Kommt sehr auf das Alter an. So weit ich mich erinnere 50-60. da sind von 2W 4W/Kg in 1 Jahr unrealistisch meiner Meinung nach außer du wärst Genetik Talent wie pogacar.
52, bald 53 Jahre
Genetiktalent kann ausgeschlossen werden, siehe mein Marathonlauf in jungen Jahren
Jetzt ist ja 1 Monat rum, poste doch mal, wie oft und wie viel du gefahren bist. GSt du Leistung oder Volumen erhöht? Sinnt der Puls?
Im Schnitt viermal Smarttrainer, 45min, Puls ~125, 135-140Watt
und einmal Fitnessstudio pro Woche, Kniebeugen mit Langhantel/Gewicht, Beinpresse und Sprünge auf Hocker, neben Rückenübungen
Resultat: puls steigt die ersten 10min auf dem Smarttrainer und bleibt konstanter, am Anfang ist er kontinuierlich über der Zeit gestiegen…
Das wäre sehr viel. Du bist untrainiert eingestiegen, am Anfang sind die Fortschritte größer, das hilft etwas. Außerdem kannst du Gewicht reduzieren, das ist die einfachste Art der Steigerung. Ansonsten ist in der Zeit eine Steigerung der FTP um die 50 Watt realistisch, wenn du dran bleibst.
ok, 50 Watt in einem halben Jahr wäre schön, dann komm ich auf 250, Gewicht auf 83 (-12) und ich kratze an der 3W/kg Grenze - über ein solches Resultat würde ich mich riesig freuen
Mehr Radfahren, strukturierter Trainieren und langsam aber stetig steigern.
VO2Max erhöhen ist auch in Bezug auf die Höhenluft eine gute Idee.
Pacing lernen, leiden lernen, all das war auch Teil der Entwicklung.
Oh, ich kenn mich noch nicht wirklich aus. Wie kann man den VO2Max gezielt erhöhen?
Ich habe mal gegoogelt und eine Faustformel über den Coopertest bzw. über die Wattzahl (und Körpermaße)
beim Radfahren gefunden.
Demnahc bin ich bei ungefähr 40 ….irgendwie milliliter in der minute pro kg
oder so ähnlich ist die Einheit
Und dabei nicht vergessen, was nicht auf Strava ist, ist auch nicht passiert.
lach…dann ist nix passiert. naja was in Vegas passiert bleibt in Vegas
@all:
Nach einem Monat, wie sollte ich das Training erweitern oder umgestalten. Am Anfang ging es
erstmal darum schmerzfrei zu sitzen und überhaupt regelmäßig etwas zu machen