• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Willst du jetzt wirklich rationale Gründe für eine Dura Ace suchen? :D
Ich wollte es nur verstehen und wissen, ob ich was übersehen habe. Aber laut meiner Recherche wiegt die Ultegra 6800 sogar nur 60 Gramm mehr und für die Dura Ace dann direkt 100 Taler mehr zu löhnen - Heideröslein, da klappert sogar mein partiell locker sitzendes Portemonnaie.

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Ich kenne die 11-fach Ultegra nicht aber die Schaltperformance im Vergleich von 10-fach Ultegra (6700) zur Dura Ace 9000 sind schon Welten. Das fühlt sich fast schon wie eine elektronische Gruppe an. Besonders auch beim Umwerfer.
Sicherlich lässt sich über Sinn und Unsinn streiten aber ich verstehe auch Leute, die einen BMW M4 oder Mercedes AMG oder Porsche kaufen.

Man merkt, der Mann arbeitet nicht in der IT. Ich kenne Leute, die hätten längst ein Script geschrieben welches den Avataruntertitel automatisch ändert auf Basis der morgendlichen Wiegung. Manuell das Radgewicht eintragen ist ja Kreisklasse!

hallo. hat morgen, am dotag, jmd lust aufne ~3h runde? könnte ab ca halb-um5 starten norden von muc. richtung ist mir egal u ob rr, fx oder cx auch.

Ich kenne die 11-fach Ultegra nicht aber die Schaltperformance im Vergleich von 10-fach Ultegra (6700) zur Dura Ace 9000 sind schon Welten. Das fühlt sich fast schon wie eine elektronische Gruppe an. Besonders auch beim Umwerfer.
Sicherlich lässt sich über Sinn und Unsinn streiten aber ich verstehe auch Leute, die einen BMW M4 oder Mercedes AMG oder Porsche kaufen.
Ich bin noch nie DA gefahren, kann daher 9000 nicht mit 6800 vergleichen. Der Unterschied soll laut Foren und Magazinen aber in Sachen Schaltperformance minimal sein.
Was ich aber sicher sagen kann ist: Der Sprung zwischen Ultegra 6700 und Ultegra 6800 ist ebenfalls riesig. Gleiches gilt für 105 5700 und 5800. Am Umwerfer kommt das zu Stande durch den bei den 11fach Gruppen längeren Hebelarm:
6700: http://www.bike24.de/i/p/3/6/11663_00_d.jpg
6800: http://www.bike24.de/i/p/1/3/59231_00_d.jpg
Kleiner Nachteil: Man kommt mit meinem Multitool nicht an die Einstellschrauben ran, wenn man dem Spezl den schlecht eingestellten Umwerfer unterwegs justieren will... ;)

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Kassette einen Einfluss auf die Schaltperformance hat. Da ist ja kein geometrischer Unterschied da. Es ist da ganz einfach. Entweder, die 60 oder 80g sind einem den Aufpreis wert - oder nicht.

Interessant ist, dass die neue Umwerfergeometrie auch bei der Tiagra Einzug hält: http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.com/images/news/2015/04/01/1427872851975-1czpwl0rxlsmj-700-80.jpg
Das wird vermutlich eine richtig gute Einsteigergruppe, auch wenn da anderswo im Forum rumgejammert wird, das sei Marketinggewäsch. Aber Marketing darf ja auch mal recht haben.

:mad::crash: So wie die Vorhersage aktuell aussieht hat es sich Samstag erledigt mit Fahren ...
Wenn man allerdings der Seite von @CDR glauben schenkt sieht es wieder anders aus - das ist alles so schrecklich verwirrend!

Zuletzt bearbeitet:
Dann komm halt einfach beim CBM am Sonntag mit :rolleyes:
a) Was ist CBM?
b) Fußball.

Vorbehaltlich etwaiger Wettervorhersagenänderungen - Ansage für Samstag, 11. April:

rrtour.jpg

Treffpunkt: 09:30 Uhr, Kugler Alm
Strecke: ~ 160 km zum Kesselberg (über WOLFRATSHAUSEN *hust* mit Kuchenpause), Schnitt: 26 km/h, http://www.gpsies.com/map.do?fileId...9FDB3005D07D240E7E70E4BAFACEA68E5E86052494484

Dabei sind:
Giano
Marduk
itBurns
effect
+ 4 FBer

Das soll eine eher ruhigere Fahrt werde, also definitiv keine Hatz wie teilweise zum Peißenberg!

Zuletzt bearbeitet:
Zu a ) CBM = CityBikeMarathon
Zu b) Nein kein Fußball, also auch für ältere Generationen Gefahrenfrei zu meistern

Nachdem du ja am Samstag Kesselberg fahren willst,,,
... hast du ja Sonntag Zeit, Alder ;)

"Fußball" war etwas sehr kurz wie mir scheint. Ich muss/möchte/darf am Sonntag Fußball spielen und daher habe ich keine Zeit zum Radfahren :)

a) Was ist CBM?
b) Fußball.

Vorbehaltlich etwaiger Wettervorhersagenänderungen - Ansage für Samstag, 11. April:

rrtour.jpg

Treffpunkt: 09:30 Uhr, Kugler Alm
Strecke: ~ 160 km zum Kesselberg (über WOLFRATSHAUSEN *hust* mit Kuchenpause), Schnitt: 26 km/h, http://www.gpsies.com/map.do?fileId...9FDB3005D07D240E7E70E4BAFACEA68E5E86052494484

Dabei sind:
effect

Das soll eine eher ruhigere Fahrt werde, also definitiv keine Hatz wie teilweise zum Peißenberg!
Dabei.

A propos Systemgewicht: Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Laufrädern R-SYS von Mavic? Mir sind jetzt zum x-ten Mal die Speichensicherungsringe gebrochen, was darauf hindeutet, dass die Ringe zu schwach sind, oder ich zu schwer bin. Allerdings bleibe ich trotz Winterspeck immer noch unter dem von Mavic angegebenen max. Systemgewicht von, ähem, 100 Kilo.
Sonst wäre ich ich mit den Rädern echt zufrieden, aber vielleicht ist es nach 4 Jahren auch mal Zeit für ein paar Neue.

Zurück