• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training auf der Rolle

Michiundhora

Mitglied
Ich trainiere schon den ganzen Winter auf der Rolle und habe seither ein problem mit der Haut.

Nachdem ich in der Wohnung fahre und somit sehr schwitze wische ich mir den Schweiss mit einem normalen Handtuch aus dem Gesicht.... Wenn ich eine harte Einheit gefahren habe und somit extrem geschwitzt habe, bekomme ich nach dem Duschen rote Flecken im Gesicht. Das ist logischerweise eine Üiberreizung der Haut.

Was kann ich dagegen tun? Wie macht ihr das?

Danke für das Feedback

AW: Training auf der Rolle

Nimmst du ne vernünftige Gesichtscreme nach dem Duschen? wenn nicht, ist das des rätsels Lösung ;)

Creme - was'n dat?

glaubste echt? Dann müsste ich mit roten Flecken/Pusteln nur so übersät sein.:eek:

...wird heute nicht viel zuviel "geschmiert" :rolleyes: :confused:

Naja, man muss ja nicht jeden Tag cremen, aber wenn man ne Haut hat, die zum Austrocknen neigt, wie der Fredersteller, kann nach dem Training eine leichte feuchtigkeitscreme, evtl. mit Aloe helfen ;)

Hi,
den Schweiss so wenig wie möglich abwischen. Der Schweiss soll ja kühlen und je mehr man ihn abwischt oder abtrocknet desto mehr schwitzt man. Also am besten gar nicht abwischen sondern tropfen lassen und den Boden und das Rad mit Handtüchern abdecken.
Gruß triduma;)

Was kann ich dagegen tun? Wie macht ihr das?
Ich stand mitten im Weihnachtseinkaufstrubel im Saturn und fragte nach einem Standventilator ... fragende Blicke ... ja wirklich, einen Standventilator bitte. "Moment, da muss ich mal im Lager schauen, so etwas führen wir zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht."

Bei der Auf- und Einstellung immer die eigene Zugluftempfindlichkeit mitbedenken. Dennoch (in Massen) laufender Schweiss wird bei mir von Zeit zu Zeit bzw. vor Wiegetritt-Einlagen mit einem Baumwoll-T-Shirt aus dem Wäschekorb abgewischt. Das muss ich dann tun, da ich mit Notebook vor dem Rad real-life-video fahre und die Notebooktastatur und die darunter liegende Elektronik alles andere als Salzwasser-resistent sind.

Würde ich keinen Ventilator verwenden, dann würde ich bei 2-3 Stundentouren und über 200 Watt mittlerer Leistung mehrerlei Tode sterben: Hitzeschock, Entwässerung, Salzmangel, Ertrinken, ... ;)

Ich nehme einen Herrengesichtscreme weil ich trockene Haut habe.

Ich teste es gleich mal mit dem Schweiss einfach abtropfen lassen.

Danke für das feedback

Ich nehme einen Herrengesichtscreme weil ich trockene Haut habe.

Ich teste es gleich mal mit dem Schweiss einfach abtropfen lassen.

Danke für das feedback

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Schweiß mit dem Handtuch nur ab zu tupfen, nicht mit dem Handtuch wischen, sonst wird die Haut nur wund und es gibt hektische rote Flecken im Gesicht.

Das muss ich dann tun, da ich mit Notebook vor dem Rad real-life-video fahre und die Notebooktastatur und die darunter liegende Elektronik alles andere als Salzwasser-resistent sind.

... ;)

Stell doch die Rechnereinheit ein wenig weiter weg vom Lenker. Ich fahre sehr oft auf ähnliche Weise und "sudele" nicht den Rechner voll - eben weil er nicht gleich am Geschehen dran steht, sondern in "sicherer" Entfernung.

Also wenn Du es erst nachdem Duschen bekommst kannst Du mal darauf achten ob Du nicht zu heiß duschst.Ich hatte mal das Problem.Nach dem Training kam mir das Wasser gar nicht so heiß vor.Aber es kam eindeutig davon.

Stell doch die Rechnereinheit ein wenig weiter weg vom Lenker. Ich fahre sehr oft auf ähnliche Weise und "sudele" nicht den Rechner voll - eben weil er nicht gleich am Geschehen dran steht, sondern in "sicherer" Entfernung.
Isch ´abe abe´ doch gar geine brobläm damidd! ;)

So wie es jetzt ist, komme ich aus dem in die Pedale eingeklinkten Zustand noch an die Tastatur ran, das Bild ist noch halbwegs gross und eigentlich passt mir das ganz gut. Wenn ich weiter weg sitzen wollte, dann hätte ich mir das freilich so eingerichtet. :)

Den ganzen Winter auf der Rolle muß ganz schön langweilig sein. Geh doch mal an die frische Luft, tut auch der Haut gut. :)

Isch ´abe abe´ doch gar geine brobläm damidd! ;)

So wie es jetzt ist, komme ich aus dem in die Pedale eingeklinkten Zustand noch an die Tastatur ran, das Bild ist noch halbwegs gross und eigentlich passt mir das ganz gut. Wenn ich weiter weg sitzen wollte, dann hätte ich mir das freilich so eingerichtet. :)

Aha:rolleyes:

Mein erster Gedanke wäre, dass du vielleicht empfindlich bist für Rückstände vom Waschpulver im Handtuch...
war zumindestens mein erster Gedanke

Zurück