Ich gebe auch noch mal Senf dazu, ähnliches Alter, ähnliches Gewicht, auch nicht sehr hohe FTP (~ 220), aber dafür fahr ich mehr (5tkm).
Finde die Motivation toll, will euch nicht abhalten.
Gleichzeitig Leistung auf- und Gewicht abzubauen ist bekanntermaßen sehr schwer, daher gehe ich davon aus, dass -10kg Und +40 Watt unrealistisch ist.
Ich hab am RR 34/34. Damit bin ich bei 6-9% noch mit erträglicher Trittfrequenz unterwegs, darüber geht es unter 60 rpm und das wird hart. Am nächsten Tag bin ich dann ziemlich platt.
Mit 39/28 käme ich keinen Berg hoch. solange ich nicht 15kg abnehme. Das wäre eine Kadenz von vielleicht so 35-40, da nutzt Fitness/Ausdauer kaum noch was. Das ist wie 1000 Kniebeugen mit 20kg.
Einfach mal ausprobieren: Tritt mal die 145Watt mit ner 40er Kadenz für mehr als 20 Minuten.
In der Ebene kann man langsam(er) fahren, am Berg steht man dann einfach - gemütlich fahren ist am Berg nicht machbar, wenn man nicht unter so 70kg wiegt.
Wenn ich nächstes Jahr Bikepacken gehe und Berge dabei sind, nehme ich das GravelBike mit Straßenreifen, das hat ne noch mal niedrige Übersetzung und dann wird es wohl erträglich.
Lange Rede kurzer Sinn: Selbst bei erfolgreichem Training sehe ich das kritisch, anderes Rad würde es deutlich machbarer machen. Trotzdem Daumen und hoch und insbesondere, dass Ihr schon angefangen habt, Alternativen einzubauen finde ich gut - Do or die sucks.