• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
ist ja schön, dass viele hier das Bergauffahren im Blick haben.
3000 hm/Tag müssen aber auch wieder runter gefahren werden. Auch da machen modernere Räder sicher mehr Spaß...
 
Ohne entsprechende Technik verglüht da auch die Bremsscheibe schnell...
und ich hab extra nix von Disc geschrieben, weil ich diese Diskussion nicht lostreten wollte :D

selbst ne aktuelle Felgenbremse und entsprechend breite Reifen sind da angenehmer, als das was mit bei der Beschreibung des Rads so in den Sinn kommt...
 
Ich weiß gilt als unsexy aber einfach ne zur Gruppe passende 3 Fach Kurbel verbauen und die Probleme sind im Wesentlichem erledigt.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hat mir bei meinem Rennrad(wieder-)einstieg vor einigen Jahren an den hiesigen Steigungen im Odenwald sehr geholfen, dass ich beim Neuaufbau meines Stahlrades 3fach verbaut habe. Fahre ich auch heute noch an dem Rad, auch wenn ich mittlerweile auch mit 2fach gut klarkomme.
 
man kann ja wenigstens die ersten zwei Bulletpoints lesen, bevor man sowas empfiehlt:


:rolleyes:
Im Video wird gesagt das man auch als Beginner teilnehmen kann. Vorausgesetzt man ist ein gewisses Pensum gewohnt.

Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das Panther nicht sofort damit Starten, sondern erstmal weiter Grundlagen bolzen soll. Aber ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das er das Video selbst schaut und das dann schon einschätzen kann.

Im Gegensatz zu dir hab ich mir nämlich sogar die Mühe gemacht und das Video geschaut.
 
Man kann die Beschreibung zum Trainingplan übrigens der Einfachheit halber auch ganz leicht auf "Deutsch" einstellen!
Aber warum einfach, wenn es auch in English geht!
 
Man kann die Beschreibung zum Trainingplan übrigens der Einfachheit halber auch ganz leicht auf "Deutsch" einstellen!
Aber warum einfach, wenn es auch in English geht!
Meine Erfahrung im Allgemeinen ist, dass ich lieber den englischen Text lese als entweder den weniger ausführlichen oder ungenau übersetzten deutschen lese, um mir aufwendige Rekonstruktionsarbeit zu ersparen. Gilt aber auch bei allem Fachlichen, da es entweder durchmischt wird oder Begriffe ins Deutsche Übersetzt werden, die ich dann nicht mal mehr kenne.
Ich musste mal eine Hausarbeit korrigieren, da schrieb der Physikstudent von Simulationsproblemen durch ein "Wettrennen der Variablen", offensichtlich die Deutsche Übersetzung einer race condition, musste ich länger nachdenken, bis ich das verstanden hatte. Ein anderer Sprach vom Ruck, was die korrekte Bezeichnung der Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit ist, ich kannte trotzdem nur jerk dafür. Ich will sagen, manchmal kommt man nicht uns Englische mehr herum und es wird durch Zweisprachigkeit aufwendiger, da ich alle Begriffe noch auf D dazu lernen müsste.
 
Ich bin dabei.
Regelmäßiges Training läuft (Indoor und einmal die Woche Fitnessstudio wegen Kraft)
Wegen Updates des Rennrades ist noch nichts entschieden, ich habe mich noch nicht gekümmert
Abnehmen läuft langsam - ca. 0,5kg die Woche
Trip ist auf die letzte Maiwoche geschoben, Gedanklich sind wir bei der sportlichsten Route, abkürzen können wir später immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes Kilo pro Woche klingt gut. Bleib da auf jeden Fall am Ball, es lohnt sich! Aber sei nicht enttäuscht, wenn am Ende des kommenden Jahres die Alpentour nicht geschafft, dafür"nur" eine 100km+ Runde als Highlight steht. Führt die erste Saison wäre bereits das eine Klasse Leistung 👍
 
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er seine Fitness verbessert, Gewicht verloren, was für seine Gesundheit getan und die Basis gelegt die Tour in den nächsten Jahren zu schaffen.

Ich würde mich ernsthaft für @Panther107 freuen wenn er es schafft. Es wäre zwar super wenn er etwas mehr über seine Ernährung und Trainings erzählen könnte, das interessiert mich brennend, aber ich kann verstehen nach dem der Thread sehr negativ wurde das er sich lieber kurz hält.
 
Ein halbes Kilo pro Woche klingt gut. Bleib da auf jeden Fall am Ball, es lohnt sich! Aber sei nicht enttäuscht, wenn am Ende des kommenden Jahres die Alpentour nicht geschafft, dafür"nur" eine 100km+ Runde als Highlight steht. Führt die erste Saison wäre bereits das eine Klasse Leistung 👍
Schauen wir mal-ich bin immer noch sehr optimal. 100km sind 4 Stunden im Sattel, das ist ja noch keine extreme Leistung.
Selbst wenn er es nicht schafft, hat er seine Fitness verbessert, Gewicht verloren, was für seine Gesundheit getan und die Basis gelegt die Tour in den nächsten Jahren zu schaffen.

Ich würde mich ernsthaft für @Panther107 freuen wenn er es schafft. Es wäre zwar super wenn er etwas mehr über seine Ernährung und Trainings erzählen könnte, das interessiert mich brennend, aber ich kann verstehen nach dem der Thread sehr negativ wurde das er sich lieber kurz hält.
Exakt, ich habe im Zweifel begonnen und kann mich die nächsten Jahre steigern. Keine Ahnung weshalb es eine eher negative Grundstimmung zu dem Vorhaben gibt, irgendwie hat jeder mal angefangen. Ernährung? Ich versuche weniger zu naschen. Training: indoor smarttrainer, leicht und relativ kurz, plus einmal die Woche Fitnessstudios, Beinpresse, Kniebeuge mit langhantel, springen auf Bank…
 
Keine Ahnung weshalb es eine eher negative Grundstimmung zu dem Vorhaben gibt
zur Erinnerung das war deine Frage im ersten Beitrag:
ist das Ziel überhaupt realisitisch?
vermutlich fragst du das hier im Forum, weil du denkst, dass hier Leute sind, die das einschätzen können.
wenn dir die Antwort nicht passt und es hier zu "negativ" ist, warum fragst du dann hier? interessiert dich die Einschätzung doch nicht (mehr)? warum glaubst du nicht (mehr), dass Leute, die solche Touren schon gefahren sind, besser einschätzen können als du, ob das realistisch ist?

(btw: ich persönlich halte die "positiven" Beiträge für deutlich zu optimistisch, aber was solls. im Sommer gibts Ergebnisse, die zeigen dann was Sache ist).
irgendwie hat jeder mal angefangen
ja, nur wie? und womit? und mit welchen Ergebnissen? und da sind wir wieder am dem Punkt: andere haben eben schon angefangen und Erfahrungen gemacht. die teilen sie hier. das ist dir dann aber eine "eher negative Grundstimmung" 🤭
 
Zurück
Oben Unten