• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten

Barst

Barst
Registriert
22 August 2019
Beiträge
554
Reaktionspunkte
469
Ort
Hamminkeln
Wenn man von Zwift nach Garmin Connect synchronisieren lässt, bekommt man keinen Trainingsfortschritt angezeigt. Deshalb lasse ich den Edge immer parallel mitlaufen. Das hat dann aber den Nachteil, dass man bei Garmin keine Daten wie Geschwindigkeit, Entfernung, Höhe usw. hat.
Gibt es da eine bessere Lösung?
 

Anzeige

Re: Trainingsfortschritt bei Garmin für Zwift Aktivitäten
Die Zwift Ebtfernungs/Höhen/Geschwindigkeitsdatenkannst du auf dem Edge meines Wissens nicht „empfangen“. Ich lasse auch beides parallel laufen, um PM Differenz zu sehen und ein Bsckup zu haben, falls eins der Systeme Verbindungsprobleme hat. Früher hatte ich am Edge trotz gekoppeltem Kurbel PM auch Geschwindigkeitsdaten, die ich vom Kickr empfangen habe. Das geht aber inzwischen nicht mehr, da sich soweit ich weiß der Kickr nur als PM oder Smarttrainer koppeln lässt und dann den anderen PM am Rad rausschmeißt. Auch wenn man das hinbekommt, hat man aber nur eine Strecke vom Kickr, die nicht der Zwiftstrecke entspricht. Wenn es dir nur um Belastung geht, kannst du doppelt aufzeichnen und z. B. Die Edge Datei für Garmin Connect benutzen und die Zwift Dateien z. B. Für Strava. Dann hättest du zwar in connect nur deine realen km aber die Belastung. Ich dachte aber bisher, dass man auch von Zwift in Connevt eine Belastung kriegt. Ist das falsch? Hast du bei Zwift Leistungsmessung und Pulsdaten?
 
kannst du doppelt aufzeichnen und z. B. Die Edge Datei für Garmin Connect benutzen und die Zwift Dateien z. B. Für Strava.
So machen ich es ja derzeit.
Ich dachte aber bisher, dass man auch von Zwift in Connevt eine Belastung kriegt. Ist das falsch? Hast du bei Zwift Leistungsmessung und Pulsdaten?
Ich habe natürlich Puls- und Leistungsdaten bei Zwift. Aber nach dem Sync mit Connect konnte ich dort keine Fortführung der 7-Tage Trainingsbelastung sehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Berechnungen dazu aus lizenzrechtlichen Gründen auf dem Gerät stattfinden.
 
So machen ich es ja derzeit.

Ich habe natürlich Puls- und Leistungsdaten bei Zwift. Aber nach dem Sync mit Connect konnte ich dort keine Fortführung der 7-Tage Trainingsbelastung sehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Berechnungen dazu aus lizenzrechtlichen Gründen auf dem Gerät stattfinden.
Ich kriege in Connect auch für die Einheiten von Zwift eine Belastung angezeigt bevor ich sie lösche, um die Duplikate zu umgehen. Vielleicht verbindest du nochmal Zwift und GC neu? Die Belastung ist bei mir aber ziemlich anders als die, die auch für die parallel mit dem Edge aufgezeichnete Einheit ausgegeben wird.
 
Man kauft ja quasi mit dem Gerät die Lizenz, für die ganze Berechnung der Trainingsbelastung etc.. Die Daten werden glaube ich beim Beenden der Aktivität, auf dem Gerät berechnet.
 
Mittlerweile kann Zwift Fahrten zum Training Load in deinem Garmin hinzufügen, allerdings muss es zuerst von einem Garmin Gerät berechnet werden, dass diese Funktion unterstützt. Entweder mit einer Uhr oder einem Radcomputer. Ein einfaches synchronisieren am Ende deiner Fahrt sollte die Werte zum Training Load hinzufügen. Was nicht funktioniert, sind die Anzeigen des Training Effects über Zwift. Dafür müsstest du das Workout auf einem Garmin Gerät ausführen. Mache das auch so und wenn du unter Aktivitäten auf Radfahrten gehst, müsste die entsprechende Belastung auch angezeigt werden.
 
