• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Kurzer Wochenstatus zum Sonntagabend
5 Einheiten indoor, Sitzfleisch ist noch nicht beeinträchtigt, Steigerungen sind keine zu beobachten.
Die Motivation ist weiterhin -trotz einiger pessimistischer Kommentare- vorhanden.
Die Ernährung wird aber kommender Woche im Ernährungstagebuch erfasst, um die Ausreißer und Sünden perfekt zu erkennen. Das Gewicht ist diese Woche konstant geblieben.
Ich bin gespannt, was am Ende das Resultat sein wird.
Was genau für Einheiten haste gemacht?
Folgst du einem bestimmten Plan?

5 Einheiten indoor, Sitzfleisch ist noch nicht beeinträchtigt, Steigerungen sind keine zu beobachten.

Nur zur Sicherheit: Um Steigerungen zu bemerken und nicht nur zu messen wirst Du einige Wochen brauchen. Bis dahin nicht beirren lassen und fokussiert weitermachen.

Die Motivation ist weiterhin -trotz einiger pessimistischer Kommentare- vorhanden.
Die Ernährung wird aber kommender Woche im Ernährungstagebuch erfasst, um die Ausreißer und Sünden perfekt zu erkennen. Das Gewicht ist diese Woche konstant geblieben.
Ich bin gespannt, was am Ende das Resultat sein wird.
Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Entwicklung!

Nein, mir ging es eher um die Dauer. Aber 3h Rolle sind schwieriger als 3h Rolle.
Hauptsache er beginnt zu fahren. 5h in der ersten Woche ist doch ein guter Start.

Wenn ich es richtig verstanden hab, hat er in den letzten Jahren bis auf etwas Kraftsport und Spaziergängen gar nichts gemacht. Wenn er sich jetzt sofort zerlegt muss er immer wieder längere Pausen zwischen den Einheiten machen.

Was mich interessieren würde, wie die Einheiten aussahen.

Einfach mit konstanter Leistung (140Watt) gefahren
Das passt, es ist die richtige Zeit für Grundlagentraining. Der Umfang muss über den Winter natürlich noch steigen, das ist klar. Aber gewöhn dich erstmal an 4-5 Tage Training die Woche, das ist der erste Schritt. Nach max. 3 Tagen Training 1-2 Tage Regeneration - das wird bei deiner Marathon-Vorbereitung ja ähnlich gewesen sein.

Ist deine Rolle ein smart trainer? Wenn ja, mach nach dem Pause-Tag einen FTP Test. Für mich passt der Rampentest, den bekommt man auf jeder gängigen Trainingsplattform. Damit kannst du Trainingszonen festlegen und einen strukturierten Trainingsplan aufstellen.

Sind dir die Trainingszonen grundsätzlich ein Begriff?

Das passt, es ist die richtige Zeit für Grundlagentraining. Der Umfang muss über den Winter natürlich noch steigen, das ist klar. Aber gewöhn dich erstmal an 4-5 Tage Training die Woche, das ist der erste Schritt. Nach max. 3 Tagen Training 1-2 Tage Regeneration - das wird bei deiner Marathon-Vorbereitung ja ähnlich gewesen sein.

Ist deine Rolle ein smart trainer? Wenn ja, mach nach dem Pause-Tag einen FTP Test. Für mich passt der Rampentest, den bekommt man auf jeder gängigen Trainingsplattform. Damit kannst du Trainingszonen festlegen und einen strukturierten Trainingsplan aufstellen.

Sind dir die Trainingszonen grundsätzlich ein Begriff?
@Lé Ben
4:14Uhr ? - schlechter Schlaf,

ja, es ist ein smart trainer. Rampentest hatte ich bisher einmal gemacht, so schnell wird es nicht besser werden.
Trainingszonen?
Naja, ich kenne Grundlagentraininung und Training mit dem man sich steigert. Uns hat man damals beigebracht, 90% Grundlage, so lange wie möglich und so leicht wir nötig.

Zurück