• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten

Die beste Lösung wäre wenn sinc my Workout ebenfalls die Garmin Daten und zwift Daten zusammen führen würde. Ich habe den Entwickler mal angefragt.
 

Anzeige

Re: Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten
da hänge ich mich mal mit ran.

Aktuell mache ich das auch so.

Ich zeichne auf mit x und es liefert mir y:

Zwift:
- Geschwindigkeit
- Puls
- Leistung
- Strecke (Distanz, GPS, ...)

Garmin:
- Puls
- Leistung
- Training Effect (Aerob, Anaerob, Hauptnutzen, ..)
- Trainingsbelastung

Somit habe ich die Wahl, zwischen Training Effect oder Distanz.
Das ist etwas nervig. Da ich im Winter meistens auf der Rolle fahre, denkt Garmin immer das ich 0 km fahre.

Zu Strava nehme ich dann immer die Daten von Zwift, da dort der Trainings Effect eh nicht angezeigt wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Garmin berechnet VO2max auch nur für Aufzeichnungen, die mit Garmin Geräten gemacht werden.

Wirklich schade, dass es nicht zusammen geführt wird.
 
Hatte auch das Problem, dass die Aktivität zwar von Zwift an Connect übertragen wurde, bei der Belastungskurve jedoch nicht eingerechnet wurde.

Einfach PhysioTrueUp über Connect App (Geräte, Gerät auswählen, Allgemein) einstellen und es funktioniert wunderbar !!!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Garmin berechnet VO2max auch nur für Aufzeichnungen, die mit Garmin Geräten gemacht werden.

Wirklich schade, dass es nicht zusammen geführt wird.

Ich lasse zwar weiterhin den Garmin mitlaufen, aber speichere die Daten am Ende nicht. Der Edge zeigt mir parallel die Leistungswerte der Stages-Kurbel an, damit ich sie mit dem Kickr Core abgleichen kann.

Wenn Zwift dann die die Daten gespeichert hat, kann der Edge synchronisiert werden und der Trainingseffekt und die VO2 max werden bei Garmin angezeigt.
 
sorry versteh nicht was du meinst
um den Fortschritt sehen zu können bedarf es eines Garmin Gerätes, war die Aussage hier
Zwift loggt alle Daten, Watt,Herzfrequent etc pp und lädt sie dann auf Strava und Garmin hoch

du schriebst das du einen GArmin mitlaufen lässt, aber wofür dann?
nur um die Wattwerte zu vergleichen?
 
Hatte auch das Problem, dass die Aktivität zwar von Zwift an Connect übertragen wurde, bei der Belastungskurve jedoch nicht eingerechnet wurde.

Einfach PhysioTrueUp über Connect App (Geräte, Gerät auswählen, Allgemein) einstellen und es funktioniert wunderbar !!!

Habe PTU aktiv, tracke nur über zwift, der sendet dann an Connect und ich lasse sogar dann den garmin noch synchronisieren, leistungszustand ist dann teilweise trotzdem falsch..

Mir aber mittlerweile egal, ich weiß ja was ich trainiere.. alleine wenn ich die Trainingspausen laut garmin einhalten würde, würd ich vermutlich nur die Hälfte fahren 😬
 
du schriebst das du einen GArmin mitlaufen lässt, aber wofür dann?
Nur um zu sehen, dass der Smarttrainer noch die gleichen Watt ausspuckt, wie der Leistungsmesser am Rad.

Das Garmin Gerät braucht man eigentlich nur, um dann die von Zwift gespeicherten Daten noch einmal durch den Algorithmus laufen zu lassen, der den Trainingseffekt ermittelt. Das passiert automatisch beim späteren Synchronisieren.
 
Hatte auch das Problem, dass die Aktivität zwar von Zwift an Connect übertragen wurde, bei der Belastungskurve jedoch nicht eingerechnet wurde.

Einfach PhysioTrueUp über Connect App (Geräte, Gerät auswählen, Allgemein) einstellen und es funktioniert wunderbar !!!
Was hast du denn genau geschafft?

Ich nutze für draußen ein Rad mit Powermeter. In Verbindung mit dem Garmin Brustgurt und dem Edge 830.


Jetzt fürs Indoor habe ich das 2. Rad (welches meine Frau auch nutzen kann - deshalb muss es auf dem Trainer bleiben) ohne Powermeter mit dem Taxc Neo2T; welcher ja den Powermeter drin hat.

Leider fehlen mir bei Aktivitäten in Zwift wie euch allen auch der Nutzen und die Kurbel Umdrehung.

@frato22 Wie hast du das jetzt hinbekommen?
 
