nach plan, sondern nach lust und laune 3-4mal die woche(v.a. jetzt im winter)
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Ich trainiere zur Zeit in der Woche KA und FT (Frequenztraining) und am Wochenende lange GA1-Einheiten. Bald kommt dann EB dazu.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Hi,

hab für Januar 1300km und für Februar 1500km GA geplant. Fahre immer 3 mal hintereinander ansteigend und mache dann Ruhetag.

z.B. so:

Montag: 40km
Dienstag: 50km
Mittwoch:60km
Donnerstag: Ruhe
Freitag:50km
Samstag:60km
Sonntag:70km

Ab März dann Kraftausdauer und Schnellkrafttraining
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Hi !

Ich fahre den Plan aus dem Buch "Training and Racing with a Powermeter" von Andre Coggan und Hunter Allen.

Ich habe mal hier beschrieben, was da auf einen zukommt. Der Plan läuft 16 Wochen bis zum 22.04.2006. Beginn war 01.01.2006.

Ziel ist ein erstes Jedermannrennen am 22.04.2006 (Cottbus-Görlitz-Cottbus)

Ich versuche jeden Tag so zu beschreiben, was ich da treibe.

z.B.:

03.01.2007
04.01.2007

Viel Erfolg !

Oliver
 
AW: Trainingspläne für den Winter

MO: 2 h rad; 3 km schwimmen
DI: 2 h schneschuhe; 2,5 km schwimmen
MI: 1,5 h rad; 3 km schwimmen
DO: 2 h langlauf
FR: 5,4 km schwimmen
SA: 2 h rad; 2,5 km schwimmen
SO: 2 h rad; 3 km schwimmen

rad: ga1 und KA und sprints; swim: v.a. technik
 
AW: Trainingspläne für den Winter

MO: 2 h rad; 3 km schwimmen
DI: 2 h schneschuhe; 2,5 km schwimmen
MI: 1,5 h rad; 3 km schwimmen
DO: 2 h langlauf
FR: 5,4 km schwimmen
SA: 2 h rad; 2,5 km schwimmen
SO: 2 h rad; 3 km schwimmen

rad: ga1 und KA und sprints; swim: v.a. technik

Bevor du anderen Ratschläge erteilst,solltest du selber mal deinen Plan etwas revidieren.
So wird das nichts.
Immer gut unterwegs,jedoch nie schnell.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Bevor du anderen Ratschläge erteilst,solltest du selber mal deinen Plan etwas revidieren.
So wird das nichts.
Immer gut unterwegs,jedoch nie schnell.

Hallo !

Ohne Deine Vorgeschichte zu kennen, dass Du Dir dieses Urteil erlauben kannst, finde ich es immer etwas schade, wenn Postings so beginnen.

Ich persönlich habe vor Triathleten respekt. Ich bin froh mit dem Radfahren zurecht zu kommen und nicht mehr laufen zu müssen. Wenn ich heute Läufer sehe, tun die mir leid, so im dunklen Winter.

Er macht doch sprints (ich denke Intervalle) Was ist daran nicht O.K. ?

Es ging doch nur um den Austausch, wer trainiert wie und wieviel !

Gruesse an Alle !

Oliver
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Das verstehe ich jetzt nicht. Im Winter reicht es doch, wenn man nur Grundlage fährt oder? Ich würde mich jedenfalls sofort erkälten wenn ich jetzt schnell fahren würde. Momentan bin ich von 2h langsam fahren schon kapputt.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Hallo !

Ohne Deine Vorgeschichte zu kennen, dass Du Dir dieses Urteil erlauben kannst, finde ich es immer etwas schade, wenn Postings so beginnen.

Ich persönlich habe vor Triathleten respekt. Ich bin froh mit dem Radfahren zurecht zu kommen und nicht mehr laufen zu müssen. Wenn ich heute Läufer sehe, tun die mir leid, so im dunklen Winter.

Er macht doch sprints (ich denke Intervalle) Was ist daran nicht O.K. ?

Es ging doch nur um den Austausch, wer trainiert wie und wieviel !

Gruesse an Alle !

Oliver

Medias betrachtet den Plan des Achilles aufgrund seiner Vorgeschichte aus einem (hoch-)leistungssportlichen Blickwinkel. Da zieht er auch den richtigen Schluss!

Achilles darf natürlich trainieren wie er will. Sein dargestellter Trainingsplan ähnelt dem eines Leidenschaftssportlers. Zum Fitbleiben ist der Plan tauglich. Das war es aber auch.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Hallo !

Ohne Deine Vorgeschichte zu kennen, dass Du Dir dieses Urteil erlauben kannst, finde ich es immer etwas schade, wenn Postings so beginnen.

Ich persönlich habe vor Triathleten respekt. Ich bin froh mit dem Radfahren zurecht zu kommen und nicht mehr laufen zu müssen. Wenn ich heute Läufer sehe, tun die mir leid, so im dunklen Winter.

Er macht doch sprints (ich denke Intervalle) Was ist daran nicht O.K. ?

Es ging doch nur um den Austausch, wer trainiert wie und wieviel !

Gruesse an Alle !

