• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten

Anzeige

Re: Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten
@Hille genau so.

Hab testhalber auch mal die Uhr mitlaufen lassen, hab darin aber keinen Mehrwert gesehen, außer dass der Puls und die Intensitätsminuten richtiger sind. Die Uhr liest meinen Puls nicht wirklich gut, wenn nix aufgezeichnet wird und der Gurt lässt sich nur koppeln, wenn aufgezeichnet wird.
Aber den Puls sehe ich ja eh und die Minuten sind mir egal.
 
Immerhin habe ich eine Lösung für die Intensitätsminuten gefunden. Mein Garmin 1040 läuft jetzt mit. Aber ich speichere die Tour nicht. Allerdings komme ich immer mehr von der Nutzung von Garmin Connect ab. Vieles funktioniert nicht. Ohne eine Garmin Uhr geht mittlerweile nur noch sehr wenig.

Wenn ich das für mich reflektiere muss ich erkennen, dass Daten, wie Fitnessalter nur funktionieren, wenn man die elektronische Handgelenk Fessel 24/7 trägt. Das ist nicht meins. Die Venu 2 habe ich primär für Wanderungen und Speed Walking.

Ich schaue mir jetzt mal die Analysemöglichkeiten in Strava an und lasse das Garmin G'lump einfach mitlaufen. Draußen macht es mehr Sinn, aber Indoor wertet Garmin zu wenig aus, wenngleich alle relevanten Informationen (Hf, P, TF) übertragen werden.
 
Hatte auch das Problem, dass die Aktivität zwar von Zwift an Connect übertragen wurde, bei der Belastungskurve jedoch nicht eingerechnet wurde.

Einfach PhysioTrueUp über Connect App (Geräte, Gerät auswählen, Allgemein) einstellen und es funktioniert wunderbar !!!

Servus !
Hab auch das gleiche Problem wie du.
Allerdings kann ich deinen Lösungsweg nicht nachstellen.
Ich finde PhysioTrueUp über die Connect App nicht.
Bin ich richtig unter dem Menupunkt Garmin-Geräte? Dort finde ich allerdings PTU nicht.

Wärst du so nett, deinen Lösungsweg noch einmal zu erläutern?

Danke für deine Hilfe und BG!

Michael
 
Aktuell synchronisiert mein Handy/garmin Connect generell extrem schlecht mit dem Edge, gefühlt seit dem letzten Update..

Den trainingsfortschritt habe ich zumindest indoor ohnehin schon länger aufgegeben, ich finde garmin wird da von Update zu Update immer schlechter..

Immerhin hat er dieses Jahr zum ersten mal die Winterzeit eingestellt, super ..
 
Aktuell synchronisiert mein Handy/garmin Connect generell extrem schlecht mit dem Edge, gefühlt seit dem letzten Update..

Den trainingsfortschritt habe ich zumindest indoor ohnehin schon länger aufgegeben, ich finde garmin wird da von Update zu Update immer schlechter..

Immerhin hat er dieses Jahr zum ersten mal die Winterzeit eingestellt, super ..
Was meinst du mit trainingsfortschritt?

den ewig Variablen, undurchsichtigen und ominösen Trainingszustand? 🫣
 
Trainingsfortschritt ist doch nichts weiter als die Zunahme von Leistung/Watt. Und das hat man oft im Gefühl ob wieder etwas dazugekommen ist. Wobei die FTP auch noch täglich + - schwankt. Dazu braucht es doch kein Garmin mit Marketingschnickschnack-Schönrechenformel. :idee:
 
Trainingsfortschritt ist doch nichts weiter als die Zunahme von Leistung/Watt. Und das hat man oft im Gefühl ob wieder etwas dazugekommen ist. Wobei die FTP auch noch täglich + - schwankt. Dazu braucht es doch kein Garmin mit Marketingschnickschnack-Schönrechenformel. :idee:
Durchaus berechtigter Ansatz. Allerdings verkauft Garminseine Uhren/Radcomputer mit diesem marketingschnickschnack ziemlich teuer. Da ärgert es mich wenn man in meinem Fall 1000 € für eine Uhr und 600 € für eine Headunit ausgibt und Gefühlt nichts g'scheit funktioniert bzw. sehr kontroverse Analysen angibt.

Natürlich bedarf es deutlich mehr zum effektiven und effizienten Training als ein Garmin Algorithmus dennoch ist es irgendwie schwach...
 
Hier 150€ für eine FR245 und 140€ für einen Edge 130 und alles funktioniert recht gut, bis auf ein paar kleine Stolperer.
Man muss sich halt einmal kurz einarbeitet, wie das alles zusammen funktioniert.