Was hast du denn genau geschafft?

Ich nutze für draußen ein Rad mit Powermeter. In Verbindung mit dem Garmin Brustgurt und dem Edge 830.


Jetzt fürs Indoor habe ich das 2. Rad (welches meine Frau auch nutzen kann - deshalb muss es auf dem Trainer bleiben) ohne Powermeter mit dem Taxc Neo2T; welcher ja den Powermeter drin hat.

Leider fehlen mir bei Aktivitäten in Zwift wie euch allen auch der Nutzen und die Kurbel Umdrehung.

@frato22 Wie hast du das jetzt hinbekommen?
Gerade mit dem Support telefoniert - nett&kompetent wie immer! 🤙👍

Der Trainingseffekt ist Garmin sein eigenes Süppchen. Die Daten kann und wird Swift nicht übermitteln können.
Edge mitlaufen lassen und die Zwift Aktivität ggf. bei Strava löschen und die Garmin Aktivitäten lassen, Punktum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett kann sein, aber kompetent anscheinen nicht. Ein Post über Deinem beschreibe ich doch, wie das mit dem Trainingseffekt funktioniert. Welche Daten sollen denn jetzt noch fehlen? Der Edge sollte beim Zwiften am besten nichts aufzeichnen.
Ok jetzt bin ich gespannt ... " wie frittenfett" ...
 
Nur um zu sehen, dass der Smarttrainer noch die gleichen Watt ausspuckt, wie der Leistungsmesser am Rad.
Ich habe aber an dem speziellen Rad kein Leistungsmesser und bin auf den Leistungsmesser von Neo2t angewiesen.

Also doch den Edge mitlaufen lassen? Ich habe es jetzt noch nicht probiert! Aber kann man gleichzeitig die Daten auf dem Edge (Indoor Aktivität) und auf dem Swift (über Handy, Tablet oder Computer) abgreifen?
 
Also doch den Edge mitlaufen lassen? Ich habe es jetzt noch nicht probiert! Aber kann man gleichzeitig die Daten auf dem Edge (Indoor Aktivität) und auf dem Swift (über Handy, Tablet oder Computer) abgreifen?
Ja geht, ich fahre so auch öfters meine GA-Einheiten oder Workouts (Erg-Modus über den Edge und Freeride in Zwift, der Edge steuert den Neo).

Edge per ANT+ verbinden, Zwift per Bluetooth, fertig.
Je nachdem, welches Gerät den Neo steuern soll, kannst du entweder bei Zwift den Neo bei "controllable" auswählen oder abwählen. Am Ende hast du sowohl im Edge als auch in Zwift deine Einheit und kannst dir überlegen, welche du behälst.
 
Ich hab jetzt auch lange hin und her probiert
Lasse den Edge 1040 mitlaufen mit Zwift und wenn ich die Einheit dann auf dem Edge speichere und synce dann erhalte ich sogar meinen Trainingszustand.

Nur mitlaufen lassen und danach verwerfen hat so nicht funktioniert.

Muss zwar jetzt in Strava die Garmin Aufzeichnung löschen und in Connect die ebenfalls aber habe jetzt alle Daten vorliegen.
 
Also bei mir funktioniert das wunderbar ohne doppelt aufzeichnen.
Zwift sendet an Garmin Connect. Die Aktivität seh ich dann in Connect, aber noch keinen Trainingsfortschritt.
Dann synce ich einmal, dass die Daten zu meiner Forerunner 245 gesendet werden. Die berechnet das dann. Dann synce ich nochmal und ich sehe den Fortschritt.

Inzwischen intressiert mich das aber nicht mehr so, da intervals.icu das alles viel besser aufbereitet und sichtbar macht.
 
Nach den Verwerfen muss man trotzdem noch synchronisieren. Ich vermute hier liegt der Fehler. Die Algorithmen für den Trainingszustand funktionieren nur über das Gerät.
hab ich gemacht , verworfen nach beenden und online synchronisiert ,aber nicht alle Metriken wurden angewandt.

@Bench

also du zeichnest die Aktivität nicht mit auf mit der Forerunner?
ziehst Zwift Session durch , speicherst das und wartest bis das auf Connect erscheint und synchronisierst einmal damit die Aktivität auf die Uhr kommt und ein 2. mal damit die berrechneten Metriken anhand der Uhr auf Connect kommt?
 
Ist bei mir nicht anders wie bei Bench.

Fahre nur in Zwift und lasse es nach Garmin Connect syncen…
Alle Daten werden übermittelt.

Mehr Elektronik läuft nicht mit…
 
Zurück
Oben Unten