Oliver

Hi olli, so ist es... so viel intensive einheiten wie heuer zu weihnachten hatte ich noch nie gemacht... beim schwimmen sehr viel hypoxietraining und intervalle immer in kombination mit technik natürlich ;-)...
und beim radln mach ich auch relativ viel kraftausdauer dieses jahr...
krafttraining nebenbei 2-3 mal pro woche, aber das zähl ich in die stunden nicht hinein
mach ich lieber abends...

und für mich persönlich sind diese immer wiederholten gleichlangen einheiten nutzbringender... einen tag halt seeehr locker... den nächsten intensiver usw... ist bei mir viel besser als 3-4 h rolle auf einmal... macht bei mir keinen sinn... wird wohl individuell sein...

der medias hat nur ein problem mit mir persönlich... nicht überbewerten! ;)
 
AW: Trainingspläne für den Winter

@ medias: wenn du schon so den durchblick hast über mein training, könntest du mir bitte nich sagen, was ich beim schwimmen falsch mache, dass ich nicht über 3,2 km in 60 min. schaffe, danke!
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Och nö, ihr braucht mich nicht aufbauen, vielleicht les`ich auch zu viel die englischen oder besser amerikanischen Foren. Da habe ich eben diesen Unterton noch nie so gelesen. Vielleicht kommt das auf Grund der Sprachbarriere so nicht rüber. Oder ich in noch zu "Neu" hier und bei dem Forum, was gerade nicht geht.

Gruesse, Oliver

(der jetzt in das Bett geht, weil er sich morgen vorgenommen hat auf dem Rad für 3 h anstatt auf der Rolle zu sitzen.)
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Wenn ich einen schlechten Unterton hatte, sorry, tut mir leid, sollte nicht so rüberkommen!
 
AW: Trainingspläne für den Winter

@ medias: wenn du schon so den durchblick hast über mein training, könntest du mir bitte nich sagen, was ich beim schwimmen falsch mache, dass ich nicht über 3,2 km in 60 min. schaffe, danke!

Bevor ich mich über wie und ws auslasse,kurze Frage:
Wann baust du einen Ruhetag ein?
Ein persönliches Problem habe ich gar nicht mit dir ,kenne dich ja nicht.
Doch du erteilst dauernd Ratschläge,hälst dich mit deinem hier gezeigten Plan nicht mal an die einfachsten Grundsätze.
Hier sind viele Suchende unterwegs,da sollte solches beachtet werden,mit deinem Plan sind die in einem Monat tot,oder stehen Bockstill.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Bevor ich mich über wie und ws auslasse,kurze Frage:
Wann baust du einen Ruhetag ein?
Ein persönliches Problem habe ich gar nicht mit dir ,kenne dich ja nicht.
Doch du erteilst dauernd Ratschläge,hälst dich mit deinem hier gezeigten Plan nicht mal an die einfachsten Grundsätze.
Hier sind viele Suchende unterwegs,da sollte solches beachtet werden,mit deinem Plan sind die in einem Monat tot,oder stehen Bockstill.

Ich habe generell das Problem mit ganz konkreten Plänen. Das ist das gleiche, als wenn die Oma sagt: " Ei Elfriede mein Arzt verschreibt mir immer das. Probier das doch auch mal. Ich nehme jede Stunde 2 Stück davon, wenn du drei pro Stunde nimmst, wird's garantiert besser.":D :D :D

Aber ohne Ruhetag?:confused: Das ist der pure Wahnsinn. Erübrigt sich fast, aber wenn der Körper nicht regenerieren kann, ist das Selbstmord. Das bringt garnichts und macht dich nur schlagkaputt. Wenn du das über Monate so treibst, garantiere ich dir einen gesicherten Krankenhausaufenthalt.:mad: :D

L.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Darum kann ich auch empfehlen immer drei mal hintereinander zu trainieren und dann nen Ruhetag zu machen. Da hat man auch nen super Kompensations Effekt, den man, wenn man noch nicht so traniert ist (wie ich z.B.) auch richtig merkt. Hatte Gestern Ruhetag und bin davor drei mal hintereinander gefahren, und heute gings super. Das mache ich mit den Wochen auch so, also immer drei Wochen hintereinander und dann Ruhewoche(also nur wenig fahren , nicht garnichts machen). Für Hobby Radler vielleicht besser immer 2 Wochen.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

@ medias: wenn du schon so den durchblick hast über mein training, könntest du mir bitte nich sagen, was ich beim schwimmen falsch mache, dass ich nicht über 3,2 km in 60 min. schaffe, danke!

Durchblick habe ich absolut im Radsport,für deine Frage empfehle ich ein Schwimmforum.
Ich bin froh wenn ich im Nov/Dez mit Anstand meinen Kilometer pro Woche hinter mir bringe.
 
AW: Trainingspläne für den Winter

Bevor ich mich über wie und ws auslasse,kurze Frage:
Wann baust du einen Ruhetag ein?
Ein persönliches Problem habe ich gar nicht mit dir ,kenne dich ja nicht.
Doch du erteilst dauernd Ratschläge,hälst dich mit deinem hier gezeigten Plan nicht mal an die einfachsten Grundsätze.
Hier sind viele Suchende unterwegs,da sollte solches beachtet werden,mit deinem Plan sind die in einem Monat tot,oder stehen Bockstill.

ich trainiere genau nach dem einfachsten grundsatz: ich hab momentan eine woche studiumsfrei und deshalb heißts zeit ausnutzen :) ruhetage kommen dann ab montag genug... außerdem kann man auch 5 km gemütlich schwimmen... find ich nicht anstrengend... und ich hab dabei keinem einen ratschlag gegeben, sondern lediglich geschrieben, was ich diese woche gemacht habe
 
Zurück
Oben Unten