• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Zwift mit Garmin Aufzeichnung warum so unterschiedlich?

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
200
Reaktionspunkte
70
Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt warum die Aufzeichnung von Garmin und Zwift so unterschiedlich ist.

Ich steure meine Trainings immer über meine Fenix da ich hier mehr Daten erhalte und habe aber meistens Zwift nebenbei laufen.

Jetzt bin ich letzes mal mein Training gefahren mit über 10km Abweichung. (Grundlage, Tempus Fugit)

Garmin sagt 52km, Zwift 63km.

Was ist hier realistischer?

Ein zweites Beispiel: Ich bin ein Training mit 3x20min bei 60rpm gefahren und da fällt bei Garmin die Geschwindigkeit von 31km/h auf 24km/h.

150w 85rpm = 31km/h
230w 60rpm = 24km/h

Irgendwie wirkt das auf mich so als würde hier nur die Trittfrequenz eine Rolle spielen und die Leistung ist völlig egal.

oder kann man das vielleicht sogar bei Garmin irgendwo umstellen?

Grüße
 

Anzeige

Re: Vergleich Zwift mit Garmin Aufzeichnung warum so unterschiedlich?
Zwift Simuliert die Geschwindigkeit nach w/kg ebenso nach hoehenunterschiede und windschatten

deine Uhr kennt max. die Leistung und Trittfrequenz von der Rolle
 
Ja die Leistung wird auch angezeigt/gesteuert von der Uhr aber es hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

IMG_4667.jpeg
 
richtig weils bei deiner uhr einfach um die Uebersetzung geht ... schalte halt einfach mal, dann faehrst du auf deiner uhr auch langsamer / schneller ...
 
Es bleibt trotzdem dabei, dass das Verhältnis von Leistung und Schnitt bei Zwift unrealistisch ist. Ich habe heute 52km mit 32er Schnitt bei 145 (158 normalized) Watt gefahren. In freier Wildbahn würde das maximal für einen 26er Schnitt reichen. Für 30km/h brauche ich draußen mindesten 185 Watt. Das ist kein Mangel des Rades ( Canyon Aeroad 2022)
 
hat auch niemand behauptet, dass das realistisch ist ... zudem hast du bei zwift keinen Gegenwind / Luftwiderstand und doch ständig auch Windschatten
 
oder kann man das vielleicht sogar bei Garmin irgendwo umstellen?
Den entscheidenden Hinweis hat d^gn bereits geben. Die Übersetzung /TF ist für Garmin relevant.
Kannst ja mal testweise ein Workout zwei Mal nacheinander auf beiden Kettenblättern fahren und vergleichen.

Ich fahre mit Trainerroad und die haben mittlerweile eine halbwegs brauchbare Berechnung einer virtuelllen Geschwindigkeit. Es ist mir aber mittlerweile gleich. Ich schaue bei Betrachtung von virtuellen Fahrten (auch bei anderen) nur auf Leistung.
 
Ich schaue bei Betrachtung von virtuellen Fahrten (auch bei anderen) nur auf Leistung.

Das ist wohl auch der einzig wirklich vergleichbare Parameter auch bei Outdoor fahrten wenn man sein Training über die FTP steuert.

Der Puls ist hier auch nur bedingt brauchbar. Indoor hat man ja meist ähnliche Bedingungen draussen kann von 0-30 Grad alles dabei sein, was starken einfluss auf den Puls hat.

Ich fahre zwar nicht so oft spezielle Trainings draussen aber über kurz oder lang wird die Anschaffung eines Powermeters für zielorientiertes Training nicht aus bleiben.
 
Zurück
Oben Unten