Mittlerweile kann Zwift Fahrten zum Training Load in deinem Garmin hinzufügen, allerdings muss es zuerst von einem Garmin Gerät berechnet werden, dass diese Funktion unterstützt. Entweder mit einer Uhr oder einem Radcomputer. Ein einfaches synchronisieren am Ende deiner Fahrt sollte die Werte zum Training Load hinzufügen.
Wie muss ich das machen? Einfach ohne den Edge in Zwift fahren, welches mit Connect gekoppelt ist? Und dann den Edge an machen und synchronisieren? Das müsste ich dann mal ausprobieren.
 
Ja so müsste es funktionieren, ich mache es mit der Fenix 6, aber mit dem Edge müsste es genauso funktionieren. Eigentlich sollten die vorherigen Workouts auch synchronisiert werden und für deinen Trainingsstatus zählen. Ich habe mal ein Bild angehangen wie das aussieht. Im Workout selbst, kannst du den Trainingsstatus aber nicht sehen, es zählt nur zu deinem Training Load und beeinflusst dementsprechend den Status.

ZwiftGarmin.jpg
 
Alles klar, danke. Werde ich auf jeden Fall versuchen. Samstag und Sonntag konnte ich zum Glück draußen fahren. Jetzt brauche ich zwei Tage Pause.
 
Es hatte irgendwie nicht geklappt. Auch wenn ich am Edge die Synchronisierung durchlaufen lasse, steht in der Übersicht der Aktivität keine Trainingsbelastung. Nachdem ich bei DC Rainmaker von den Einschränkungen (z.B. kein Trainingseffekt) gelesen hatte, habe ich auch keine Lust mehr auf weitere Fummeleien. Ich werde weiterhin parallel aufzeichnen und dann in Connect auf GPS-Daten verzichten.
 
Also bei mir synchronisiert Zwift mit einem Elite Suito zu Garmin Connect alle Daten als würden sie von einem Edge mit Leistungsmesser kommen. Dies bedeutet auch, die Trainingsbelastung, der Trainingsfortschritt und VO2Max für Radfahren wird fortgeführt.
 
Wie muss ich das machen? Einfach ohne den Edge in Zwift fahren, welches mit Connect gekoppelt ist? Und dann den Edge an machen und synchronisieren? Das müsste ich dann mal ausprobieren.

Ja, funktioniert bei mir so..
Ich lasse den Edge einfach einmal in der Woche mit dem Handy syncen und ich hab dann alle Daten in der Garmin Statistik..
 
Also auch nach der Synchronisation fehlt bei mir die folgende Spalte in der jeweiligen Aktivität:

2021-11-25 10_54_20-Fotos.jpg



Die Synchronisation dauert auch einige Minuten. Es kann sein, dass da bei mir was durcheinander ist.
 
Also auch nach der Synchronisation fehlt bei mir die folgende Spalte in der jeweiligen Aktivität:

Anhang anzeigen 1016290


Die Synchronisation dauert auch einige Minuten. Es kann sein, dass da bei mir was durcheinander ist.

Die fehlt bei mir auch, Training Effect für ein einzelnes Workout wird nur durch ein Garmin Gerät kalkuliert. Die Zwift Workouts werden zur Trainingsbelastung gezählt und wie bei meinem angehängten Bild, sollte das bei dir in der entsprechenden Übersicht auch zu sehen sein.

Geh mal in Garmin Connect auf Reports - Training Status

Dort kannst du die ganzen Aktivitäten sehen, die zu deinem Status beitragen, inklusive der Zwift Aktivitäten.
Bei Trainingsbelastung, geh mal auf Aktivitätsliste und dort siehst du den Primären Nutzen und die Trainingsbelastung.

Das einzige was fehlt sind die Ergebnisse von 0 - 5 bei Aerob und Anaerob.

Von der Aktivitätsliste habe ich oben schon mal ein Bild gepostet, bei bedarf kann ich gerne noch ein zusätzliches anhängen.
 
Danke, jetzt habe ich die auch gefunden. Leider gibt es diese Liste nur in der 4 Wochen Übersicht. Meine letzten Aufzeichnungen ohne den Edge liegen aber länger zurück. Ich teste das morgen mal.
 
So, kurze Rückmeldung: Es hat geklappt. Man sieht die Trainingsbelastung tatsächlich nur in der Aktivitätsliste und anhand der Kurve. In den Details der Aktivität taucht sie nicht auf. Der Training Effect wird gar nicht ausgewiesen.
 
Zurück
Oben Unten