Schwach finde ich zB die blödsinnigen Softwarebegrenzungen. zB kann meine FR245 nicht Wandern, Skitour o.ä. Aktivitäten aufzeichnen, man muss immer Gehen oder Laufen nehmen und es im nachhinein ändern. Auch kann sie keinen Powermeter koppeln. Warum? Ist nicht gewollt, dafür soll man ein teureres Gerät kaufen.
Aber egal, dafür ist ja der Edge 130 da.
 
Hier 150€ für eine FR245 und 140€ für einen Edge 130 und alles funktioniert recht gut, bis auf ein paar kleine Stolperer.
Man muss sich halt einmal kurz einarbeitet, wie das alles zusammen funktioniert.

Ich bilde mir auch ein, alles Wichtige korrekt eingegeben zu haben. VO2Max könnte in etwa stimmen und die FTP ebenfalls. Weil aber beide Werte mehrfach im Jahr hoch und runter gehen, beachte ich den SchnickSchnack nicht mehr. Ich vertraue da mehr auf Intervalls.icu. Da stimmt alles.
 
Bei intervalls.icu muss ich dafür die Zwift-Einheiten manuell importieren weil er das von Garmin Connect nicht runtergezogen kriegt. Sachen die mit der Uhr oder dem Edge aufgezeichnet werden, kriegt er automatisch. :rolleyes:
Muss man halt wissen.
 
Bei intervalls.icu muss ich dafür die Zwift-Einheiten manuell importieren weil er das von Garmin Connect nicht runtergezogen kriegt.
Das stimmt, das ist unpraktisch. Ich verstehe nur nicht warum es da klemmt.

Zwift -> Strava -> Garmin Connect -> I.ICU , geht nicht obwohl konfiguriert
Zwift -> Garmin Connect -> I.ICU , geht nicht obwohl konfiguriert

Edge -> Garmin Connect -> I.ICU , klappt

Schon sehr komisch
 
Garmin wird kein großes Interesse daran haben, Ressourcen zu investieren, um Daten von einer fremden Plattform (Zwift) in eine andere fremde Plattform (ICU) zu transportieren. Das sollte m.E. Zwift selbst tun. Genauso wie z.B. die Anbindung von Zwift an Apple Health.
 
Garmin wird kein großes Interesse daran haben, Ressourcen zu investieren, um Daten von einer fremden Plattform (Zwift) in eine andere fremde Plattform (ICU) zu transportieren. Das sollte m.E. Zwift selbst tun. Genauso wie z.B. die Anbindung von Zwift an Apple Health.

Macht erstmal Sinn und kann ich verstehen. Aber Garmin arbeitet auch mit meinen Daten. Je mehr, desto besser. Es gibt auch Auswertungen bzgl. Leistung auf Garmin Connect. Somit ist es für die Datenkrake eher positiv wenn etwas reinkommt, egal von welcher Plattform.
 
Durchaus berechtigter Ansatz. Allerdings verkauft Garminseine Uhren/Radcomputer mit diesem marketingschnickschnack ziemlich teuer. Da ärgert es mich wenn man in meinem Fall 1000 € für eine Uhr und 600 € für eine Headunit ausgibt und Gefühlt nichts g'scheit funktioniert bzw. sehr kontroverse Analysen angibt.

Natürlich bedarf es deutlich mehr zum effektiven und effizienten Training als ein Garmin Algorithmus dennoch ist es irgendwie schwach...
Darum habe ich vor Jahren aufgehört Garmin mein Geld zu geben, egal bei welchem Gerät, ich konnte froh sein, wenn 50% der angegebenen Eigenschaft annähernd funktionierten. Da nehme ich lieber Geräte, die weniger Eigenschaft zusagen, diese dafür stabiler liefern und dann auch noch weniger kosten.
 
Darum habe ich vor Jahren aufgehört Garmin mein Geld zu geben, egal bei welchem Gerät, ich konnte froh sein, wenn 50% der angegebenen Eigenschaft annähernd funktionierten. Da nehme ich lieber Geräte, die weniger Eigenschaft zusagen, diese dafür stabiler liefern und dann auch noch weniger kosten.
Hallo ,welches Gerät empfiehlst du dann?
Danke
 
Hallo ,welches Gerät empfiehlst du dann?
Danke
Ich kann nichts empfehlen - ich kann nur sagen, mit was ich klar kommen, bzw. wo aus meiner Sicht P/L halbwegs passen:

  1. Uhr: Polar Vantage M, einfach, zuverlässig
  2. Uhr: Polar Vantage V2; nicht ganz so einfach, nicht ganz so stabil
  3. HU: Wahoo Element V2: Plug and play; Größe für mich optimal, Anbindungen gut; Akkulaufzeit paßt; alleine das einrichten und einfache bedienen machen den ein oder anderen Bug wett, wovor Garmin ja auch nicht geschützt ist
Was würde ich wieder kaufen -Vantage M und Element V2

Schen Gruas
 
Zurück
Oben Unten